Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Gerüchte um PowerBooks (Dual CPU und 15")

Laut MacRumors.com soll es im Jahre 2004 eine neue Version des 17" PowerBooks geben,welche über zwei Prozessoren verfügt. Apple will der erste Notebook-Hersteller sein, welcher ein serienreifes Notebook mit zwei CPUs anbieten kann.
Es gab Gerüchte, dass Newer Technologies für das PowerBook 1400 und das 2400 ein Dual-G3 Upgrade entwickeln würde. Leider wurde ein solches Produkt nie offiziell angekündigt.
Weitere Gerüchte besagen, dass die Produktion des neuen 15,4" Alu-PowerBooks bald in dem selben Fertigungswerk gebaut werden soll wie das jetzige 17" PowerBook. Desweiteren soll die Integration des neuen PowerPC 970 in die Notebooks besser vorangehen als bisher angenommen. So soll es schon bald nach der Vorstellung der neuen PowerPC 970 PowerMacs PowerBooks mit dem 970er geben.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Maxefaxe07.04.03 15:33
Immer schön die Bälle flach halten. Die Mehrzahl dieser Fakten gehören eher ins Reich der Träume.

Vor der Einführung von 10.3 gibts keinen 970er im Mac, egal ob die vorher schon in ausreichenden Stückzahlen lieferbar sind.

Dual-G3? Haha. Der G3 ist gar nicht Multiprozessorfähig. Leider.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.04.03 15:42
@Maxefaxe
Natürlich wird der PPC 970 nach 10.3 eingeführt.

Celerons sind auch nicht Mehrprozessorfähig, trotzdem gibt es Boards. Beim G3 ist es theoretisch auch möglich!
0
Andi
Andi07.04.03 15:47
Hätte, könnte, eventuell, vielleicht... Wollen wir nicht lieber bei den Fakten bleiben und unsichere Zukunftsprognosen der Wettervorhersagen überlassen?!
möp!
0
Bodo
Bodo07.04.03 16:12
Müsst ihr die Leute immer so erschrecken?
0
roser07.04.03 16:14
es ist wie es ist:
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.
0
Quiiick
Quiiick07.04.03 16:34
Echt?
0
leot07.04.03 16:35
Hallo,
ich halte von den Gerüchten nichts!! Am schlimmsten finde ich das iPod Gerücht - schon seit Wochen heißt es: nächste Woche kommt ein Neuer.

Ich habe mir gestern einen bestellt, weil mir das Warten zu blöd wurde. Wieso
kann eigentlich Apple nicht einfach sagen, was die als nächstes planen???? Dieses "huhu, heute haben wir was neues", ist doch auf dauer blöd!
0
Drew
Drew07.04.03 16:43
Andi
Recht hast du. Man sollte sich ein Beispiel an der derzeitigen Kriegsberichtserstattung nehmen

Drew
0
Bookman07.04.03 17:37
Wir können von Glück reden, wenn 2004 das 17" G4 in den Läden steht!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.04.03 17:40
Ja, ist es denn so schwer zu verstehen, warum Apple weitestgehend auf Ankündigungen zukünftiger Produkte verzichtet?

"Bitte, liebe Kunden, kauft nicht den heutigen Lagerbestand, wartet noch vier Wochen, dann gibt es was neues für billiger!"

Nicht wirklich, oder?
0
Andreas07.04.03 17:53
Ins 1400 geht kein G4. G3-Dual geht doch gar nicht. Und wie bitte soll der 33 MHz Systembus solche CPUs bedienen?

An das neue 15" in den nächsten Monaten glaube ich. An den Rest nicht.
0
leot07.04.03 17:55
Ja, das ist genau der Grund.
Erst müssen die Lagerbestände weg, dann erst gibt es neue Macs...wenn man Glück hat, kann man einen besseren Apple für weniger Euro kaufen…
0
pitchblack
pitchblack07.04.03 18:13
auch diese Meldung wieder uralt, da schon seit Tagen unter erschienen, vielleicht sollte ich langsam selber eine "aktuellere" Page aufmachen
0
Rüdiger Goetz07.04.03 18:54
Hallo,

Warum glaubt eigentlich alle Welt,
dass der PPC 970 nur auf einer neuen OS-Version ( 10.3) laufen wird.
Der PPC 970 ist ein vollgültiger PPC und unerstützt das bisherige 32/64-bit ISA vollständig. OS 10.2 ist sicher nicht optimiert auf den 970er, aber laufen (und schneller als beim aktuellen G4) wird er wohl.

Der kritsiche punkt beim 970er sind wohl auch nicht die 64 bit, sondern vielmehr die 5er Bundles von IOPs, die sich IBM hat einfallen lassen. Dadurch rennt der 970er erst wenn man die Maschinenbefehle in der richtigen Reihenfolge liefert.

Und natürlich ist der G3 Multiprozessorfähig. Allerdings fehlt im eine Eigenschaft (AFAIR das S in MERSI), dass es einfach macht MultiProzessorsysteme mit ihm zu bauen. Und deshlab hat es niemand geatn und wird es aohl auch nciht in Zukunft. Möglich wäre es aber.

Bis dann

R"udiger
0
cab07.04.03 19:36
Dual in PowerBooks wäre sicherlich genial.
Bin mal gespannt, wann das erste PowerBook mit Dual-TFT (ausklappbar!) rauskommt
0
arno07.04.03 20:25
Dual in Mobilen Geräten? Verträgt sich das mit den Akkulaufzeiten und ohnehin hohen Preisen?
0
egal07.04.03 20:26
So oder So,

wie immer nur eine Frage der Zeit.Das 15 wird kommen und das wohl in den nächsten Monaten.
Apple kann sich den zähen Abverkauf von "alten" Geräten auf dauer nicht erlauben.

Grüsse

0
Matthias Heigl07.04.03 22:00
Das ist doch alles nur das altbekannte Pfeifen im Walde...

Der Mac-Plattform schwimmen langsam die Felle davon. Zu teuer, zu langsam, inkompatibel - auf Dauer treibt man selbst langjährige Anwender ins andere Lager.

Motorola hätten die schon vor ein paar Jahren in den Wind schießen sollen. Jetzt kann Apple nur noch retten, was zu retten ist. Wie sich das längerfristig darstellt, bleibt abzuwarten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.04.03 23:11
"Der Mac-Plattform schwimmen langsam die Felle davon. Zu teuer, zu langsam, inkompatibel - auf Dauer treibt man selbst langjährige Anwender ins andere Lager."

Jaja, "Apple - proudly going out of Business since 1976."
0
david08.04.03 00:01
hmpf
0
Maxefaxe08.04.03 18:05
Angeblich schwimmen Apple schon seit Dekaden die Felle davon Da müssen die aber ganz schön langsam davonschwimmen, oder sie schwimmen im Kreis. Naja auf nem Globus kann man ja bekanntlich schwer davonschwimmen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.