Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Entwicklerversion von Mac OS X 10.7.2 freigegeben

Apple hat eine weitere Entwicklerversion von Mac OS X 10.7.2 freigegeben. Ebenso wie bei der vor wenigen Tagen erschienenen Version ist iCloud kein separater Download mehr, sondern wurde ins System integriert. Apple bittet die Entwickler darum, besonders intensiv in den Bereichen Adressbuch, Grafiktreiber, iCal, iChat, iCloud, Mac App Store, Mail, MobileMe, Safari, Sotlight sowie Time Machine zu testen. Die Buildnummer der neuen Entwicklerversion liegt bei 11C57, als Combo-Update ist der Download knapp 800 MB groß. Wie schon beim letzten Buuild erwähnt nähert sich Mac OS X 10.7.2 mit großen Schritten der Fertigstellung, nahezu alle versprochenen iCloud-Funktionen sind bereits umgesetzt und jetzt auch direkt ins System integriert. Einem kürzlich erschienen Bericht zufolge informiert Apple momentan die AppleCare-Abteilung darüber, dass ab dem 10. Oktober mit hohem Kundenansturm zu rechnen ist. Sofern diese Angaben stimmen könnten sowohl iOS 5, Mac OS X 10.7.2 als auch iCloud an diesem Tag freigegeben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot17.09.11 12:31
Besonders intensiv bei Time Machine testen? Klingt ja beruhigend. Zum Glück gibt es Alternativen.
0
dom_beta17.09.11 12:54
bei OSX gibt es noch genug Baustellen.
...
0
predo17.09.11 12:56
10.7.2 müsste aber früher kommen als am 10. Oktober.
Denke da eher bis spätestens Ende September - also in den nächsten 2 Wochen.
Das System hat noch viele Fehler, und die müssten schneller behoben werden.
Besonders so grundlegende wie die WLAN/Bluetooth-Funktionen.
0
Leynad
Leynad17.09.11 13:12
Wäre es so einfach wie Updaten, würde ich auf Snow Leopard downdaten. Lion ist einfach ein Witz geworden. Weiß jemand, wie man wenigstens dieses Grau in Grau wieder einfärbt oder die Unterbindung des Ruhezustands bei aktivieren Sharing abstellt? Wahrscheinlich nicht.

Und dann diese scheiß Performance. Andauernd kleine Zwangspausen und der Finder kann nicht mal mehr flüssig horizontal scrollen. Da kann ich ja gleich auf Windows Vista umsteigen.
0
predo17.09.11 13:19
Da sagst Du was.
Ich würde auch lieber auf Snow Leopard downgraden.
Aber das neue Air wird ja leider nur mit Lion ausgeliefert, und man kann darauf auch kein Snow Leopard installieren.

Performance finde ich aber auf dem Air ok, bis auf das dass WLAN nicht immer gleich automatisch gefunden wird.
0
Deepdragon17.09.11 13:44
zwobot
Das heißt du hast auch Probleme bei Time Machine? Dann wäre ich also nicht der einzige xD Irgendwie will Time Machine unter Lion nicht mehr richtig mit meiner Time Capsule funktionieren. Ständig bekomme ich die Meldung, dass das BackUp nicht abgeschlossen werden konnte usw. -.-'
0
Luzifer
Luzifer17.09.11 14:06
@ MacTechNews:

"Buuild"
Cogito ergo bumm!
0
digitalvision17.09.11 14:12
Lion ist wirklich ein Riesenschritt zurück statt vor.
0
itsnogood7117.09.11 14:14
Leynad

Kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles einwandfrei...

digitalvision

Sehe das genaue Gegenteil...
0
digitalvision17.09.11 14:20
@itsnogood71: Viele Dinge, die unter SL reibungslos funktioniert haben, funktionieren einfach nicht mehr. Vor allem die Performance lässt ggü SL echt zu wünschen übrig. Und da kann Apple 100x argumentieren dass Lion besser und schneller ist, ist es bei mir aber leider nicht.
0
zwobot17.09.11 14:22
Deepdragon.. nö. Habe timemachine als Applelösung nie getraut. Apple ist mir zu sprunghaft. Als TM damals rauskam waren die Foren voll von Problemen, daher hab ich mih nie dafür interessiert. Aber es ist schon interessant, dass es immer noch niht ganz ruhig läuft. So grundlegend ändernsich die Systemversionen ja wohl auch nicht. CCC, synk und andere schaffen es ja auch.
0
itsnogood7117.09.11 14:23
digitalvision

Kann da leider nicht zustimmen. Mein MBP 17" ist mit Lion definitiv schneller als mit SL. Und ich finde auch nichts was nicht mehr geht. Im Gegenteil, ich brauche für meine Drucker keine Treiber mehr von den Herstellern. Geht alles mit "onboard Mitteln"

