Neue Flyover-Städte: Bremen und Dresden in 3D
Der kontinuierliche Ausbau der Apple-Karten mit 3D-Modellen größerer Städte geht weiter. Mit Dresden ist nun erstmals eine ostdeutsche Stadt (außer Berlin) mit dabei, gleichzeitig ist auch für Bremen die „Flyover“-Funktion implementiert. Damit steigt die
Gesamtzahl der deutschen Städte mit 3D-Gebäuden auf vierzehn. Flyover-Städte werden in der „Satellit“-Ansicht von Apple Maps mit dreidimensionalen Gebäuden angezeigt. Nicht zu verwechseln ist dies mit den sogenannten „Flyover Touren“, in denen animierte Flüge über die entsprechenden Gebiete angeschaut werden können.
Dresden und Bremen sind noch nicht in der offiziellen Apple-Liste der Flyover-Städte aufgenommen. Mit der Aktualisierung dieser Liste ist Apple meist ein wenig zurück. Aufgenommen wurden allerdings die europäischen Städte Brügge in Belgien, Limoges in Frankreich, Aomori in Japan und Lake Powell in Utah, USA. Insgesamt bieten die Apple-Karten damit weit über 200 Städte und besondere Orte in 3D. In Deutschland sind dies Berlin, Bielefeld, Bremen, Dresden, Hamburg, Karlsruhe, Kiel, Köln, Mannheim, München, Münster, Schloss Neuschwanstein, Nürnberg und Stuttgart.
Weiterführende Links: