Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Gerüchte um Tablet-Mac von Apple

Wie Cnet in einem seiner Blogs meldet, habe ein Asus-Mitarbeiter bei einem gemeinsamen Essen verraten, dass Apple zusammen mit Asus an der Produktion eines Tablet-Mac arbeite. Ein wie schon beim iPhone langanhaltendes Gerücht sieht Cnet damit bestätigt, da Asus einer von Apples OEM-Partner in Asien ist und im Auftrag on Apple MacBooks produziert. Apples Tablet PC soll dabei auf keinem von Asus entwickelten Design basieren und vermutlich auf Intels Core-Architektur basieren. Als Betriebssystem soll Mac OS X 10.5 Leopard zum Einsatz kommen. Die Bedienung soll wie bei iPhone und iPod touch über das integrierte Multitouch-Display erfolgen. Die zitierten Quellen konnten allerdings keinen Erscheinungstermin für den Tablet-Mac nennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ghaunadaur
Ghaunadaur07.11.07 10:53
hm, one more thing für die Macworld im Jänner??


0
heinrichs07.11.07 10:53
Wäre sicher ein schönes Produkt.
0
macfreakz07.11.07 10:55
was für ein Sinn hat Tablett Mac?
0
TiBooX
TiBooX07.11.07 10:55
Das wäre nicht das erste mal das Apple ein Gerät wegen "Plapperei" nicht auf den Markt bringt. (Andromeda? FireWire Interface)
Solche Typen sind einfach zu dämlich. Ihren Job riskieren sie damit sowieso (NDA)(sick)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
tm13
tm1307.11.07 10:55
Köpfe werden rollen
0
Mac M.
Mac M.07.11.07 10:56
Cool wär es schon, dann sind zum einen die Gerüchte vorbei und zum anderen etliche Leute glüclich mit einem neuen Rechner, den sie sich wünschen.
Das ModBook, oder wie es heisst, sieht schon ganz nett aus im Internet, aber der Preis ist noch etwas hoch.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf07.11.07 10:59
Frühstens in 1 Jahr
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.11.07 11:03
Aber worüber soll denn dann spekuliert werden?

Das iPhone ist draußen, demnächst kommt vielleicht noch ein Subnotebook mit Flashspeicher und jetzt noch ein TabletBook... dann noch ACD mit Touchscreen (Multitouch natürlich) und es gibt nichts Neues mehr...

Dann kommt endlich wieder die Zeit, in der alte Gerüchte hochgekocht werden...: Copland 2.0 , ein neuer Newton und das iPhone bekommt ein integriertes Feuerzeug oder sonstiges unnützes Zeugs...

Man darf gespannt sein...(w00t)
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
elBohu
elBohu07.11.07 11:12
juhu, endlich einen neue Plattform für eine Eierlegendewollmilchsau, mit GPS, UMTS, ...
wyrd bið ful aræd
0
madox07.11.07 11:18
Wird sicher irgendwann kommen, Apple braucht einen Konkurrenten zu Microsofts "big ass table" bzw. Microsoft Surface.
0
Thanassis
Thanassis07.11.07 11:29
Glaube ich nicht. Am Ende wirds wieder eine Ipod-Tasche aus Wolle werden:-P
0
nopeecee
nopeecee07.11.07 11:30
hmm nerv ich will lieber einen Macintosh !
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
typneun_ms07.11.07 11:32
So ein Multitouch-Tablet ist nur eine logische Folge. ich glaube, das kommt. Aber noch nicht so bald. Erst einmal sollen ja iPhone und iPod touch ein Renner werden.
0
Namedrop07.11.07 11:33
Wir haben bei uns 12 Tablet-Notebooks. Von den MA nutzt nur 1 wirklich die Tablet Funktionalität. Wenn da nicht ein anderes Konzept hintersteckt ist e snur eine Erweiterung der Notebooklinie.
0
jens230507.11.07 11:34
ich find's erstaunlich wie von Newsseite zu Newsseite immer ein kleines Detail dazu kommt... hier mal ein Ablauf, wie er wahrscheinlich jeden Dienstag von statten geht.

