Neue Generation der Apple Watch auf dem Weg – Apple lässt Modelle registrieren
Wie es gerade erst aus mehreren Berichten hieß, muss man bis zur nächsten wirklich großen Aktualisierung der Apple Watch noch ein Jahr warten. Im Herbst 2024 werde Apple demnach maßgebliche Neuerungen auf den Weg bringen und ein Jahrzehnt nach Vorstellung der ersten Generation mit einer "
Apple Watch X" aufwarten. Diese lässt angeblich wenig unangetastet und könnte eine Neuaufstellung der Produktkategorie bedeuten. Das bedeutet jedoch nicht, im September gänzlich auf Aktualisierungen verzichten zu müssen. Es galt ohnehin als sicher, dass Apple die Smartwatch mit neuerer Hardware versieht – nun gibt es die Bestätigung. Apple ließ nämlich neue Modelle registrieren, wie so oft werden daher kommende Ankündigung über allgemein zugängliche Datenbanken publik.
Platzhalter steht für neue UhrenIn einer offiziellen Bluetooth-Datenbank gibt es seit wenigen Tagen einen neuen Eintrag, dessen Produktname "watchOS Profile Subsystem 2023" lautet – eindeutig der Platzhalter für die bevorstehenden Modelle. Wie üblich kann man Eintragungen dieser Art keine weiteren Details zur Ausstattung oder Funktionen entnehmen, der Zeitpunkt gilt jedoch als eindeutiger Hinweis auf bald erfolgende Ankündigungen. Die Apple Watch Series 9 ist also auf dem Weg, höchstwahrscheinlich stehen zudem kleinere Neuerungen bei der Apple Watch Ultra an. Auf eine Neuauflage der Apple Watch SE sollte man indes nicht hoffen, angeblich plant Apple erst für 2024 mit der dritten Generation.
Keine großen Neuerungen zu erwartenWie es in den Meldungen der vergangenen Wochen hieß, wird es sich bei der Series 9 erneut um ein kleineres Upgrade handeln. Der Prozessor soll mehr Performance bieten, eventuell gibt es weitere Gehäusefarben, neue Sensoren sind aber wohl nicht mit von der Partie. Im Falle der Apple Watch Ultra hat man angeblich die Wahl zwischen dem aktuell schon verbauten, silbernen Gehäuse sowie einer dunklen Ausführung. Glaubt man den bisherigen Berichten, so findet das Apple-Event am 12. September statt.