Neue Gerüchte um das iPhone SE 4: USB-C, Action-Knopf und Face ID
Apple stellte das iPhone SE der ersten Generation im Jahr 2016 vor. Es handelte sich um ein modernes iPhone, jedoch mit dem Gehäuse eines iPhone 5 zu einem verglichen mit den sonstigen Smartphone-Modellen von Apple recht günstigen Preis. Diese Philosophie führte Apple mit der zweiten (2020) und dritten (2022) Generation fort. Die dritte Generation stieß aber nicht überall auf Gegenliebe, denn der Konzern setzt hier weiterhin auf das Gehäuse des iPhone 8, welches modernen Standards nach altbacken wirkt.
In diesem Jahr wird mit Sicherheit nicht mehr die vierte Generation des iPhone SE auf den Markt kommen, aber Anfang 2024 könnte es soweit sein.
ITHome berichtet, dass Apple aktuell Bezugsquellen für OLED-Bildschirme sucht: Das iPhone SE 4 soll nämlich, genau wie die teuren Modelle, nicht mehr auf LCD setzen.
Design des iPhone 14Der Leaker "Unknownz21" berichtet nun, dass es sich bei der vierten Generation des iPhone SE um ein maßgebliches Update handelt:
Als Vorlage für die Gestaltung des iPhone SE 4 soll Apple den Informationen nach das iPhone 14 heranziehen. Somit wären die "Trauerränder" an der Ober- und Unterseite des iPhone SE Geschichte und der Home-Knopf entfällt.
Face ID?Das iPhone SE der dritten Generation ist das letzte, aktuelle iPhone, welches noch auf den Fingerabdrucksensor Touch ID zur biometrischen Authentifizierung setzt. Dies soll sich mit der vierten Generation ändern: Hier soll nun die Gesichtserkennung Face ID das Freischalten des Gerätes übernehmen.
USB-C und KameraApple muss durch eine neue Gesetzgebung der Europäischen Union den proprietären Lightning-Anschluss durch USB-C ersetzen – die ersten iPhones mit USB-C werden im Herbst erscheinen. Auch beim iPhone SE 4 wird Apple aufgrund der neuen Gesetze auf USB-C setzen müssen. Käufer des iPhone SE müssen allerdings im Vergleich zu den teureren iPhone-Modellen Abstriche bei der Kamera in Kauf nehmen: Das iPhone SE bringt nur eine Kamera auf der Rückseite mit.
Action-Knopf?Gerüchten nach soll das iPhone 15 Pro und Pro Max mit einem Action-Knopf daherkommen, welcher den Stummschalter an der Seite ersetzt. Die Funktionalität orientiert sich am Action-Knopf der Apple Watch Ultra: Der Nutzer kann frei entscheiden, welche Funktion durch die neue Taste ausgelöst wird. Der Leaker "Unkownz21" schreibt, dass das iPhone SE 4 ebenfalls den Action-Knopf mitbringt. Dies ist etwas merkwürdig, da Apple beim iPhone-15-Lineup nur den Pro-Modellen diese Funktion spendiert: Das iPhone 15 ohne Namenszusatz und das iPhone 15 Plus bringen weiterhin den traditionellen Kippschalter an der Seite mit.