Neue IDC-Zahlen: iPad im 4. Quartal 2010 mit 73 Prozent Marktanteil
Für das dritte Quartal des abgelaufenen Jahres hatte die IDC einen iPad-Marktanteil von stolzen 93 Prozent ermittelt, in einer anderen Aufstellung waren es 87 Prozent. In jenem Untersuchungszeitraum hatte das iPad allerdings auch kaum Konkurrenz, denn die
ersten ernstzunehmenden Konkurrenten erschienen erst für das Weihnachtsgeschäft. Die neuen Zahlen der IDC weisen jetzt das vierte Quartal aus. Erwartungsgemäß nimmt Apples Marktanteil ab und sinkt in der Disziplin "Media Tablets" auf 73 Prozent. Die Kategorie umfasst Geräte mit einer Displaygröße zwischen 5 und 14" sowie einem eigenen, für das jeweilige Gerät zugeschnittenen Betriebssystem wie beispielsweise iOS oder Android. Nicht enthalten sind "Tablet PCs", auf denen ein herkömmliches Desktop-Betriebssystem läuft. Auch reine Reader wie Amazons Kindle werden in einer anderen Disziplin aufgeführt. Apples erfolgreichster Herausforderer war Samsungs Galaxy Tab; mit 17 Prozent Marktanteil errang das Gerät Platz zwei. Im Vergleich zum dritten Quartal wurden mehr als doppelt so viele Tablets verkauft. Auf das ganze Jahr gerechnet hielt das iPad 83 Prozent Marktanteil. Für das laufende Jahr prognostiziert die IDC Apple zwischen 70 und 80 Prozent Marktanteil. Zu den wichtigen Herausforderern zählen weiterhin das Galaxy Tab sowie Motorolas Xoom.
Weiterführende Links: