Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Erfahrungen bezüglich der Windows XP-Installation auf Intel-Macs

Die letzten Tagen probierten viele die Installation von Windows XP auf den derzeitig verfügbaren Intel-Macs. Die gute Nachricht ist, dass dies in den meisten Fällen auch gelungen ist. Die schlechte ist, dass die Prozedur nach wie vor nicht trivial ist und man zur Installation nach wie vor einen Windows-PC benötigt. Außerdem hindern zwei große Probleme den sinnvollen Einsatz: Die Grafikbeschleunigung funktioniert nicht, so dass man keine aktuellen Spiele ausführen kann und die Bildschirmdarstellung langsam ist. Dies dürfte auch in nächster Zeit nicht zu beheben sein, da ATI einen speziellen Treiber herausbringen müsste. Außerdem scheinen die Lüfter nicht so zu funktionieren wie unter Mac OS X: Das MacBook Pro z.B wird auf der Unterseite erheblich wärmer als unter Mac OS X, so dass eine Beschädigung bei längerem Betrieb nicht ausgeschlossen werden kann.
Nach den ersten Erfahrungen scheint momentan die Installation von Windows in einer virtuellen Umgebung wie z.B. das gestern in einer neuen Version erschienene "Q" (2. Link an der Seite) die bessere Wahl, zumal man dann zwischen Mac OS X und Windows ohne Probleme umschalten kann.
Über den dritten Link an der Seite gelangen Sie zu der ursprünglichen Meldung, wie man Windows XP auf einem Intel-Mac installieren kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter18.03.06 16:35
(sick)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.03.06 16:38
Dieter
Konstruktive und fundierte Beiträge liest man immer wieder gerne!
0
cab18.03.06 16:45
Schön, dass es nicht so einfach ist *hinterhältiges lachen*
0
sideshow-systems18.03.06 16:49
warum will man sich auch ein so dermaßen mieses os auf seinen mac spielen? versteh ich nicht!!! *kopfschüttel*
0
Dieter18.03.06 16:55
Mendel Kucharzeck

Nicht wahr!

Meine Meinung ist ja hinlänglich bekannt:
- Multi-Boot ist Quatsch (zumal die Hardware schlecht unterstützt wird)
- Virtualisierung mit UNDO-Platten wäre optimal!
- Q und QEmu ist eine gute Lösung! Vielleicht wird Darwine es auch noch ...
0
midroth
midroth18.03.06 16:57
Genau.
0
MacBelwinds
MacBelwinds18.03.06 17:01
Na, das sind doch mal gute Nachrichten: wenigstens bleiben wir am Mac vor Windows weitgehend verschont!
0
Vincent18.03.06 17:02
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es eine gute Nachricht ist, dass es in den meisten Fällen gelang, Windows XP auf einem Mac zu installieren und eine weniger gute, dass es furchtbar kompliziert ist. Anders herum erscheint es mir logischer. Wer - wie ich - gezwungen ist, jeden Tag mit Windows zu arbeiten, würde nicht im Traum daran denken, es auf seinem Mac zu installieren (sick).
0
randfee18.03.06 17:06
ich sag jetzt auch mal kopfschuettel....

und zwar gegenueber den Leuten die einfach nicht einsehen wollen, dass es andere gibt, die manchmal ein Windows brauchen/wollen. Ich bin einer davon. Ich bin vor einem Jahr umgestiegen auf ein PB und hab es echt zu schaetzen gelernt. Trotzdem wuerde ich sehr gerne mehr Spiele spielen koennen (z.B.), die es aber leider nur fuer Windows gibt. Bleibt mir doch fern mit euren minderbemittelten Kommentaren a la "mein Mac ist zu schoen fuer dieses bloede Windows, wer will sowas schon installieren?!?" lachhaft.

Es gibt gewisse Software (wie z.B. das Analyseprogramm Origin), welche einfach nicht fuer OSX zur Verfuegung steht, einen adaequaten Ersatz gibt es auch nicht. Wieso will ich als Physiker denn dann z.B. nebenher noch gerne Windows auf meinerm Mac installieren koennen?!?!? Dreimal duerfen die irrationalen naysayer raten...

