Neue Intel-Chips bereits im August?
Laut Insider-Quellen plant
Intel bereits für nächsten Monat die Markteinführung neuer Prozessoren für Server, Laptops und Desktoprechner. Die Chips verfügen über verbesserte Leistung und basieren auf der Nehalem-Architektur, die über einige Verbesserungen verfügt wie beispielsweise die Eliminierung von Flaschenhälsen, also systemischen Engpässen. Ferner sollen die neuen Prozessoren weniger Strom verbrauchen bei gesteigerter Leistung. Ferner soll Anfang August mit der Auslieferung neuer Xeon Server-Prozessoren beginnen. Die Chips gehören zur 5500er und 3500er-Serie, weitere Details sind nicht bekannt.
Laut einem Digitimes-Bericht vom Montag wird die neue Mikroarchitektur ab September für High-End Desktops und Laptops zur Verfügung stehen. Der weitere Zeitplan sieht Quad-Core Prozessoren mit dem Code-Namen "Lynnfield" für Anfang September vor, gefolgt von Quad-Core Laptop-Prozessoren mit dem Code-Namen "Clarksfield" etwas später im September. Intel mochte hierzu keinen Kommentar abgeben, teilte aber mit, man liege mit Lynnfield und Clarksfield im Zeitplan für die zweite Jahreshälfte 2009. Beide Reihen werden in 45nm Bauweise hergestellt, die Einführung von in 32 nm Bauweise hergestellten Prozessoren ist ebenfalls für dieses Jahr vorgesehen.
Nehalem-Prozessoren integrieren einen Memory-Controller in die CPU und steigern somit die Leistung. Sie werden zum ersten Mal für breite Massen verfügbar, vorher waren sie quasi exklusiv für teurere Systeme wie Server oder Spiele-PCs reserviert. Außerdem erlauben diese Prozessoren die parallele Ausführung zweier Software-Threads pro Kern und ermöglichen somit auf einem Quad-Core-System die gleichzeitige Ausführung von acht Threads.
Weiterführende Links: