Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Konkurrenz für Aperture?

Gibt es vielleicht bald eine weitere, günstige Alternative zu Aperture? Neben Lightroom schickt sich nun auch Nikon an, mit seiner Software "Capture NX" ein Profitool für Fotografen anzubieten. Bislang sind die Software-Gehversuche der Kamerahersteller mehr oder weniger unvollkommen und können den Vergleich mit Spezialisten wie Aperture, iView & Co. nicht standhalten. Mit Capture NX könnte sich das ändern, denn es verfügt laut ersten Beta-Tests über viele äußerst innovative Features, die so bislang nicht zu finden waren und die Arbeit mit Fotos stark erleichtern sollen. Außerdem soll die Software nicht nur Nikon-Usern die Arbeit erleichtern. Es versteht sich mit allen gängigen Bildformaten, inkl. RAW. Welche RAW-Varianten anfangs verfügbar sein werden und ob Spezialfunktionen wie die Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur auch für Objektive anderer Hersteller angeboten wird, ist allerdings noch nicht klar. Das bereits vor ein paar Monaten angekündigte Programm nähert sich nun langsam seinem Markterscheinungstermin, der ursprünglich für Mai geplant war. Ob Nikon dies einhalten kann ist zur Zeit noch ungewiss. Capture NX soll 149 Euro kosten. Unter dem Link an der Seite gelangen Sie zu einem ersten ausführlichen Test der Beta-Software (in englisch).

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo28.05.06 12:11
Konkurrenz belebt das Geschäft und verbessert die Qualität der Produkte. Uns kanns nur recht sein!
0
sonorman
sonorman28.05.06 12:12
So ist es!
0
Dieter28.05.06 12:12
Sogar Mac OS X Screenshots ... *Schaun* ... allerdings sehen die Dialoge und Pop-Ups nicht gerade Mac-like aus. Was haben die dort wieder gebaut?
0
sonorman
sonorman28.05.06 12:17
Ja von der GUI her wird's wohl kein Knaller.
0
Letsmac28.05.06 12:18
das wird nix!
die unterstützen dann bestimmt nur wenige raw formate und wir haben 3 softwares und alle sind nicht perfekt...
0
sonorman
sonorman28.05.06 12:21
letsmac

Ich glaube, das wird der Knackpunkt: Wenn sie nicht wirklich alle RAW-Formate unterstützen und keine Schnittstelle für Korrekturfilter anbieten, so dass andere Objektive unterstützt werden, bleibt es doch eine sehr Herstellergebundene Software. Aber mal abwarten. Vielleicht wird's ja doch was. Zumindest bleibt es bei dem, was Bodo schon gesagt hat.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.05.06 12:23
Hmm, als Canon Anwender werde ich mit Nikon Software wohl nicht besonders gut unterstützt werden.

Ich nutze derzeit Aperture 1.1 und bin mit der Qualität des Programms (Performance) ziemlich unzufrieden. Idee gut, Ausführung mangelhaft.

Bin deshalb am überlegen auf Capture One umzusteigen. Scheint im Moment die professionellste Lösung für den RAW-Workflow zu sein.
0
Mäcbär
Mäcbär28.05.06 12:24
Der Preis ist ja mal interessant im Vergleich zu Aperture. Weiss man eigentlich schon was über den Preis von Lightroom?
Der will nur spielen...
0
sonorman
sonorman28.05.06 12:28
mäcbär
Nix genaues weiß man nicht.
Aber zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass Adobe Lightroom keinesfalls teurer als Aperture anbieten will. Das war allerdings schon vor der massiven Preissenkung von Aperture. Wenn Adobe sich nach wie vor daran hält, rechne ich mit einem Preis zwischen 250-300 €.

Allerdings wird's langsam mal wieder Zeit für eine neue Beta, oder noch besser, für eine fertige Version. Doch die wird wohl nicht vor Ende des Jahres kommen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.05.06 12:33
Lightroom kann man leider mit Aperture nicht vergleichen. Aperture bietet derzeit gute Funktionen zum Verwalten großer Bildbestände. In Lightroom konnte ich die nicht finden. Lightroom ist sozusagen ein Vorstufe von Aperture.
0
sonorman
sonorman28.05.06 12:41
Dr. Seltsam

Nein, Lightroom ist einfach eine Beta-Software, der noch viele Features fehlen.

Welche Funktionen findest Du den in Aperture so gut zur Verwaltung großer Bildbestände?
0
Mäcbär
Mäcbär28.05.06 12:48
Auf der Nikondigital homepage @@http://www.nikondigital.com/main.html
hat's 'ne bewegte Demo von der neuen U Point Technologie. Schaut sehr interessant aus.:-D Und eine "Trial-Version" ist "Soon Available" *freu*
Der will nur spielen...
0
sonorman
sonorman28.05.06 12:57
Diese Control Points sind wirklich ein interessanter Ansatz. Bin auch sehr gespannt, wie das in der Praxis funktioniert, und wie der Rest abschneidet.
0
TT030
TT03028.05.06 13:03
Lightroom kann aber SIGMA-RAW, Aperture leider nicht...
0
pitchblack
pitchblack28.05.06 13:34
Weiss jemand on Capture NX der quasi Nachfolger von Capture 4.x sein wird und auch das Feature 'Camera Control' enhalten wird? Oder braucht man dafür immer noch Capture 4.x?
0
jogoto28.05.06 13:38
Hoffentlich besetzt Nikon bei dieser Gelegenheit auch den Support neu. Bis jetzt arbeiten da nur Pfeifen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.05.06 13:42
sonorman

Z.B. Stacks, letztlich einfach die gesamte Library-Verwaltung.
0
Crashy
Crashy28.05.06 16:10
Das sind aber gute Nachrichten!
0
TeeWorks28.05.06 16:38
...angestaubtes layout/style... ne danke, lightroom rulez!
0
Juergen
Juergen28.05.06 16:42
alleine die Überschrift ist schon wieder ein Witz. Das ist ein Tool eines Hardwareherstellers, der seinen Kameras einen Konverter bescheren möchte. Das wars dann auch.
0
Tricky
Tricky28.05.06 16:42
Interessant. Mal schauen ob es an iView rankommen kann.
Aperture verwaltet mir meine Bilder nicht wie ich wünsche. Möchte meine Ordner selber anlegen.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
sonorman
sonorman28.05.06 16:50
Juergen

Vielleicht solltest Du erst mal den Testbericht lesen.
0
der_neue28.05.06 17:48
pitchblack

Zitat von der FAQ zum Programm:
»Is this the successor to Capture 4.4?

Yes, Capture NX is the successor to Capture 4.4.«

Die Leutz, die sich über das UI beschweren tun mir leid
Klar sieht Aperture besser aus, aber wie viele andere Apple-Pro-Apps auch nicht unbedingt mac-like, eben nur hübscher, aber solange es funktionell in Ordnung ist, wird es den Profi herzlich wenig interessieren.

OT: Berichtet doch mal schonungslos über diese Benchmarks:

Beweihräucherung hat es nämlich schon genug gegeben
0
sonorman
sonorman28.05.06 18:00
der_neue

Aber Lightroom ist hübscher und trotzdem funktionell!
0
Juergen
Juergen28.05.06 18:06
sonorman

genau...das Teil macht einzig Nikon Raw. Also nur für Nikon Fotografen.
0
sonorman
sonorman28.05.06 18:20
Juergen

Es hieß ja in den Berichten über Capture NX, dass es eben nicht nur für Nikon-User tauglich sein soll. Sogar die Nikon Pressemeldung hebt das hervor. Wenn es dann tatsächlich nur NEF unterstützt, ist die Sache natürlich gestorben und man kann nicht von einer Konkurrenz für Aperture sprechen. Warten wir es doch mal ab. Noch ist es ein ungelegtes Ei.
0
der_neue28.05.06 18:46
sonorman

Lightroom wird man aber sobald nicht kaufen können und der Beta fehlen ja noch jede Menge Features.

In meinem Bekanntenkreis hat sich letztens jemand einen Nikon D70s gekauft und schaut sich Capture NX nun etwas genauer an.
0
JustDoIt
JustDoIt28.05.06 19:40
der_neue:
Danke für den Link zu den Apple Laptop Tests. Sehr aufschlußreich.
0
der_neue28.05.06 19:50
JustDoIt
Tja, jetzt warte ich nur noch auf die News, wurden ja genug Links zu Supi-Dupi-Cinema4D-Tests etc. gelegt
0
Nico28.05.06 20:07
Was noch gar keiner erwähnt hat: Systemanforderung "G4 or G5".

Also kein Universal Binary
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.