Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue EU-Richtlinie zur Standby-Leistungsaufnahme

Die neue EU-Richtlinie zur Standby-Leistungsaufnahme in Europa könnte bei mancher Heimelektronik einen Verkaufsstop nach sich ziehen. In der Richtlinie wird nämlich vorgeschrieben, dass ein Gerät im ausgeschalteten Zustand maximal 1 Watt verbrauchen darf. Soll das Gerät im Standby-Betrieb noch zusätzliche Statusinformationen bereitstellen, darf der Stromverbrauch laut der Richtlinie bei maximal 2 Watt liegen. Inwieweit dies für Apple-Produkte ein Problem darstellt, ist unklar. Während die aktuellen Macs im ausgeschalteten Zustand deutlich unter 1 Watt Strom verbrauchen, sieht es beim Apple TV anders aus. Das Apple TV lässt sich nämlich nicht ausschalten. Stattdessen steht dem Anwender nur eine Standby-Funktion zur Verfügung, in der das Gerät aber deutlich mehr als 2 Watt verbraucht. Inwieweit dieser Zustand aber unter die EU-Richtlinien fällt, bleibt fraglich. So kann das Apple TV auch im Standby-Modus beispielsweise Inhalte herunterladen oder synchronisieren. Auch im lokalen Netzwerk bleibt das Apple TV sichtbar. Damit dürfte das Apple TV von der EU-Richtlinie zur Leistungsaufnahme vorerst nicht betroffen sein. Ab 2014 aber müssen elektronische Unterhaltungsgeräte einen Aus-, Bereitschafts- oder sonstigen Betriebszustand bieten, in dem das Gerät maximal 1 Watt verbraucht.

Weiterführende Links:

Kommentare

ilovengage
ilovengage07.01.10 17:10
Finde ich sehr gut. ist ja gigantisch, was Geräte im ausgeschalteten Zustand teilweise an Strom fressen und man daher immer den Stecker ziehen muss.
0
cs407.01.10 17:13
Vielleicht gibts bis 2014 Apple TV gar nicht mehr...
0
bergdoktor07.01.10 17:18
Einfach einen Schalter aus dem Baumarkt dazwischen basteln. Immer den Stecker ziehen ist nervig und nicht gut fürs Gerät.
Den "Standby" Modus des AppleTV sollte Apple endlich mal gescheit programmieren, damit er den Namen auch verdient. Ich will gar keine automatische Sync im Standby. De facto ist im "Standby" lediglich die Bildschirmausgabe aus und das AppleTV zieht munter 30W und mehr.
0
Touni
Touni07.01.10 17:25
Mal schauen, wann man die EU abschalten kann!?
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
RealName
RealName07.01.10 17:26
Das ist doch mal eine gute EU-Richtlinie. Viel effektiver als das Verbot von 100W Glühlampen (auch nicht verkehrt, aber die heimlichen Verbraucher fallen viel mehr ins Gewicht).
0
Swentech07.01.10 17:31
Man könnte meinen die müssten für unsere Stromkosten aufkommen.
"Ja Mutti ich mach den Fernseher aus"

Welche Trottel beschliessen so ein Quatsch?
Gibt es vielleicht nicht genügend Strom für uns alle? Müssen wir jetzt anfangen zu sparen?

1000 Watt/Stunden kosten gerade mal 18 cent und mein Gerät braucht 8 Watt im StandBy!?
In 5 Tagen kostet mich das lächerliche 18 cent.

Und bitte fangt nicht damit an das 100 Millionen Geräte in 5 Tagen dann 18 Millionen Euro StromGeld kosten, weil es gibt dann auch 100 Millionen Kunden die dafür bezahlen!



0
user_tron07.01.10 17:33
ja die eu, die sollen mal feierabend machen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
andif807.01.10 17:38
Finde ich auch o.k.
0
ulanbator
ulanbator07.01.10 17:39
mal eine sinnvolle EU-Richtlinie... das zwingt die Industrie zu guten Produkten... bestehende Stromfresser gibt es ja noch genügend.....
0
Furz
Furz07.01.10 17:39
@ Swentech: du hast doch echt 'nen Schatten Alter
:fear: Weniger Text, mehr Bilder. :fear:
0
RealName
RealName07.01.10 17:42
@Swentech: Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Es geht darum, dass Firmen nicht irgendetwas unoptimiertes verkaufen sollen. Zu deiner Rechnung mit dem 8 Watt Gerät. Wenn es ein ganzes Jahr im Standby läuft, dann sind das immerhin schon 70 kWh. Dafür, dass es nur darauf wartet eingeschaltet zu werden! Was es nun im Betrieb verbraucht ist mehr oder weniger egal, denn dann habe ich auch einen Nutzen davon. Bis jetzt reden wir aber auch nur von einem Gerät, wenn ich jetzt durch die Wohnung gehe, finde ich sicherlich mehr Geräte, als ich an zwei Händen abzählen kann.
0
halebopp
halebopp07.01.10 17:46
Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund, ein Elektrogerät nicht abschalten zu können. Ich sollte schließlich selbst entscheiden können, was ich will.

