Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Farben für iPod shuffle und iPod nano

Dem iPod shuffle sowie dem iPod nano spendierte Apple heute ebenfalls eine Produktaktualisierung. Allerdings sind die Änderungen im Vergleich zur letzten Generation nur designtechnischer Natur. Das Innenleben der Geräte bleibt unverändert, auch Gehäuseabmessungen bzw. das Bedienungskonzept bleiben gleich. Neu hingegen sind zusätzliche Optionen bei den Gehäusefarben. So wie der iPod touch gibt es künftig auch für iPod shuffle und iPod nano dunkelblaue sowie goldene Gehäuse, außerdem kommt noch ein knalligeres Pink hinzu.

Preis, Speicher, kein Apple Music
Für den iPod shuffle verlangt Apple 55 Euro, die Speicherkapazität liegt bei zwei Gigabyte (Store: ). Der iPod nano verfügt über 16 GB internen Speicher, preislich hat Apple den iPod nano bei 179 Euro positioniert (Store: ). An der Preisgestaltung hat sich somit nichts verändert. Wer auf Apple Music für die beiden iPod-Modelle hoffte, muss leider enttäuscht werden. Nur der iPod touch ist in der Lage, auf Apples neues Streaming-Angebot zuzugreifen - Lieder aus Apple Music vom Mac auf die anderen beiden iPod-Baureihen zu übertragen funktioniert nicht. Dies dokumentiert einmal mehr, welch merkwürdige Sonderstellung die Baureihen noch in Apples Portfolio innehaben.



Keine große Zukunft mehr
Man kann davon ausgehen, dass Apple auch in Zukunft keine wesentlichen Produktaktualisierungen mehr für die beiden Modelle plant. Die Verkaufszahlen des iPods sind stark geschrumpft und vermutlich reißt auch ein komplett neues Modell das Ruder nicht mehr herum. Der iPod shuffle befindet sich in aktueller Bauweise bereits seit fünf Jahren auf dem Markt, der iPod nano wurde zusammen mit dem iPod touch der fünften Generation im September 2012 vorgestellt.

Pixo OS statt iOS
Wer sich die Frage stellt, welches Betriebssystem auf dem iPod nano läuft: Apple setzt nicht wie beim iPod touch auf iOS, sondern weiterhin auf eine externe Entwicklung namens "Pixo OS". Dieses kam bereits bei den ersten iPods zum Einsatz und wurde von einem ehemaligen Apple-Entwickler ins Leben gerufen. Von Apple wird die Systembezeichnung allerdings nie verwendet, nur ein einziges Mal nahm Steve Jobs im Jahr 2007 den Begriff "Pixo" in den Mund.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0115.07.15 18:20
Meine persönliche Meinung:

Dieses "Update" hätte Apple sich schenken können!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
tech_markfried
tech_markfried15.07.15 19:24
bono01

Sehe ich genauso... Sehr enttäuschend
0
Assassin15.07.15 19:33
Ein iPod Nano mit (Apple)Sim und Zugang zu Apple Music wäre doch was. Analog Amazons Kindle wird Apple wohl kaum noch die Mobilfunkkosten übernehmen, dafür sind da doch mehr Daten zu bewegen als nur eBooks
0
mr.-antimagnetic15.07.15 20:01
einen Nano mit 32 GB hätte ich mir gerne zugelegt , aber wie schon so oft hat Apple die Hosen gesrichen voll . Man könnte ja einen oder zwei Touchs weniger verkaufen gelle ? Und immer noch einen Shuffle mit max. 2 GB anzubieten mutet fast schon wie das gewollte Einstellen eines Produktes an ..
0
Richard
Richard16.07.15 00:37
Das Update passt zu Apple in den letzten Jahren. Nichts wird mehr richtig zu Ende gedacht. Was will man mit einem Nano oder Shuffle, wenn er keine Songs aus Apple Music abspielt.

Bin mal gespannt wann die in Ihrem Geldspeicher wieder aufwachen. Wahrscheinlich wie MS zu spät. Traurig.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
cab16.07.15 07:58
Richard
Das Update passt zu Apple in den letzten Jahren. Nichts wird mehr richtig zu Ende gedacht. Was will man mit einem Nano oder Shuffle, wenn er keine Songs aus Apple Music abspielt.

Bin mal gespannt wann die in Ihrem Geldspeicher wieder aufwachen. Wahrscheinlich wie MS zu spät. Traurig.

+ 1
0
RyanTedder16.07.15 09:37
Die Preise sind ja echt heftig. Den Shuffle hätte man auch bei 19€ mit 4 Gb und den Nano bei 39€ mit 16Gb positionieren können und dann wäre es immer noch ein stolzer Preis.
0
Legoman
Legoman16.07.15 11:38
Keine Speichererweiterung, nur neue Farben? Den Mist hätten sie sich schenken können!
2 Gigabyte? Das ist so lächerlich!
0
yvonneHH7518.07.15 22:15
Gibt es gar nicht mehr die 'red'-Produkt-Reihe?
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
ocrho21.08.15 20:53
Wozu zusätzliche Farben? Die neuen zusätzlichen Farben gibt es nicht um weiteren Kundenwünschen zu entsprechen, sondern damit ein Produkt, dass in die Jahre gekommen ist, dennoch im Verkaufsregal im Geschäft sichtbar bleibt. Jede weitere Farbe bedeutet, dass der Händler diese Farbe auch präsentieren muss und damit Verkaufsregalplatz für den Wettbewerb weniger wird. Auch sorgt das gleiche Gehäuse nur mit anderer Farbe auch für mehr Aufmerksamkeit im Regal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.