Was geht den bei dir nicht was mit SL noch ging?
0
ChristianLutz17.09.11 14:47
Meiner 17er MBP ist sehr sehr langsam geworden, der Systemstart dauert knapp 2 Minuten, und die Performance bricht ab und zu total ein! So das ich nichtmal ein 720p HD Video sehen, und gleichzeitig Safari benutzen kann.
0
dom_beta17.09.11 14:57
bei ist Lion auch langsam.
...
0
verstaerker
verstaerker17.09.11 15:19
ich bin sehr zufrieden mit Lion ... sowohl Geschwindigkeit als auch Features und Bedienung sind gut - sehr gut
0
herz317217.09.11 15:32
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, von der Geschwindigkeit ist Lion sehr gut. Obwohl ich ein Macbook Pro ende 2006 habe. Neuen Funktionen finde auch sehr gut. Aber die länger schon Mac haben, müssten wiesen das man nicht gleich auf eine neue Version umsteigt sondern ein bar Updates abwartet.
0
Tzunami
Tzunami17.09.11 15:38
digitalvision

Ich stimme dir zu. Wer nur ein bisschen in der Gegend rum surfen will, der kann mit Lion bestimmt glücklich werden, aber gerade im Datenträgerbereich gab es massive einschränkungen.

Dazu zählen:

- Einschränkungen bei Softraids
- Verschlechterung bei der Unterstützung von eSATA Geräten

und weiteres.

Für mich auch ein Rückschritt aus technischer Sicht. Klickibunti ist natürlich toller geworden.
0
o.wunder
o.wunder17.09.11 15:45
Ich weiß noch wie man sich über mich lustig machte als ich nach 3 Tagen Test des Lion auf einer externen Platte zu dem Schluß kam, das Lion für einen sorgenfreien Betrieb noch nicht geeignet ist. Wenn ich die vielen Fehlermeldungen hier auf MTN zu Lion sehe, denke ich, es war eine richtige Entscheidung bei Snow Leo zu bleiben. Die meisten neuen Funktionen des Lion vermisse ich nicht. Da müssen ja auch erst einmal alle Softwarehersteller nachziehen, damit die Änderungen richtig greifen.

Auf Snow Leo bin ich ein Jahr nach Release Datum umgestiegen und das war goldrichtig, da war es so stabil wie ich es von einem Mac erwarte. So wird es auch bei Lion sein.

Ich bin der Meinung, dass Apple Software, wenn sie neu raus kommt, immer 1/2 bis 1 Jahr braucht bis sie einigermassen ausgereift ist. Apple scheint da nicht sehr systematisch zu testen. Ein Softwaretest muß automatisiert ablaufen, also nicht per Hand. Nur dann kann er auch beliebig wiederholt werden.

Bedenklich finde ich, das wir noch nichts zu der iCloud für andere OS X Versionen gehört haben. Ich hoffe inständig, dass mindestens noch Snow Leo durch die iCloud unterstützt wird. Die Kommunikationspolitik von Apple ist eben unter aller Kanone, wie man so sagt.
0
high-and-fly
high-and-fly17.09.11 16:39
Apple wird sich nicht antun, 3 Dinge (oder sogar 4 mit dem iPhone 5) einzuführen...
Denke an damals mit MobileMe... Und was dann jetzt an Datenvolumen auf sie zukommt! Unvorstellbar...
Gut, OS X 10.7.2 wird mit iCloud zusammen kommen. Und dann muss erst mal (VON UNS) getestet werden.
Für mich ist Lion aber auch nicht der Hit. Alles grau in grau und es wurden im Detail so viele Dinge einfach geändert, obwohl sie sich über Jahre bewährt hatten. Und nun soll ICH umdenken. Apple hätte wenigstens in einigen Fällen mir die Wahl lassen sollen, was und wie ich es nutze (siehe Lion Mail-Ansicht). Grundsätzlich hätte ich Lion nicht gebraucht...
Aber dieses Vor-vollendete-Tatsachen stellen und glauben, alles was sie machen ist schon toll... Bringt einfach nur meinen Arbeitsalltag/Workflow durcheinander und verlangsamt ihn!
Ich kann nur hoffen, dass 10.7.2 erst mal das System vernünftig auf Vordermann bringt...
0
Tomiha17.09.11 16:41
Bis auf die Tatsache dass ich meinen imac early 2008 nicht mehr in den Ruhezustand versetzen darf ohne dass meine Grafikperformance danach total in die Knie geht bin ich zufrieden. Aber eigentlich wäre das Grund genug wieder auf SL zu wechseln. Ich hoffe daher dass mit "Grafiktreiber" genau dieses Problem angesprochen wird.....
0
ulanbator
ulanbator17.09.11 17:10
@ o Wunder


Ich sehe das sehr ähnlich wie Du...... so nach 1 bis 1 1/2 Jahren kann man umsteigen oder vielleicht gerade eine Version überspringen je nach Gusto...