Man kann ja selbst Kühlschränke ausschalten - warum dann keine Unterhaltungselektronik?

Aber da gibt es ja immer noch die schaltbaren Steckdosenleisten.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Lamyluu
Lamyluu07.01.10 17:47
Swentech
zu viel mit strom gespielt was?
die regelung stört doch keinen,
ist kein nachteil nix..
manman
0
halebopp
halebopp07.01.10 18:01
Bitte keine persönliche Anmache oder Beleidigungen.
Man darf hier durchaus anderer Meinung sein als andere, und darf das auch äußern. Da kann man dann durchaus was drauf erwidern - aber bitte sachlich bleiben!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
LordLasch07.01.10 18:05
swentech
1000 Watt/Stunden kosten gerade mal 18 cent und mein Gerät braucht 8 Watt im StandBy!?
In 5 Tagen kostet mich das lächerliche 18 cent.

Und bitte fangt nicht damit an das 100 Millionen Geräte in 5 Tagen dann 18 Millionen Euro StromGeld kosten, weil es gibt dann auch 100 Millionen Kunden die dafür bezahlen!

Das ist ja ne tolle Sicht auf das Thema. Haste schonmal daran gedacht, das ganze weniger aus finanzieller Sicht zu sehen? Das ist doch total egal wieviele bedruckte Papierscheine da den Besitzer wechseln deine Elektrogeräte Stromschleudern sind.
'bezahlt' werden muss für den Stromverbrauch nämlich auch in anderer - nicht finanzieller - Hinsicht. Nämlich die Resourcen und Menschen die durch die Industrieländer ausgebeutet und in die Atmosphäre geblasen werden. Dafür bezahlt am Ende nur der Planet mit seinem Ökosystem.

Zum Topic
Ich versteh nicht warum man dafür so ne lange Vorlaufzeit braucht. Es ist technisch möglich Geräte herzustellen die <1W verbrauchen im Standby - dann sollen es die Firmen gefälligst tun und dafür auch den Preis an das Gerät ranschreiben was die Schaltung zusätzlich verursacht hat. Geiz ist halt nicht immer geil - schon garnicht auf Kosten der Lebewesen auf diesem Planeten - irgendwer bezahlt immer dafür!
0
Ralfi07.01.10 18:06
@Swentech: Klar Du lässt wahrscheinlich auch Dein Auto den ganzen Tag laufen, weil es im Stand ja wesentlich weniger verbraucht als wenn Du damit durch die Stadt fährst. Dieser Standby-Verbrauch ist nun mal Schwachfug, denn diese sinnlose Energie muss ja irgendwo erzeugt werden. An meinem Apple-TV hängt auch einen Schalterleiste davor, warum soll das Ding auch ständig laufen, für was.
0
RealName
RealName07.01.10 18:12
Don't feed the troll würde jetzt auch gut passen.
0
berlin7907.01.10 18:12
@LordLasch, Ralfi...
Kluge Kommentare, kluge Menschen. Sollte mehr davon geben.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
juggly07.01.10 18:14
swentech

Wenn ich solche einen Kommentar lese, dann frage ich mich ob Du echt auch nur eine Hirnzelle hast.In Deutschland stehen, so viel ich weiss, Kohlekraftwerke welche Strom produzieren – dreckiger Strom – dazu wird dreckiger Strom importiert und wenn wir so weiter fahren, dann wird es in naher Zukunft definitiv knapp mit dem Strom. Heutige Stromproduktion ist defacto zu einem grossen Teil umweltschädlich.

Die Industrie wäre heute in der Lage Geräte zu produzieren, welche deutlich weniger Strom verbraucht aber weil solche Deppen wie Du das ersteinmal ganz egoistisch aus der eigenen Warte und aus rein finanzieller Sicht betrachten, geht es eben auf dieser Schiene nicht vorwärts.

Diese Richtlinie der EU ist eine schlaue Sache und sehr zu begrüssen.
0
schnittstelle07.01.10 18:14
Die Intention der Richtlinie ist sicher vernünftig. Dennoch ärgert mich die Regelungswut der EU, die sich zumeist auf solche "Nebensächlichkeiten" beschränkt und die großen Themen (z.B. Finanzmarktaufsicht) außen vor lässt.

Ich nehme mal an, dass weiterhin die gleiche Gesamtmenge an Strom erzeugt werden wird... Wenn also die privaten Verbraucher jede Menge Strom sparen, bedeutet das nicht auch dass dann mehr Kapazitäten für die Industrie bereit stehen? Und werden für industrielle Stromabnehmer ebenfalls so strenge Energiespar- und Umweltrichtlinien erlassen?
0
EloiDK07.01.10 18:17
Ich freue mich endlich mal eine erfrischende Meinung wie die von Sventech zu hören anstelle von diesem ständigen nachgeplapper einer Modeerscheinung wie das schlechtreden des Standby modes.

