Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Entwickler-Version von Mac OS X 10.5.4

Wie AppleInsider berichtet, wurde ein neuer Build von Mac OS 10.5.4 an Entwickler verteilt. Mit dem Build 9E17 hat Apple das Augenmerk auf die Verbesserung von iCal gelegt. Allerdings wurde dort in den 10 bisherigen Tagen lediglich zwei Fehler behoben. Die Entwickler werden schon wie beim Build zuvor gebeten, besonders die Bereiche AirPort, Windows-Netzwerke, Spaces, iChat, iLife-Programme und Mail zu testen. Apple sind für Mac OS X 10.5.4 keine Probleme mehr bekannt, so dass mit einer Veröffentlichung spätestens zum 11. Juli gerechnet werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200024.06.08 09:05
Dann muss es für Tiger 10.4 ja auch ein Update geben, wenn man für MobileMe was am Betriebssystem schrauben muss. Warum bitte muss man überhaupt für einen Webdienst am Betriebssystem schrauben? Sowas kriegt nur Apple zustande...
Star of CCTV
0
basisbild
basisbild24.06.08 09:07
und wann fixen sie endlich mal die schrottige darstellung der spotlight suchergebnisse …?
0
shinejunkie24.06.08 09:15
und wann funktioniert endlich ichat einwandfrei! Hab bei meinem Kunden extra 3 MBPs kaufen lassen um endlich dieses Videoconferencing hinzubekommen und was passiert? Nix! "Communication errors ohne Ende auch nach Öffnung aller Ports"....

Hat das eigentlich noch jemand hier?
0
Flogo
Flogo24.06.08 09:18
Mich nervt am neuen iCal, dass man zum Bearbeiten eines Eintragen erst auf "Information" und dann in dem blödsinnigen Popupfenster noch mal auf "Bearbeiten" klicken muss.
Der Infobereich im alten iCal war immer verfügbar und viel komfortabler.
0
jensche24.06.08 09:22
Mobile Me ist ein Bestandteil von OS X, sprich es ist perfekt in die Umgebung integriert. Und ich muss sagen das ist was vom Genialsten. Klar ist .Mac oder eben Mobile Me teuer und die Performance stimmt nicht. Und man könnte sich was selbst zusammenstellen. Aber so perfekt wie Apple es integriert kann man es selbst nicht machen.
0
SGAbi200724.06.08 09:35
Flogo

Das denk ich mir auch immer
0
SGAbi200724.06.08 09:36
Warum bitte muss man überhaupt für einen Webdienst am Betriebssystem schrauben? Sowas kriegt nur Apple zustande...
Weil der Webdienst ebenso wie .Mac tief im System verankert ist? Ich meine .Mac hat eigene Pref.Panes, etc. Alles was jetzt auf .Mac lautet muss dann mindestens mal umgenannt werden, also wird für so ziemlich jede Apple-App ein Update kommen
0
Tiger
Tiger24.06.08 09:50
Ja, klar, Apple sind keine Probleme mehr bekannt, wie schon bei 10.5.3, wenn Apple diesmal wieder nicht das Grafik-Problem löst dann muss ich mal laut schreien und wirklich überlegen ob ich mir nochmals einen Mac kaufe.
0
dada79
dada7924.06.08 09:55
shinejunkie
Hat das eigentlich noch jemand hier?

ja, das haben noch andere - ich zumindest und mein gesamter haushalt, auch mit vollständig geöffneten toren/ports. ichat ist für mich für videokonferenzen leider nicht zu gebrauchen, was mich ärgert. derzeit benutze ich eben skype, das funktioniert immer.
0
dada79
dada7924.06.08 09:56
von screensharing träum ich gar nicht erst - da ist der kommunikationsfehler wohl fest einprogrammiert.

aber sonst bin ich häppi mit meinen macs
0
MacRabbitPro24.06.08 09:56
Garp2000

.mac (= moblie.me) ist mehr als ein Web Service. Die Sync-Dienste sind in das Betriebssystem integriert. Änderst Du was deren Funktion oder erweiterst Du diese, muss der Syncdienst in OS X geändert werden. So einfach ist das.
0
TheHazel3yes24.06.08 10:11
dada79
bei mir laufen audio- und video-konferenzen wie auch screensharing ohne jegliche probleme. an meiner airport express musste ich sowieso nichts konfigurieren (obwohl davor noch ein adsl-modem mit NAT und firewall hängt), an den linksys meiner kumpels mussten die benötigten ports geöffnet werden. seitdem klappt das aber einwandfei. die qualität ist der einer skype-konferenz auch noch haushoch überlegen, audio läuft ohne störungen (ganz im gegensatz zu skype - gut dass ich auf dieses miese stück software verzichten kann).
0
fluppy
fluppy24.06.08 10:20
Ich kann die Windows-Partition nicht mehr unter Boot-Volume einstellen, nur noch über Boot-Menu.
0
CooperCologne24.06.08 10:20
Also bei allen Freunden, die Probleme mit iChat hatten, habe ich dann zur einer Airport-Station geraten, seitdem geht es problemlos. Wieso das so ist - keine Ahnung!
0
Garp200024.06.08 10:27
SGAbi2007 Ich dachte dafür hat der Herr uns Variablen gegeben. Also wenn man wegen einer einfachen Umbenennung das halbe OS neu kompilieren muss...
Star of CCTV
0
Garp200024.06.08 10:29
MacRabbitPro Soso, die Syncdienste ändern sich. Wie ändert Apple die dann bei Tiger 10.4 und bei Vista/XP? Gibt's von Apple dann ein Vista-Update?

