Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Fensterfunktionen mit WindowShadeX 4

Unsanity hat WindowShadeX 4 veröffentlicht. Mit dem Haxie lassen sich die Fensterfunktionen des OS X um viele Möglichkeiten erweitern. Unter anderem kann man die Transparenz und den Schatten der Fenster einstellen und auch der aus OS 9 bekannte Doppelklick auf den Fensterbalken ist einstellbar. Weiterhin gibt es die Minimize-In-Place Funktion, mit der das Fenster aufs kleinste minimert dargestellt wird. Die neue Version ist für registrierte Anwender kostenlos und bietet neben einigen Fehlerbehebungen auch erweiterte Möglichkeiten bei der Vergabe von Tastenkombinationen. Das Haxie kostet bei Gefallen 10 Dollar Sharewaregebühr und benötigt Mac OS X 10.3 oder höher. Für alle Haxies wird der kostenlose Application Enhancer aus dem gleichen Hause benötigt, den Sie über den dritten Link laden können. Die Seite des Herstellers informiert mit zahlreichen Bildern über die Einsatzmöglichkeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Vermeer
Vermeer16.07.05 09:42
gibt es auch eine Maximize-Funktion?
0
Garak
Garak16.07.05 09:53
Vermeer:
Nein, gibt es nicht.

0
Garak
Garak16.07.05 09:55
Nachdem die Software installiert wurde, kann es hilfreich sein, erst einmal ein paar Einstellungen zu ändern (und wieder zurück zu ändern). Nach der Installation und dem Re-Login wurden zumindest bei mir die Funktionen nicht ausgeführt. Erst nach den Änderungen klappte alles wieder.
0
Vermeer
Vermeer16.07.05 09:57
Warum hat OS X eigentlich keine Maximize-Funktion, das hätte ich wirklich ganz oben auf dem Wunschzettel
0
Agrajag16.07.05 10:06
Was verstehst du unter Maximise? Das Plus-Symbol im Fenstertitel vergrößert doch schon ein Fenster.
0
jannes64
jannes6416.07.05 10:06
never touch a running system(devil)
LESS IS MORE
0
Garak
Garak16.07.05 10:10
jannes64:

Eben! Da WindowShade schon immer in meinem MacOS X installiert war, darf ich es aufgrund Deiner Maxime auch nicht mehr deinstallieren
0
wolf121016.07.05 10:13
muss man eigentlich neu starten um das nutzen zu können ? bei mir funktionierts nämlich nicht mit der fenster-minimiereung
0
Garak
Garak16.07.05 10:15
wolf1210:
Siehe meinen Post oben von 9:53. Mindestens ein Re-Login ist von nöten.
0
Arclite
Arclite16.07.05 10:15
wolf
neu anmelden sollte reichen.
0
MacBelwinds
MacBelwinds16.07.05 10:26
System-Haxies? Das sind doch die, die zu "brennenden Papierkörben" und den verzweifelten Hilferufen in diversen Foren führen: "Hilfe, mein PowerBook startet nicht mehr..."
Aber Apple sollte - analog zu Linux - noch mehr Darstellungsoptionen fest ins System integrieren. Bei solchen Haxies bin ich dagegen sehr zurückhaltend!
0
Garak
Garak16.07.05 10:38
MacBelwinds "Bei solchen Haxies bin ich dagegen sehr zurückhaltend":
Jo, ich auch. Aber WindowShade und auch XSounds begleiten mich schon jahrelang, ohne Probleme zu verursachen, dass ich sie aus meinem "Mac-Leben" nicht mehr wegdenken kann. Ich ertappe mich auf Arbeit, dass ich die Tastenkombinationen ausführe und mich dann ärgere, dass nichts passiert. Ist dort auch ein Windowssystem
0
Vermeer
Vermeer16.07.05 11:01
agrajag: Ich hätte gerne die Möglichkeit mit einem Klick ein Fenster auf volle Monitoranzeige zu bringen.
0
Sven Janssen
Sven Janssen16.07.05 11:06
Übrigens kennt schon einer Option+Klick auf die Fenster Icons? Damit sind immer alle Fenster eines Programmes betroffen. Auch nett.

0
Insert Text Here16.07.05 13:02
weiss nicht ob das schon einer kennt...

bei mehreren fenstern(eines programmes)...alt + ctrl + klick auf fenster..find ich toll...habs nicht gekannt
0
MarkusNied
MarkusNied16.07.05 13:23
@vermeer: gibt es auch eine Maximize-Funktion?

os x hat doch die wesentlich cleverer grüne taste zur größenanpassung - warum dann die maximize funktion - warum bist du geswitcht wenn du es dann erst wieder so wie bei windows haben willst?
0
pixler16.07.05 13:36
MacBelwinds u.a.

ja mit Haxies bin ich auch vorsichtig, vor allem auf Produktionsmaschinen....aber ohne WindowDragon gehts nun wirklich nicht

es sei denn Apple würde sich nach 25 jahren endlich mal seiner User erbarmen und ein 4seitiges Window resizing ermöglichen - so wie es die Windoof User schon seit Ewigkeiten haben.....hallo Steve hörst Du uns?
0
gfc16.07.05 13:39
markusnied: Du bist etwa geswitched, weil MacOS die Fenster dementsprechend vergrössert?

Sorry, ich muss schmunzeln.. die Maximize Funktion (die neben Windows auch KDE und Gnome und eigentlich JEDER Window-Manager hat) vermisse ich auch sehr.

Oder ist etwa kritik an dem - sakral erscheinenden - Windowmanager nicht erlaubt?
0
Vermeer
Vermeer16.07.05 13:53
markusnied: ich bin nicht geswitched, sondern schon immer bei Apple. Und ich hätte trotzdem gerne die Funktion der automatischen Fensteranpassung an die Monitorgröße.
0
Jaguar1
Jaguar116.07.05 13:53
Also ich dachte immer, dass die grüne Plus-Taste Maximize ist...

pixler & rest @@
manchmal hab ich das Gefühl, dass ihr den ganzen Tag nichts anderes macht, als Fenstergrößen zu ändern oder Dateien hin und her zu schieben.

Mir persönlich ist das so was von wurst, wo sich Finder-Fenster resizen lassen oder ob sie grün, blau oder "bubble" ist oder welche x-Milliarden Ansichten es noch gibt.

Hauptsache das Ding ist schnell und stabil. Die von Apple gegebenen Möglichkeiten sind ausreichend und man kann sehr gut damit leben.

So!

Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Vermeer
Vermeer16.07.05 13:55
markusnied: Nachtrag: gerade wenn Du häufig zwischen verschiedenen Monitorauflösungen hin- und herwechselst, wäre das eine praktische Sache.
0
Vermeer
Vermeer16.07.05 13:57
Jaguar1: falsch gedacht.
0
underworld16.07.05 14:32
Was bringt denn die Anpassung an die Monitorgröße, wenn der darzustellende Inhalt auf eine viel kleinere Fläche passt? Ich bin schon ganz froh, dass Apple das zoomt.
0
pixler16.07.05 14:36
jaguar

Was Du schiebst keine Fenster rum?
Ääähhhemm ???? wie machsn Du das?
Das ist so in etwa meine hauptbeschäftigung und die vieler anderer Computernutzer auch.
0
pixler16.07.05 14:38
jaguar

dabei hast Du doch auch windows kisten zu hause.....nee also das kapier ich jetzt echt nicht.

Probier mal "WindowDragon" du wirst staunen....
0
Jaguar1
Jaguar116.07.05 17:32
Vermeer @@
was macht die Taste denn dann?

pixler @@
jap, ich bin ein gemischter User. Aber ich mach das seit Jahren schon so, dass ich mir Fenster von Ordnern die ich momentan brauche, richtig einstelle (Größe, Ansicht usw.) und dann werden sie Minimiert.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
vb
vb16.07.05 18:06
pixler


warum passiert nach der installation von windowdragon bei mir so rein gar nix?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Jaguar1
Jaguar116.07.05 20:38
vic @@
ist ein persönliches Problem zwischen der Software und dir(!)
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
mcpic
mcpic16.07.05 22:53
Vermeer:

Ich gib dir voll Recht. Das grüne Plus bei Apple ist ziemlich für die Fisch - wenns vernünftig funktionieren würde.

Wenn man das mit Alt- oder Appfel-Taste so belegen könnte, dass es wirklich bis zum Rand des Monitors sich vergrößert - wäre schon fein.

Gerade auch in Grafikprogrammen. (Das ist unter Windows besser mit dem Maximieren!)

www.elektroautor.com • www.picup.at
0
mcpic
mcpic16.07.05 22:54
Vermeer:

Ich gib dir voll Recht. Das grüne Plus bei Apple ist ziemlich für die Fisch - wenns vernünftig funktionieren würde.

Wenn man das mit Alt- oder Appfel-Taste so belegen könnte, dass es wirklich bis zum Rand des Monitors sich vergrößert - wäre schon fein.

Gerade auch in Grafikprogrammen. (Das ist unter Windows besser mit dem Maximieren!)

www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.