Selbstverständlich hat man einen Nutzen davon wenn sich ein Gerät im Standby befindet. Deswegen gibt es diesen Zustand ja überhaupt erst. Sollte man keinen Nuzen haben, so hat jeder die Erlaubis sei Gerät auch auszuschalten oder die oft zitierte Steckerleiste zu verwenden.

Wenn man sich aber ernsthaft wegen dem Umweltschutz Sorgen macht, so gibt es eine million stellen wo man eher ansetzen sollte!

Die neue EU Richtlinie kann ich nur begrüssen, da dies sicherlich zu neue Inovationen führen wird und die Qualität der Consumer Produkte sicherlich zunehmen muss.
0
morpheus
morpheus07.01.10 18:18
Allein das lesen dieses Threads hat mit jetzt 30 Watt gekostet (geschätzt), und @swentech: 6 setzen!
Coffee is always the solution
0
halebopp
halebopp07.01.10 18:19
juggly ich nehme deine persönlich beleidigenden Kommentare zunächst mal nur zur Kenntnis. Wenn du Argumente hast, beschränke dich bitte darauf.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
korg71
korg7107.01.10 18:19
Diese Regelung finde ich auch sehr gut... sinnvoller als manch andere Regelung aus Brüssel...

Warum Strom verbrauchen, wenn man das Gerät nicht benutzt?

Denke, in der Masse kommt da eine grosse Summe an Einsparungen
zusammen...aber ob wir das als Endkunden auf unserer Rechnung
dann bemerken, glaube ich auch nicht... leider
Gib mir dein Geld!
0
maschi
maschi07.01.10 18:30
In Deutschland läuft ein ganzes Atomkraftwerk nur für den Standby Strom. Die TimeCapsule kann ich auch Nachts nicht ausschalten, da kaufe ich so ein hochwertiges Produkt und muss mir dann im Baumarkt noch eine schaltbare Steckdose besorgen. Wenn mann wenigstens, wie es bei der Fritzbox möglich ist, das Wlan zeitlich abschalten könnte....das wäre doch mal ein Schritt in die richtige Richtung.
0
user_tron07.01.10 18:41
ich find die EU lächerlich und der deutsche michel immer voran
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
AMG07.01.10 18:45
Endlich mal eine sinnvolle Regelung, hätte schon viel früher kommen sollen! Warum auch nicht, so kann man auf einfache Weise ohne Nachteile für den Verbraucher einiges an Strom einsparen, das kommt auch unserem Planeten zugute — und unseren Stromrechnungen.
0
ramone
ramone07.01.10 18:58
LordLasch
Ganz meine Meinung.
0
SGAbi200707.01.10 19:42
Ich finde die Richtlinie ebenfalls gut, stößt sie doch gleichzeitig in zwei Richtungen vor:
Reduktion der Leistungsaufnahme von nicht aktiv benutzten Geräten ohne Komfortverlust

Und dassage och deswegen, weil mir letzteres mindestens genauso wichtig ist. Ich benutze keine Steckerleisten weil ich ja eine Fernbedienung habe um eben NICHT zum Gerät laufen zu müssen. Deswegen liegt die FB natürlich auch nicht am Gerät, sonst bräuchte ich ja keine. Auch wenn das schon den Verstand mancher Hausmuddi elementar sprengt.

Durch die Richtlinie werden die Hersteller gezwungen, etwas umzusetzen was allen nützt und technisch überhaupt kein Problem ist. Schon vor Inkraftreten hat der Beschluss Wirkung gezeigt und den Standby-Verbrauch ins Werbeinteresse gerückt.

Ich sehe keine Gefahr darin, etwas zu regeln, was die Kräfte des Marktes scheinbar nicht willens sind, ohne Regelung zu verwirklichen. Das selbe Spiel wie beim eigentlich selbstverständlichen Nichtraucherschutz, da hat der DEHOGA auch jahrelang alles über Freiwilligkeit lösen wollen wegen der ach so schlimmen Umsatzeinbußen. Dort eo wirklich Umsatz gemacht wird, dort wo hochwertige Speisen zubereitet werden hab ich noch nichts von Akzeptanzproblemen gehört...und versiffte Bierschwemmen braucht eigentlich ohnehin niemand, da wird nur einer anderen Sucht nachgegangen die ebenfalls genug Existenzen auf dem Gewissen hat und dennoch zu oft beschönigt wird. Und nein ich bin natürlich nicht gegen Alkohol oder Spaß im Allgemeinen, aber wer jeden Tag 3 Bier trinkt ist nun mal krank, daran gibt es nichts zu rütteln!
0
ramone
ramone07.01.10 19:52
Ich glaube nicht, dass drei Bier am Tag krank machen! Wenn man jedoch dann ein Problem an Tagen ohne Bier hat, dann hat man ein Problem.
Bier ist gesund
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.