Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Einsteiger D-SLR von Olympus angekündigt.

Nun ist es offiziell. Die Olympus E500, von der schon vor ein paar Wochen erste Details durchgesickert sind, erblickt heute das Licht der Öffentlichkeit. Die 8 Megapixel-Kamera mit einem Sensor nach dem Olympus-eignen "Four-Thirds" System stellt insbesondere preislich eine interessante, neue Alternative dar, soll sie doch nicht mehr als 699,- Euro kosten. DPReview berichtet gar von einem Kit-Preis inklusive 14-45mm Objektiv von 799,- US-Dollar. Der Verwendete Chip ist bereits aus der E300 bekannt. Ansonsten wurde insbesondere das Belichtungssystem stark überarbeitet und einige Software-Features gegenüber der E300 verbessert. Auch ein paar völlig neue Features sind zu finden. So kann man mit einem zusätzlichen Tastendruck eine Testaufnahme machen, bei der die Aufnahme zunächst nicht auf die Karte gespeichert wird.
Im Zuge der E500 wurden außerdem fünf neue Objektive für das "Four-Thirds" System vorgestellt: Das ZUIKO DIGITAL ED 18-180mm (36-360mm*) 1:3.5-6.3, das ZUIKO DIGITAL 17.5-45mm (35-90mm*) 1:3.5-5.6 und ein Makro ZUIKO DIGITAL 35mm (70mm*) 1:3.5. An professionelle Nutzer richten sich ZUIKO DIGITAL ED 35-100mm (70-200mm*) 1:2.0 und ZUIKO DIGITAL ED 90-250mm (180-500mm*) 1:2.8.
*KB-äquivalent

Weiterführende Links:

Kommentare

Gaspode26.09.05 17:37
Wow, jetzt auch bei Olympus E-TTL Blitzmessung. Wie weit sind die technisch denn? Ewig bei Nikon und seit einer Weile auch bei Canon gibts das sogar mit 3D-Messung.

Objektive mit 35mm Anfangsbrennweite find ich jetzt auch nicht so aufregend. Ich glaube ich fände ein Kit-Objektiv mit 28mm interessanter.

Interessant ist vor allem, dass die Kamera wohl im Set für 700,- Euro hergehen würde. Und es gibt auch coole 4/3 Objektive mit Lichtstärke f/2.

0
jannes64
jannes6426.09.05 17:38
FourThirds Full Frame Transfer CCD Bildsensor
bedeutet das jetzt, dass der bildsensor so gross, wie ein kb-format ist?
soweit ich verstehe ist doch die groesse des bildsensors ausschlaggebend fuer eine gute kamera, oder?
LESS IS MORE
0
Fenvarien
Fenvarien26.09.05 17:39
Der Bildsensor ist halbformat. Daher auch Verlängerungsfaktor von 2 bei dieser Kamera sowie etwas ungünstigeres Rauschverhalten (habe die E-300).
Up the Villa!
0
jannes64
jannes6426.09.05 17:41
fenvarien
danke, also warte ich noch:-)
LESS IS MORE
0
sonorman
sonorman26.09.05 17:42
jannes64

Nein, der Four-Thirds-Sensor ist erheblich kleiner als der so genannte Vollformat-Sensor, der dem Kleinbildformat entspricht. Das kannst Du auch daran erkennen, dass die Brennweitenangaben der Olympus-Objektive einen erheblichen "Verlängerungsfaktor" von 2 haben!
0
sonorman
sonorman26.09.05 17:42
Oh, zu lahm.
0
Gaspode26.09.05 17:43
Nein, der Sensor bei 4/3 ist sogar nochmal kleiner als der APS-C Sensor bei Canon-Einsteiger- und Nikon-Kameras (Vollformat kriegt Nikon ja bis auf weiteres nicht gebacken).

Der 4/3 oder APS-C Sensor ist aber allemal groß genug das es für gute Bilder für die Mehrheit der Leute reicht, genauer gesagt überfordert so ein Sensor schon so manches Standard-Objektiv. Mit einer DSLR sieht man erst mal wie mies manche Objektive erst sind.

Der Hauptvorteil von Fullframe ist, dass Du Deine Objektive unverändert von analog übernehmen kannst (aber wozu gibts eBay) und das Du im Weitwinkel-Bereich mehr Möglichkeiten und weniger Probleme hast. Mehr Bildqualität hast Du aber durch mehr Fläche und höhere Auflösung auch. Solche Kameras kosten aber nicht 700,- Euro sondern ab 2800,- Euro (Canon EOS 5D)

0
Oliboli26.09.05 18:28
Sicher was nettes zum Einsteigen! Ich hab vor mal nächstes Jahr eine Spiegelreflexkamera zu kaufen, vieleicht wrid es ja diese! Hoffentlich kommen dann die Preise auf 500-600 Euro runter!
0
michel26.09.05 19:33
ahhh. ich sehe schon hier sind auch nur die fachleute, die denken alles was KB format ist, ist auch vollformat. was bitte ist denn dann mittelformat?? übervollformat? und grossformat?? überübervollformat?
0
sonorman
sonorman26.09.05 19:41
michel

Der Begriff "Vollformat-Sensor" bei Digitalkameras bezieht sich auf das Kleinbildformat (36 x 24 mm). Darum ist der Begriff auch vollkommen korrekt. Denn er sagt nur, dass entsprechend bezeichnete Sensoren die volle Größe des Kleinbildformates erreichen.

Wenn Du das fachmännisch besser weißt, dann lass uns bitte Teilhaben.
0
BIG Blue
BIG Blue27.09.05 12:26
gaspode

"Der Hauptvorteil von Fullframe ist, dass Du Deine Objektive unverändert von analog übernehmen kannst (aber wozu gibts eBay) und das Du im Weitwinkel-Bereich mehr Möglichkeiten und weniger Probleme hast. Mehr Bildqualität hast Du aber durch mehr Fläche und höhere Auflösung auch. Solche Kameras kosten aber nicht 700,- Euro sondern ab 2800,- Euro (Canon EOS 5D)"

Das ist nicht richtig denn Full Frame Transfer CCD bezeichnet nur den Aufbau des Sensors.
Full Frame ist eine andere Art als CMOS CCD und co.
Im Full Frame CCD sind die Lichtempfindlichen Sensoren wesentlich Größer als bei anderen CCD mit gleicher Auflösung und gleicher CCD Fläche!


Die Full Frame Technologie gehört Kodak und nur Kodak Stellt Full Frame Transfer CCD
0
sonorman
sonorman27.09.05 12:48
Big Blue

Nope! Ich glaube, da würfelst Du etwas durcheinander.
Mit Full Frame war in diesem Fall nur gemeint, dass der Chip die Größe eines Kleinbild-Negativs hat. Die Bezeichnung Full Frame CCD von Kodak bezieht sich nur auf eine bestimmte Sensor-Gruppe dieses Herstellers.

Es geht hier aber bei der Bezeichnung "Vollformat" oder "Full Frame" nur um das Kleinbild-Negativ als Bezugspunkt für "herkömmliche" digitale Spiegelreflexkameras. Und die orientieren sich nun mal am Kleinbildformat. Darum bezieht sich ja auch die Brennweite der SLR-Objektive immer auf das Kleinbildformat.

Wenn also ein Hersteller wie Kodak von Full Frame spricht, ist damit etwas ganz anderes gemeint.
0
michel27.09.05 18:26
asche auf mein haupt. ich bin der verwechslung 'full frame transfer' und fullframe' erlegen.
trotzdem ist 'vollformat' nur ein quasi standard. so wie w!ndows auch nur ein quasi standard ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.