Neue Emojis vorgestellt, Apple erweitert Merkmale für Memojis
Textnachrichten sind heutzutage in vielen Fällen nicht mehr bloß eine schnöde Aneinanderreihung verschriftlichter Gedanken: Viele Nutzer verwenden Emojis, um verbale Äußerungen aufzulockern und mögliche Barrieren bei der Kommunikation in einer fremden Sprache abzubauen. Die Liste an Emojis wächst jedes Jahr – nun steht der Entwurf für die Version 15.0 fest. Exklusiv im Apple-Kosmos kommen hingegen die sogenannten Memojis zum Einsatz: Diese sind weit dynamischer – und erhalten mit iOS 16 weitere Detailverbesserungen.
31 neue Emojis könnten bald folgenWelche Emojis auf dem Smartphone und Rechner zum Einsatz kommen, entscheidet das Unicode-Konsortium: Nun veröffentlicht es einen Entwurf mit jenen Anwärtern, die voraussichtlich Anfang 2023 auch auf dem iPhone und Mac zu finden sein werden. Dieses Jahr ist die Liste mit 31 Emojis vergleichsweise kurz. Das Herz gewinnt drei neue Farben und zwei Emojis geben viel Anlass für Interpretation: Getrennt signalisieren sie möglicherweise „Halt!“, zusammen erinnern sie an eine High-five-Geste. Tierfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Unter anderem ein Elch, ein Esel sowie eine Gans sollen die Kommunikation bereichern. Auch an eine Ingwerknolle, eine Hyazinthe, einen Handfächer und weitere Objekte wurde gedacht. Ein einziger Smiley ist neu: Dabei handelt es sich um einen sich schüttelnden Kopf, dessen Gesicht Erstaunen signalisiert.
Neue Frisuren, Nasen und mehr: Memojis lassen sich bald detaillierter konfigurierenApple blieb ebenfalls nicht untätig, wenngleich sich der Konzern für iOS 16 und macOS Ventura der hauseigenen Memojis annahm: Die plastischen Avatare sind seit dem iPhone X an Bord und sorgen dank der Einbindung der TrueDepth-Kamera für einige zum Teil bizarre Effekte. Die kommenden Software-Updates ermöglichen eine weitere Feinabstimmung der Memojis:
So stehen für Sticker sechs weitere Posen zur Verfügung und erstmals lässt sich eine Haube als Kopfbedeckung wählen. Ferner finden auf Wunsch eine neutrale Lippenfarbe und andere Nasenformen Anwendung. Auch bei den Frisuren nimmt die Vielfalt zu: 17 neue Haarschnitte stehen zur Auswahl.