Ich will einen Mac, deshalb hab ich einen. Ich hoffe, dass Intels Virtualisierungstechnik Vanderpool das ganze irgendwann soweit kommen laesst, dass man beide Systeme nativ laufen lassen kann und instantan hin und herschalten kann.
0
randfee18.03.06 17:09
@ Vincent...

deine Aussage ist eine genau von der Art die ich meinte. Lass doch mal deine niemandem helfenden sinnlosen Emotionen gegenueber dem Microsoft OS weg und argumentier mal normal. Es zwingt dich ja keiner Zur Installation!!! Wenn aber jemand Apples Rechner und OS lieber mag aber halt auch gewisse Sachen unter Windows BENOETIGT (!!!), dann ist das doch super, wenn er das tun kann, was ist daran bitte schlimm, wie gesagt, ob du im Traum daran denken wuerdest, interessiert die Beduerftigen wohl eher nicht! Mehr Moeglichkeiten der Systeme schraenken doch niemanden ein?!??! gaga
0
randfee18.03.06 17:11
@ Vincent...

deine Aussage ist eine genau von der Art die ich meinte. Lass doch mal deine niemandem helfenden sinnlosen Emotionen gegenueber dem Microsoft OS weg und argumentier mal normal. Es zwingt dich ja keiner Zur Installation!!! Wenn aber jemand Apples Rechner und OS lieber mag aber halt auch gewisse Sachen unter Windows BENOETIGT (!!!), dann ist das doch super, wenn er das tun kann, was ist daran bitte schlimm, wie gesagt, ob du im Traum daran denken wuerdest, interessiert die Beduerftigen wohl eher nicht! Mehr Moeglichkeiten der Systeme schraenken doch niemanden ein?!??! gaga
0
randfee18.03.06 17:13
was ein bloedes formular, reloaden fuehrt zu doppelposts, die man nicht loeschen kann... hmhmhmhm...

was ich eigentlich jetzt sagen wollte: Ihr koennt mir ja gerne einen zweiten up-to-date Laptop kaufen (PC), dann lass ich den Apple Rechner in Frieden.....
0
midroth
midroth18.03.06 17:22
randfee Ist mir auch schon passiert. Fehlt ein IP/time posting modul. Ansonsten, Win oder Linux laufähig auf der Kiste ist ja ok, aber als Emu. Win darf echt nicht direkt an die Hardware. Ist mir zu riskant!
0
randfee18.03.06 17:27
?? darf nicht an die Hardware?!?! wie denn? solange dass die Firmware in Ruhe laesst macht es doch nix. Ich hab arbeite auch die ganze Zeit mit Windows, mag es zwar nicht besonders, kann aber nicht sagen, dass es unsicher oder instabil ist (seit 2k). Das laueft auch, wenn man es nicht zumuellt, aber man muss sich auskennen... trotzdem stimmt aber, dass mir OSX viel lieber ist... also waere mir eine Virtualisierung wesentlich lieber als booten zu muessen, klaro. ... Aber die Geschwindigkeit muss stimmen. VPC auf einem Powerbook ist fuer meinen Geschmack nicht benutzbar, das nervt.
0
midroth
midroth18.03.06 17:34
Wenn Dir mal 'nen Virus mal das Notebook zerknallt hat, wirst Du sehr vorsichtig. Und der Mac ist mir zu lieb für Risiken der Virus_XP Art. You know?
0
randfee18.03.06 17:41
ein Windows kann man auch dicht halten, glaub mir Das ist aber Arbeit... die macht man aber irgendwann automatisch und dann merkt man es nicht mehr.

Ueberdies. Dir kann auch ein headcrash der Festplatte das System zerknallen, das ist mir im Gegensatz zu Viren schon 2 mal passiert. Ich habe immer aktuelle Backups, nur so schlaeft man ruhig
0
vb
vb18.03.06 17:52
midroth