...das Betriebsystem reift beim Kunden leider.... ich hoffe, dass bis in der Zwischenzeit noch jemand Rosetta für den Lion bringt.....
0
Thomas Mank17.09.11 17:54
Nach etlichen Versuchen und anfänglicher Begeisterung musste ich feststellen, dass Lion nicht gut ist. Ich habe wieder Snow Leopard installiert, der Unterschied ist frappant: Keine ständige Auslastung mehr, keine katastrophale Hilfe-Funktion, die zudem das System regelmäßig lahm legt, keine Dauerhitze der Festplatten... etc.

Auf iCloud und was weiß ich werde ich gerne verzichten.

Und die Moral aus der Geschichte: Ein Systemwechsel um des Systems willen ist nicht hilfreich!
0
diddom
diddom17.09.11 18:05
Tja, es ist wirklich traurig, was Apple da mit Lion gemacht hat.
Ich bleib bei 10.6.8 und hoffe auf OSX 10.8, hoffentlich nicht mit noch mehr iOS Einzug in das Desktop OS!
0
dom_beta17.09.11 18:09
ich hab deswegen mal bei AppleCare angerufen und hab das mal erwähnt mit "Ware reift beim Kunden" (Bananenware) und der Typ meinte, daß das nicht so sei.

Wäh, ich hasse es, wenn Leute sich immer raus reden.
...
0
dubtown
dubtown17.09.11 18:37
Bei mir keine großartigen Bugs. System ist flott.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.11 19:13
@digitalvision
Lion ist wirklich ein Riesenschritt zurück statt vor.
Nein. Technologisch ist Lion einfach der nächste Schritt nach vorne, wie jede Mac OS X-Version.
Viele Dinge, die unter SL reibungslos funktioniert haben, funktionieren einfach nicht mehr.
Das ist doch ganz normal: Ein 10.x.8 ist natürlich ausgereifter als ein 10.x+1.1, dazu kommen die Anpassungen der Treiber, Apps und Tools, das dauert die üblichen Monate. Mann Leute, das ist doch alle zwei Jahre das gleiche, und die "deutschen Mac-Nerds" (tm) hier führen immer wieder den gleichen Tanz auf.
Vor allem die Performance lässt ggü SL echt zu wünschen übrig. Und da kann Apple 100x argumentieren dass Lion besser und schneller ist, ist es bei mir aber leider nicht.
Dann hat Dein System eine Macke. Sämtliche Benchmark-Tests und tauglichen Reviews konnten nichts nennenswertes bzgl. Performance feststellen.
0
shadow_2_
shadow_2_17.09.11 19:13
Meine Güte haben wir unzufriedene Leute hier...

Blöd im Forum rummotzen - aber höchstens 2-3% der Leute melden was an Apple. Und jetzt soll mir keiner kommen mit "Da kommt ja eh keine Reaktion". Wenn Du nur auf deinem werten A*** sitzen bleibst - dann ja.

Und sowieso... wieso die Aufregung? Es zwingt Euch "fast" niemand auf Lion zu updaten. Ihr macht es trotzdem und mekert dann was das Zeug hält.

Mir ist das sowas von egal. Downgrade und warten bis mal anständig läuft - fertig.

Aber hey... kriegt alle nen Teddy von mir

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.11 19:15
@itsnogood71
ich brauche für meine Drucker keine Treiber mehr von den Herstellern. Geht alles mit "onboard Mitteln"
Die Druckertreiber kommen immer noch von den entsprechenden Herstellern. Ob die nun per Scheibe vorinstalliert, von Hand nachinstalliert oder per Softwareaktualisierung on-demand geliefert werden, ist nicht so ausschlaggebend.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.11 19:18
@ChristianLutz
Meiner 17er MBP ist sehr sehr langsam geworden, der Systemstart dauert knapp 2 Minuten, und die Performance bricht ab und zu total ein! So das ich nichtmal ein 720p HD Video sehen, und gleichzeitig Safari benutzen kann.
Dann hat Dein System definitiv eine Macke, entweder hat die Platte einen Schlag oder Deine bisher installierte Software paßt nicht zu Lion. Ein frisch installiertes Lion bootet auf einem MBA erster Generation von dessen echt nicht schneller 1,8"-Festplatte in unter 20 Sekunden. Teste bei Dir mal, Lion "clean" auf eine externe USB-Platte zu installieren, und messe dann die Boot-Zeit.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.11 19:23
@zwobot
Als TM damals rauskam waren die Foren voll von Problemen, daher hab ich mih nie dafür interessiert. Aber es ist schon interessant, dass es immer noch niht ganz ruhig läuft. So grundlegend ändernsich die Systemversionen ja wohl auch nicht.
Die TM zugrunde liegenden Technologien sind durchaus komplex, da können sich immer (noch) ein paar Bugs verstecken. Unter 10.5.x hat es aber schon ordentlich funktioniert, mit 10.6.x wurde es meßbar schneller. Insgesamt läuft TM im Alltag mittlerweile ganz gut, und für sehr viele Kunden ist es viel besser als gar kein Backup. Die von Dir genannten Alternativen sind gut, aber nur für IT-affine Benutzer tauglich...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.