Neue Funktionen von iOS 18.1 Beta 4: Telefonate mit älteren iPhones aufzeichnen und mehr
Apple verteilt seit Kurzem die vierte Vorabversion von iOS 18.1. Das Augenmerk des Updates liegt zweifelsfrei auf Apple Intelligence und den damit einhergehenden Funktionen: Nutzer, die Zugriff auf AI haben, können Texte verbessern oder in einen anderen Stil überführen lassen und vieles mehr. Beta 4 hält aber noch einige weitere Neuerungen bereit, die unter anderem das Aufzeichnen eines Telefonats betreffen. Erfreulicherweise steht das Feature auch für ältere iPhone-Modelle zur Verfügung, wenngleich es bei ihnen mit Einschränkungen verbunden ist.
Anrufe aufzeichnen: Apple weitet Feature auf ältere Geräte ausDas iPhone ist dank iOS 18.1 in der Lage, Anrufe aufzuzeichnen: Eine akustische Benachrichtigung weist die Gesprächsteilnehmer darauf hin, nach dem Telefonat findet sich die Datei in der Notizen-App. Das Gerät erstellt zudem ein Transkript und Apple Intelligence fasst das Gesagte anschaulich zusammen. Bislang war das Feature lediglich neueren Baureihen vorbehalten, der aktuelle Beta-Build ändert dies: Ersten Rückmeldungen zufolge lässt sich eine Aufzeichnung auf allen mit iOS 18.1 kompatiblen Telefonen durchführen, für Transkripte sei mindestens ein iPhone 12 erforderlich. Allerdings müssen geografische Einschränkungen beachtet werden: Transkripte werden nur für ausgewählte Sprachen und Weltregionen unterstützt, Deutschland geht vorerst leer aus.
„Räumliche Fotos“ auch für das iPhone 15 Pro (Max)Das iPhone 15 Pro (Max) sowie sämtliche Ableger des iPhone 16 sind dazu in der Lage, sogenannte „räumliche Videos“ in 1080p mit 30 fps aufzunehmen. Diese kommen vor allem auf der Vision Pro zur Geltung. Bei der vergangenen Veranstaltung kündigte Apple zudem „räumliche Fotos“ an. Das Feature kommt auch für das iPhone 15 Pro und Pro Max: In der Kamera-App lässt sich die entsprechende Option mit iOS 18.1 aktivieren. Die Bilder sind ca. 5 Megabyte groß.
Die weiteren Änderungen des Builds sind eher geringfügiger Natur: Schriftliche Siri-Anfragen werden mit Vorschlägen ergänzt und einige Elemente des Kontrollzentrums haben eine Überarbeitung erfahren.