hatte wir das nicht schon x-mal mit dem virus? ich dachte , da besteht keine gefahr auf dem mac... was denn jetzt??
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
midroth
midroth18.03.06 17:52
Klar, aber es war über die Graphik. Und ja, man kann es bis zu einem gewissen Grad dicht halten und da fang ich zur erst bei den Zugriffsmöglichkeiten des Win an.
Als Emu - gerne. Als Dual-Boot - never!
Sicherheit zuerst. Punkt(policeman)
Aber das soll jeder machen, wie er kann/denkt.
0
midroth
midroth18.03.06 17:54
vb Zur Zeit nicht. Aber wenn man Viren ein gemütliches Heim baut...
0
johnwauki18.03.06 18:15
es wird kommen, früher oder später, aber mit Sicherheit ohne Einschränkungen., und wer's dann will, soll's doch machen, herrgottnochmal, seid doch ein bißchen tolerant !!!
0
midroth
midroth18.03.06 18:24
Null Toleranz Viren, Würmern, Trojans und Exploids gegenüber. Und davon gibt's in der Windows-Welt 150000 bis ~190000!!
Für Mac z.Zt. <100. Alles klar?
0
randfee18.03.06 18:29
LOL, was redet ihr denn da wieder, wer hat denn Toleranz mit den Viren?!?! Es will ja wohl niemand welche..... das hat doch jetzt wieder nix damit zu tun, ob es wuenschenswert ist, dass man windows parallel laufen lassen kann.
0
m52b2818.03.06 18:36
Bin froh mir vor jahren einen Mac gekauft zu haben. Jetzt soll ich mir den MS sch....... wieder auf einen funktionieren Rechner packen..... nee
Keine Dose mehr Danke nein.:apple:
0
midroth
midroth18.03.06 18:39
Ist doch ganz einfach. Toleranz Windows, Linux gegenüber? =Kein Problem. Gegenüber Viren etc. =Null.
0
benqt18.03.06 21:37
Beruflich wäre es für mich ideal, CAD, Maschinenbausoftware und VB .NET Codingumgebung auf einem Mac rennen zu haben. Die große Sparte der Metallverarbeitung ist ja auf dem Mac leider kaum bis gar nicht vertreten. Sobald Geld für einen schnellen Intelmac im Haus ist, werd ich der Raubkatze zu genanntem Zwecke ein emuliertes XP um den Hals hängen. Kann den Herrn Physiker verstehen.
0
yenz18.03.06 21:49
schade muss man doch noch ein jahr warten bis photoshop nativ auf den intel kisten läuft
0
Stefab
Stefab18.03.06 21:52
Also ich würde gerne Windows am Mac IN OS X ausführen können, bzw. am besten einfach nur Windows Programme, das wichtigste dabei wäre aber die native Unterstützung der Grafikkarte, denn das einzige, was an Windows (für mich) interessant ist, ist die große Auswahl an Spielen und die wesentlich besseren (damit meine ich schneller) 3D-Treiber.

Momentan könnte man wohl nur eine Dual Boot Option einrichten und die X1600 auf ein PC-ROM umflashen, was aber für meinen Geschmack zu gefährlich ist. Wenn dann Windows mal nicht mehr bootet, kann man nicht mehr zurückflashen....
Es müsste dann schon ein Flash-Programm für OS X geben, und die Möglichkeit auch mit PC-ROM OS X starten zu können, und etwas am Bildschirm zu sehen, so dass man getrost wieder zurück flashen kann.

WESENTLICH besser wäre aber Q oder etwas ähnliches mit nativer Grafikkartenunterstützung.

DAS wäre dann wirklich ein Vorteil durch den Intel-Switch.

Obwohl wahrscheinlich auch schon ein Emulator auf PPC ausreichen würde, wenn er den Code so gut, wie Rosetta übersetzen würde, und die Grafikkarte unterstützen würde. Bei den meisten Spielen ist die Grafikkarte deutlich wichtiger, als die CPU. Sowie viele (meist etwas ältere) Games auch nur 500 Mhz oder so brauchen, was auch locker mit bisherigen Mitteln emuliert werden kann.
0
Stefab
Stefab18.03.06 21:55
 yenz:

Wieso? Geht doch nativ unter Windows?
0
macbeutling
macbeutling18.03.06 22:35
Also,mal ganz laienhaft gesagt:ich fände es gut,wenn man eine Win-Umgebung,egal welche,im Stile von Classic starten könnte.
OS X wäre dann noch im Hintergrund,ich könnte aber jederzeit auf Win-Applikationen zugreifen und diese laufen lassen.
Ich sehe es so wie unser Physiker hier:es gibt nun mal einige Programme,die es nicht für OS X gibt;und da braucht man nun mal ein Win-System,um diese laufen lassen zu können.
Das dafür im Moment noch ein XP installiert werden muss ist zwar blöd,aber unvermeidlich.
Glück auf🍀
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke19.03.06 00:01
Also - ich finde es wesentlich besser ,Windows auf einem Mac installieren zu können, als OSX auf einem Billig-PC zum Laufen bekommen zu können...

Zum Einen ist es nun mal wirklich so, daß es viel PC-Software gibt, die es für den Mac nicht gibt - und ich meine damit keine Spiele...

Zum Anderen - was würde denn aus Apple werden, wenn OSX aufm Dell laufen würde?
Es gilt für die Programmierer,DIESES zu verhindern.
Ob nun Win aufm Mac funzt ist da - denk ich - eher zweitrangig...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.