Neue Firmware für AirPods Pro und Apple Pencil Pro
Wenn Apple Aktualisierungen für die AirPods, AirTags oder anderes Zubehör herausgibt, dokumentiert der Konzern fast nie, welche Fehler konkret beseitigt und ob neue Features hinzugefügt wurden – es findet sich meist nur der Hinweis auf "Fehlerbereinigungen und Stabilitätsverbesserungen" wieder. Doch wurde die Firmware aufgrund eines neuen iOS-Releases aktualisiert, verfasst das Unternehmen oftmals auch Notizen zur Aktualisierung – wie beim aktuell erschienenen Update für die AirPods Pro der zweiten Generation.
Viele Features für die AirPods Pro der zweiten GenerationDiese erhalten nämlich mit dem am Montag erscheinenden iOS 18 einige neue, sehr sinnvolle Funktionen – und Apple liefert schon jetzt ein Update in Form von Version 7A294 aus, welches die neuen Features unterstützt. Nach Installation von Version 7A294 und iOS 18 ist es möglich, Anfragen von Siri mit einem Nicken oder Kopf-Schütteln zu beantworten. Außerdem bringt das Update Stimmen-Isolierung mit, sodass Hintergrundgeräusche während eines Telefonates verlässlich herausgefiltert werden. Gamer sollten dieses Update installieren, denn der Konzern will die Latenz gesenkt und gleichzeitig die Sprach-Qualität beim Unterhalten mit Mitspielern gesteigert haben.
Update für den Pencil ProAm 7. Mai 2024 stellte Apple den Pencil Pro zusammen mit dem iPad Pro der siebten Generation und dem iPad Air der sechsten Generation für 149 Euro vor. Nun veröffentlichte das Unternehmen ein neues Update mit der Versionsnummer "0.1.40" – und zwar nur für diese Pencil-Generation. Anders als bei der Aktualisierung für die AirPods Pro macht Apple aber hier keinerlei Angaben, welche Neuerungen die Aktualisierung auf Version "0.1.40" mitbringt.
Die Versionsnummer lässt sich auf dem iPad in der Einstellungs-App unter "Allgemein"
"Info"
"Apple Pencil" nachsehen. Dort zeigt Apple die Modellnummer, Seriennummer, Firmware-Version wie auch die Hardware-Version an. Das iPad und der Apple Pencil installieren Aktualisierungen automatisch – und es gibt kein verlässliches Verfahren, den Installationsprozess sofort zu starten.