Screensharing etc. hier übrigens ohne Probleme. Cisco und Apple Airport Router.
Star of CCTV
0
pblurton
pblurton24.06.08 10:33
shinejunkie

Das Thema "iChat kompatible Router" hatten wir hier letztens schon. Ist eigentlich ein Witz, aber was soll man machen? Gibt auch ein Apple Support Dokument darüber.
0
SGAbi200724.06.08 10:35
Garp2000
Ja und wie soll das System wissen, dass die Variablen umgestellt werden müssen? Mit Verfallsdatum? - Dannverrät man wieder vorher zu viel und es weiß jeder findige User 6 Monate vorher, dass .Mac Geschichte ist.
0
MacRabbitPro24.06.08 10:42
Garp2000
Soso, die Syncdienste ändern sich. Wie ändert Apple die dann bei Tiger 10.4 und bei Vista/XP? Gibt's von Apple dann ein Vista-Update?

Keine Ahnung wie Apple 10.4 ändert - frag das Apple und nicht mich!
Gibt es in Vista ein .mac Panel in der Systemsteuerung?

P.S. Auch Variablen ihren neuen Wert irgendwo her bekommen - so ist das bei Programmen..
0
Tiger
Tiger24.06.08 10:44
Garp2000
Was wäre so abartig wenn Apple für diese Bestandteile ein Update für die Unterstützten Systeme rausbringen würde? Updates gibt es doch auch für Bonjour, iTunes und Safari auf Windows.
0
Garp200024.06.08 11:02
MacRabbitPro Ja, für Windows wird es mit MobileMe auch sowas wie ein Panel geben stell ich mir vor. Sonst kann ich mir nicht vorstellen wie man Bookmark-Sync etc. hinbekommt.

Die Variable könnte ihren Wert ein paar mal im Monat auf einem Apple-Server nachfragen. Oder eben mit Verfallsdatum.
Star of CCTV
0
monstar-x24.06.08 11:54
Die sollen lieber endlichen den sehr kritischen ARDAgent Bug fixen, das wäre viel wichtiger als alles andere. Scheiß Politik die Apple da fährt. Ich bekomme so langsam so einen faden nachgeschmack, wie einst bei Windows.
0
Tiger
Tiger24.06.08 12:20
monstar-x

Na na na, jetzt aber mal langsam. Auch wenn Apple bereits am nächsten System arbeitet wird es dennoch auch Updates für das aktuelle System geben.
0
lik™
lik™24.06.08 12:21
Ich sage nur INDESIGN (Abstürze), PHOTOSHOP (Netzwerkfehler)!

Ja, iChatprobleme wie beschrieben noch und nöcher, man probiert es gar nicht mehr. Der Witz ist: Apple Remote Desktop funktioniert, Screen Sharing nicht.

Ich hab gar keinen Router oder WLAN und iChat zickt dennoch. Also Airport kann nicht des Rätsels Lösung sein.
\m/
0
monstar-x24.06.08 12:23
@ Tiger
Du scheinst nicht verstanden zu haben was mich stört http://www.fscklog.com/2008/06/ardagent-schwac.html das ist sehr übel schlimmer als ein Virus unter Windows.
0
singvogel24.06.08 13:15
Und wann gedenkt Apple endlich das Grafikproblem bei MacBook und MacBook Pro zu beheben. Ich gehe echt bald an die Decke. Da haben sie schon nur eine Hand voll Hardware die sie unterstützen müssen und bekommen es nicht hin, diese saublöden Fehler zu beseitigen.
0
tommy-lg24.06.08 15:15
Na ja, ich habe mein iMac Anfang Mai mit 10.5.2 geliefert bekommen und iCal funktioniert heute noch nicht richtig.
Bin mal gespannt ob es dann mit 10.5.4 funktioniert.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Tiger
Tiger24.06.08 15:52
monstar-x

Das ist mir bekannt, ich habe dich NICHT falsch verstanden. Du regst dich aber darüber auf dass Apple am neuen System schraubt anstatt diese Lücke zu schließen. Kaum zu glauben, aber Apple macht beides, das Entwickler-Team um 10.6 ist ein eigenes.

Und nein, es ist nicht schlimmer als ein Virus. Hast du gelesen welche Voraussetzungen es braucht? Ausserdem ist ein Virus etwas was sich selbst verbreitet, das tut dieses Script nicht. Es ist ein Trojaner und den musst du selbst runterladen und selbst anklicken.

Solange du also vernünftig bleibst und von fremden Menschen keine Dateien annimmst oder aus dubiosen Quellen lädst und diese dann auf deinem Rechner startest kann dir nichts passieren. Also ruhig Blut.

Apple weiss von der Lücke und wird sie schließen, unabhängig davon ob an Snow Leopard gearbeitet wird oder nicht.

Ich ärgere mich mit @@ singvogel und @@ malique mit, denn mit manchen dieser Bugs ärgere ich mich schon seit langem. Das sollte Apple mal fixen.
0
Tiger
Tiger24.06.08 15:59
Sorry, ich meinte nicht 10.6 sondern 10.5.4
0
riessi24.06.08 17:11
shinejunkie
ich hatte auch das problem mit iChat - die Testverbindungen (wo man die apple-Werbungen sieht) haben funktioniert, aber keine Audio- oder video-Verbindung.
Bei mir liegts am router, den ich von meinem internet-Provider habe (Thomson Speed Touch)...

mit Lighthouse funktionierts.



0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.