12 Uhr fscklog: ein Asus Mitarbeiter hustet... für die Kantinenfrau klingt das nach Apple

12.15 Uhr maclife: eine unbekannte Quelle berichtet: Asus baut neue Macs

12.37 Uhr thinsecret: Apples neuer Multitouchmac wird von Asus gebaut.

12.48 Uhr macnews: das neue Wunderding wird auf der MWSF vorgestellt

12.49 Uhr mactechnews: und selbstverständlich ist Leopard drauf und Ähnlichkeiten mit iPhone sind nicht abzustreiten.

17.18 Uhr (wegen der Zeitverschiebung frisch erwacht) macworld: nennt Namen von Quellen und schildert Konfigurationen bis in's Detail

17.19 Uhr Asus-Werk China: der hustende Mitarbeiter wird entlassen.

18.12 Uhr Steve Munster stellt Bilanzen für Apples Gewinnerwartungen für das Jahr 2008 in Abhängigkeit des Multitouch Macbook Nanos auf, welches allerdings auch ein iPod Maxi oder ein geldschei***der Esel mit Apple Logo werden könnte.

Januar 2008: irgendeine Keynote, irgendein Abend: Steve Jobs zeigt ein Gerät das anders als erwartet jetzt noch viel mehr kann...

den Rest kennt ihr...
0
MacRaul07.11.07 11:49
Das Apple eine Entwicklung mit Aussicht auf Erfolg nur aufgrund von Gerüchten einstampfen würde, halte ich für ausgeschlossen. Vielmehr will Apple die Aufmerksamkeit nur auf jene Produkte fokussieren, die es auch tatsächlich zu kaufen gibt. Daher die ganze Geheimniskrämerei mit zukünftigen Entwicklungen, bei denen manche aus verschiedensten Gründen in der Schublade verschwinden, bevor sie je das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben.
Diese Strategie bewahrt Apple vor peinlichen Auftritten a la Microsoft, die Großartiges für die Zukunft ankündigen um von ihren aktuellen Problemen abzulenken. Allerdings sollten sich Hardware und Software immer auf Augenhöhe befinden, denn es nützt wenig, wenn man Technologiephantasien a la "Surface" auf eine schon im Ansatz antiquierte Hardware aufsetzt, die die hochgesteckten Erwartungen niemals wird Erfüllen können oder umgekehrt als z.B AMD 64bit Computing ohne ein Mainstream Betriebssystem um Jahre zu früh auf den Markt brachte.

Apple wird ein Tablett daher dann bringen,
-wenn einerseits die Technologie dafür reif ist und das umfaßt Hard und Software,
- das neue Produkt eine Erweiterung des bisherigen Produktangebots darstellt (und nicht nur die Verkäufe des MacBook kanibalisiert)
- und last but not least nicht nur eine technische Spielerei darstellt, sondern einen wirklichen Gebrauchsnutzen bringt.

Daher wird ein Mac Tablett zwar als Rechner verwendbar sein aber sein Hauptfokus dürfte eher auf einem (wireless) netzwerkbasiertem Eingabe und Anzeigegerät liegen.
D.h. kompromisslose Mobilität durch deutlich kleineren (dünneren) Formfaktor und abgespecktem Gewicht, dafür Abstriche als Standalonelösung durch fehlendes optisches Laufwerk, geringere Rechenleistung und Speicherkapazität.
Wenn sich dann noch der Preis eher an einem vergrößerten ipod touch als einem verkleinerten macbook pro orientiert, dann mache ich mir auch um den Markterfolg keine Sorgen.
0
pixler07.11.07 11:51
super...wow das ding soll mit osx laufen? wäre ich jetzt nicht auf die idee gekommen...dachte die packen da vista drauf....*kopfschüttel*
0
yippieyajeyschweinebacke07.11.07 11:55
"Apples Tablet PC soll dabei auf keinem von Asus entwickelten Design basieren"

Nein? Alle Apple Produkte werden doch von Asus designed!

"und vermutlich auf Intels Core-Architektur basieren."

Schade! Ich will den PowerPC zurück!

"Als Betriebssystem soll Mac OS X 10.5 Leopard zum Einsatz kommen."

Und ich dachte schon da läuft OS 9 oder Vista drauf!

"Die Bedienung soll wie bei iPhone und iPod touch über das integrierte Multitouch-Display erfolgen."

Kein Stift? Schade!

"Die zitierten Quellen konnten allerdings keinen Erscheinungstermin für den Tablet-Mac nennen."

Natürlich nicht.

Toller Artikel, wirklich!
0
timecrash07.11.07 12:00
ehrlich gesagt warte ich noch auf ein Apple Autoradio der Mini ist für den Einbau ja leider zu groß.
0
DonQ
DonQ07.11.07 12:01
umauten von books gab und gibt es ja zu kaufen, leider halt für den doppelten preis…

fände ich klasse, wenn apple den halsabschdeiderischen apotheken da denn gar aus machen würde udn erweitertes portfolio haben wird,

alles eine frage der zeit,

ob 08, 09, oder 12,

ich kann warten, btw. wenn ich kein geld direkt von apple bekomme udn apple es mir nicht unter der nda mitteilt……

trifft mich die nda hier nicht
an apple a day, keeps the rats away…
0
Stefab
Stefab07.11.07 12:08
Nun ja, ein kleiner Tablet-PC würde mit Multitouch auch Sinn machen, was man von herkömmlichen Touch-Displays nicht behaupten kann, die nur einen Punkt gleichzeitig registrieren können (und dann peinlicherweise vielleicht sogar noch mit Stift. (sick) )
0
EchodecK
EchodecK07.11.07 12:31
ich habe es gestern schon mal geschrieben irgendwo anders. Ein neuer "Newton" wird kommen mit Umts, Wimax und 7 Zoll Multitouch Display, die dinger nennt man auch UMPC, eine neuer Architektur Ansatz von Intel erlaubt es ab +/-mitte 2008 dünner und vor allen mit halbwegs langen Akkuzeiten zu verbauen wer intresse hat hier noch ein paar links

>> roadmap von Intel



>> direket von Intel



0
ela07.11.07 12:53
ein TabletMac OHNE eine wirklich umwerfend große Änderung am GUI diverser Anwendung hat fast keinen Sinn. Wenn Apple das tun sollte, dann wären sie nicht besser als die TabletPC mit Windows.

Es müsste eine Bedienung her die wirklich auf Finger/Stift getrimmt ist. Wie z.B. seinerzeit beim Newton:
- keine Button-Leisten sondern simple gesten. Also nicht "Neu"-"Termin" etc. sondern einfach einen Spiegelstrich zeichnen und Datum/Uhrzeit schreiben.

- Handschrifterkennung. und zwar eine die umwerfend präzise funktioniert. Versucht mal auf einem TabletPC ein "http://www.irgendwas.de" aufzurufen. Ganz schnell hämmert man auf der Onscreen-Tastatur herum und sehnt sich eine Tastatur herbei

Apple hätte schon eine große Chance, weil System und Anwendungen Drag&Drop deutlich umfangreicher unterstützen als unter Windows. Aber das allein genügt nicht.

Wenn man in einer Anwendung z.B. kleine Textnotizen eintragen kann, dann müssen das am Tablet Notizen sein die handschriftlich erfasst werden können (ohne Krampf mit extra Handschrift-Zeile) und am besten sollte man auch Zeichnungen einfügen können - das muss aber die Anwendung erstmal unterstützen!
(ich rede von Business-Anwendungen wie Wohnungsabnahmen, Vertrieb, diverse Kontrollgänge in Maschinenbetrieben und und und)

Ich glaube derzeit nicht an ein Tablet das man _wirklich dauerhaft_ nutzen möchte. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.
0
JustDoIt
JustDoIt07.11.07 15:07
Tablett mit Multitouch Bedienung ..

ja ja ja her damit

Genau so etwas brauche ich für das Sofa und um es als Kalender an die Wand zu hängen!

Wunderbar (ernst gemeint)


Wenn ich mal längere Texte eingeben möchte:
Einfach Bluetooth Tastatur und Maus anmelden und loslegen.
Ich hoffe ein kleiner Aufsteller ist mit integriert.
0
Darii07.11.07 17:23
Ist denn die Handschrifterkennung in Leopard verbessert worden? Die in Tiger kann jedenfalls nach meiner eigenen Erfahrung nicht ansatzweise mit der von Vista mithalten.
0
Rox07.11.07 17:56
tablet mac mit intergrierter etwas größer iphone touch tastatur

zuhause ein dock wo du ihn reinstellst und per bt tasttur und maus nutzt

wäre nett
0
Swish07.11.07 19:12
Den würd ich kaufen ...

aber dass Apple ein Produkt in welches sie Ressourcen stecken nur wegen eines Gerüchtes nicht auf den Markt bringen ... ich weiss nicht, die sind ja nicht dämlich ...
0
Swentech07.11.07 19:43
Ich wollte schon 1986 ein TablePC.
Damals wurde so etwas angekündigt.
Leider sind die Meldungen im Sand verlaufen.

Man stelle sich vor, man ist in der Schule und braucht keine Hefte und Bücher mehr.
Hätte damals war werden sollen doch die Industrie hat andere Pläne.
0
rmac07.11.07 21:12
Ist klar
Als ob Apple da mit irgendwem dran zusammenarbeiten würde (oder müsste)
Davon träumt Asus

Und noch besser...
Apples Tablet Mac(!) soll dabei auf keinem von Asus entwickelten Design basieren
Wieso wohl
Süß, dass sie's versucht haben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.