Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Grafikkarten des Typs Mobile Radeon vorgestellt

Anlässlich der CES hat auch ATI neue Grafikkarten vorgestellt, die sich an Notebooks bzw. an Computer richten, bei denen auf niedrigen Stromverbrauch und geringe Wärmeentwicklung Wert gelegt wird. Die Grafikprozessoren werden in 40-nm-Bauweise gefertigt, das Spitzenmodell verfügt über eine Milliarde Transistoren. Verglichen mit den momentan im iMac eingesetzten Lösungen von AMD/ATI bieten die neuen Grafikkarten nicht nur ein gutes Stück mehr Rechenleistung, sondern machen sich auch beim Stromverbrauch positiv bermerkbar. Konkret handelt es sich um die folgenden Modelle:

  • Mobility Radeon HD 5400
  • Mobility Radeon HD 5700 und HD 5600
  • Mobility Radeon HD 5800

AMD rühmte sich in einer Pressekonferenz auch, bislang mehr als zwei Millionen Chips der Serie HD5000 abgesetzt zu haben. Verglichen mit der 4000er Serie bieten die 5000er Chips etwa 40 Prozent mehr Leistung, sodass gleichzeitig sogar zwei BluRay-Filme verarbeitet werden könnten. Nun erhalten auch die Mobilgrafikkarten jene neuen Funktionen, die es für Desktop-Grafikkarten bereits gab.

Weiterführende Links:

Kommentare

Request
Request08.01.10 09:58
Apple, bitte die HD5650/70 in die normalen Macbooks einbauen und die HD5850/70 in die Pro...wäre zu genial...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Big Boy08.01.10 10:01
und bitte die iMacs nicht vergessen.......
Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.
0
schiggy1308.01.10 10:03
Naja is ne HD5650/70 so viel besser wie ne Nvidia 9600GT ??? ...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
RyanTedder08.01.10 10:03
Und Das MacBook Air bitte nicht vergessen...
0
Lefteous
Lefteous08.01.10 10:19
Tja jetzt die Gretchenfrage: Hat AMD/ATI Chipsätze für Notebooks mit potenter Chipsatzgrafik für core i3/i5/i7 am Start?
0
Tommy1980
Tommy198008.01.10 10:20
@schiggy
JA!

Go Ati Go, jetzt noch hin zu AMD-CPU IND die Welt ist wieder schön.
0
RA/pdx
RA/pdx08.01.10 10:26
@Tommy1980:
Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein, oder? Gerade bei den mobilen Prozessoren ist doch AMD derzeit weit hinter den Intel CPUs was Power pro Watt betrifft. Und das ist dort nunmal ausschlaggebend.

ATI Grafik von mir aus gerne.
0
Request
Request08.01.10 10:33
RA/pdx
Nur im High-End Segment...die LowVoltage CPUs von AMD sind aber besser...ich denke für ein kleines Macbook (minimal unter dem aktuellen 2.2 Ghz C2D wäre eine AMD echt spitze für ein mobiles Gerät wobei ich da dann doch bald schon lieber VIA sehen würde)
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Lefteous
Lefteous08.01.10 10:36
Seit wann baut AMD/ATI CPUs?
0
RA/pdx
RA/pdx08.01.10 10:43
@Lefteous
Das war hoffentlich nur eine rhetorische Frage, oder?

Ansonsten: AMD seit 1969!


@Request
Das mag sein, aber für die MacBook Pros oder iMacs sind die auf jeden Fall total uninteressant.
0
Request
Request08.01.10 10:44
Lefteous
äh

@Topic: Wieso kann Apple keine externen PCI Schnittstellen verbauen?
RA/pdx
Leider, Intel hat mit Schmierbeträgen AMD zu lange unterdrückt...Intel gäbe es kaum mehr wenn sie es nicht getan hätten, Athlon64 CPUs waren damals bei Taktraten von 2Ghz so schnell wie Pentium4 mit 3-3.4 Ghz...
Beim iMac könnte Apple überigens auch Desktopkomponenten verbauen was auch Chancen für AMD lassen würde...die Phenom II CPUs sind fähig mit den Core i7 zu konkurrieren (ja die Krone behält weiter Intel) aber man könnte die Preise enorm tiefer halten...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
McFaceman08.01.10 10:47
... sodass gleichzeitig sogar zwei BluRay-Filme verarbeitet werden könnten.

Seit wann sind denn Grafikkarten für das Abspielen von HD-Material relevant?
0
Request
Request08.01.10 10:50
McFaceman
Grafikkarten berechnen mit Hilfe von speziellen Subprozessoren deine HD Videos nicht die CPU...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
RA/pdx
RA/pdx08.01.10 10:53
@Request
Der Pentium 4 war wirklich eine Schande und wurde zum Glück ja auch nie in einem Mac verbaut. Denn selbst der Pentium 3 war bei gleicher Taktfrequenz deutlich schneller und energiesparender als der Pentium 4. Der Athlon64 war zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall auch deutlich besser - Intel hatte sich da einfach in einer Sackgasse verrannt.
Deswegen beruhten die nachfolgenden CPU´s (vorallem die Mobilen)von Intel ja auch wieder mehr auf dem P3 Design.
0
Request
Request08.01.10 10:56
RA/pdx
In 1 Mac waren sie drin Schau dir mal die Keynote an wo Steve Jobs den Intel Switch bekannt gibt...er zeigt da was schönes..."Intel Pentium 4 3.2 Ghz"
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
RA/pdx
RA/pdx08.01.10 10:57
Das wusste ich noch gar nicht. *sick*
0
ex_apple_user_neu08.01.10 11:04
Seit wann baut AMD/ATI CPUs?

Intels Kampagne hat funtioniert!

"Intel Inside" mit nettem Jingle, BEstechung der Einzelhändler und so verdrängt man langsam aber sicher AMD aus der Erinnerung der einfachen Kunden.

Da gibt es ein nettes Editorial in der aktuellen c't.
0
Request
Request08.01.10 11:04
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
McFaceman08.01.10 11:30
Grafikkarten berechnen mit Hilfe von speziellen Subprozessoren deine HD Videos nicht die CPU...

Aber doch nicht auf einem Mac?
Dem Prozessor in meinem MBP ist es herzlich egal ob ich die 9400M oder die 9600M GT nutze...
0
Lefteous
Lefteous08.01.10 11:33
Sorry ich hätte wohl nicht AMD/ATI schreiben sollen, sondern nur ATI.

Letztlich stellt sich die Frage: Baut AMD/ATI Mainboards für Intel-Core(i3, i5, i7)-Prozessoren mit potenter integrierter Grafik?
0
ares8308.01.10 12:04
Für die i's muss man afaik einen Intel-Chipsatz haben. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Diese GPUs wären als dediziert aber wirklich nett.
0
Request
Request08.01.10 12:12
Baut AMD/ATI Mainboards für Intel-Core(i3, i5, i7)-Prozessoren mit potenter integrierter Grafik?
Nein, niemand baut Mainboards für Intels Core ix CPUs da Intel dies verbietet.

McFaceman
Ich nehme schwer an dass auch OS X bei der wiedergabe von HD Material auf GPU Beschleunigung zurückgreiffen kann...


1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Lefteous
Lefteous08.01.10 12:13
Ja das ist ja blöd. Ich dachte nur nvidia ist davon betroffen. So gibt es natürlich keinen Grund auf die AMD7ATi-Chipsätze zurückzugreifen.
0
shetty08.01.10 12:25
Das sind also die Grafikchips, die Apple in den Macs von 2012 verbauen wird.
0
Zikade
Zikade08.01.10 12:38
Zwei BD-Filme gleichzeitig? Mann, logisch, hab ja auch zwo Augen...
0
ares8308.01.10 12:42
@shetty Optimist !
Ne könnte passen, dann sind die angehangen genug und haben die richtige Reife, und natürlich die nötigen Ramschpreise das Apple die einbaut.
0
Woomer08.01.10 13:30
Nein, niemand baut Mainboards für Intels Core ix CPUs da Intel dies verbietet.

@Request

Das war auch ironisch gemeint oder?

Es gibt ja Mainboard-Hersteller, die Boards für den Intel bauen.
Asus zum Beispiel.

MfG
0
der_neue08.01.10 13:40
Oje, hier mal einige Anmerkungen zu dem bisher Gesagten:

- Ja, Grafikkarten beschleunigen schon mindest seit den Zeiten der DVD-Einführung zumindest MPEG2, wenn Abspielsoftware und Treiber mitspielen

- h.264-Beschleunigung gibts unter OS X wohl nur mit dem 9400M, unter Windows kann das jeder halbwegs aktuelle Grafikbeschleuniger

- Apple bietet keine public API für die neueren Videobeschleunigungsfunktionen, deshalb funktioniert das GPU-Decoding von h.264 im Flash Player 10.1 Beta auch nur unter Windows

- Zwei h.264/VC-1 streams gleichzeitig zu decodieren ist sinnvoll, es gibt nämlich Blu-ray Discs mit Picture-in-Picture-Szenen.
0
Request
Request08.01.10 14:04
Woomer
Ups

Klar....ich meine natürlich nur solche mit Intel Chipsatz...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Woomer08.01.10 14:23
Ups

Klar....ich meine natürlich nur solche mit Intel Chipsatz...

Auch diese werden von Asus gebaut.
Die neuen Core i3/5-Prozessoren für Sockel 1156 benötigen den H55 oder H57 Express-Chipsatz.

Diese verbaut Asus auf ihren Boards


Kannst ja hier mal gucken
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.