Neue Features: Updates für Logic Pro, MainStage und GarageBand
Apple hat Updates für die hauseigenen Mac-Apps GarageBand, MainStage und Logic Pro veröffentlicht – inklusive neuen Features. Dazu gehören unter anderem neue Apple-Loops und Werkzeuge zur Musikproduktion. Hinzu kommen bei allen drei Programmen die üblichen Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen.
Logic Pro mit neuem Feature-PaketDie umfangreichsten Neuerungen bietet Logic Pro (Mac App Store:
). Das Programm erhält in Version 10.7.5 eine Fülle neuer und erweiterter Funktionen. Dazu gehören Spurstapel. Apple zufolge bietet das Feature eine größere Flexibilität und optimierte Organisation für angelegte Projekte. Das hinzugekommene Gain-Tool ermöglicht zudem eine schnelle und unkomplizierte Anpassung der dB-Stufen von Regionen. Logic Pro gibt Nutzern zusätzlich die Gelegenheit, MIDI-Plug-ins aufzunehmen. So sei eine präzisere Bearbeitung resultierender Noten sowie Controller-Daten durchführbar.
Per neuer Transporttaste für freie Aufnahmen lassen sich Aufnahmen ohne Metronom starten. Apple zufolge können Inhalte dadurch dem "lebendigem Tempo deiner Performance folgen". Das Unternehmen erweitert außerdem die Verwendung von Machine Learning – Smart Tempo-Analysen von Audiodaten und Aufnahmen seien so deutlich besser als zuvor.
Zu den weiteren Neuerungen zählt die Verfügbarkeit der 35 Effektpedale im Pedalboard als individuelle Plug-ins. Logic unterstützt zusätzlich personalisierte 3D-Audioprofile (erstellt in iOS 16). Hinzu kommt der Support für die konvertierungsfreie Wiedergabe von Audioinhalten im 32-Bit Gleitkommaformat. Über die ergänzte Unterstützung von Ableton Link kann das Programm darüber hinaus die Wiedergabe über kompatible Software und Hardware synchronisieren.
MainStage und GarageBand mit kleineren NeuerungenDas Update auf MainStage 3.6.2 (Mac App Store:
) stellt – wie schon in Logic Pro – die 35 Effektpedale im Pedalboard als individuelle Plug-ins bereit. Bei GarageBand (Mac App Store:
) ergänzt Apple mehr als 480 neue Loops und 18 Drum-Kits. Die Loops und Drum-Kits sind insbesondere für die Produktion elektronischer Musik und von Hip-Hop gedacht. Apple nennt die dazugehörigen Sound-Sammlungen "Beat Tape" und "Modulare Rhythmen".
Die neuen Versionen von Logic Pro, MainStage und GarageBand erfordern alle einen Apple-Rechner mit macOS 12.3 (oder neuer).