Neue Emojis für 2020: Viele neue Abbildungen mit Gender-Fokus
Die kommenden Emoji-Neuzugänge für das Jahr 2020 stehen fest. Wie das Unicode-Konsortium mitteilte, bietet die Emoji-Version 13.0 mehr als 100 neue Piktogramme oder erweiterte Varianten schon jetzt verfügbarer Abbildungen. Entsprechende Emojis werden im Laufe des Jahres für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch als Bestandteil eines Betriebssystemupdates veröffentlicht. Die Emoji-Neuzugänge decken die unterschiedlichsten Bereiche ab, darunter weitere Tiere, Nahrungsmittel und Gender-orientierte Darstellungen.
Neue Personen mit Gender-FokusZu den Neuheiten zählen diverse Smiley und Personendarstellungen. Ein lächelndes Gesicht mit einer Träne der Rührung ist ebenso vertreten wie ein mit falscher Nase, Brille und Schnurrbart unkenntlich gemachtes Smiley. Auch jemand mit Santa-Claus-Mütze ist anwählbar. Hinzu kommen ein Ninja, eine geschlechtsneutrale Person und eine Frau im Anzug, ein Mann und eine geschlechtsneutrale Person mit Brautkleid. Zudem gibt es mehrere Varianten von Menschen, die ein Baby mit der Flasche füttern.
Emojipedia zufolge bemühte sich das Unicode-Konsortium besonders, möglichst viele Gender-Optionen und neutrale Geschlechtsdarstellungen für neue und vorhandene Personenabbildungen zu implementieren. Entsprechend sind auch ein Transgender-Symbol und eine entsprechende Flagge in der Auswahl zu finden.
Weitere Tiere und GegenständeAn neuen Tieren gibt es zukünftig Bison, Mammut, Biber, Eisbär, Seehund, Käfer, Schabe, Fliege und Wurm. Im Lebensmittelbereich können Anwender in absehbarer Zeit auf Blaubeeren, Oliven, Paprika, Fladenbrot, Fondue und Teekessel zurückgreifen. Bei den Gegenständen gibt es eine reichhaltige Auswahl gebräuchlicher und weniger gebräuchlicher Dinge. Bumerang, Säge, Münze, Leiter, Spiegel und Zahnbürste sind ebenso dabei wie Grabstein, Saugglocke, Aufzug-Symbol, Knoten, Militärhelm und Matroschka-Puppe.
Alle in Version 13.0 enthaltenen Emojis werden voraussichtlich im Herbst zum Bestandteil des jeweiligen Betriebssystems. Wie schon in der Vergangenheit wird Apple die neuen Emojis im Rahmen größerer Updates für iOS und macOS implementieren, bevor Nutzer die neuen Piktogramme verwenden können.