Neue Lightning-Adapter für SD-Karten, USB-C und USB 3 Kamera
Der Lightning-Anschluss findet sich seit dem Jahr 2012 in allen iOS-Geräten, als er die vorher verwendete 30-Pol-Buchse ersetzte. Alle Apple-Smartphones und -Tablets ab dem iPhone 5 und iPad der 4. Generation setzen seitdem auf Lightning. Gestern sind drei neue Adapter für diesen Anschluss erschienen.
Lightning auf USB 3 Kamera-AdapterEin Adapter auf USB Kamera fand sich bereits vorher im Angebot, allerdings arbeitete dieser noch nicht mit dem schnelleren USB 3. Der neue Adapter, der ab dem 30. März ausgeliefert wird, bietet allerdings nur für Besitzer des iPad Pro 12,9’’ einen wahren Mehrwert, weil nur dieses Gerät von USB 3 profitieren kann. Die anderen iPads inklusive des gestern vorgestellten iPad Pro 9,7’’ übertragen Daten mit dem langsameren USB 2. Für iPhones und iPods ist der Adapter nicht geeignet.
Der Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter erlaubt den Anschluss von Kameras mit USB-Anschluss an das iPad, woraufhin sich dort automatisch die Fotos-App öffnet, um die aufgenommenen Bilder und Videos zu importieren.
Die zusätzliche Lightning-Buchse macht es weiterhin möglich, den Adapter über das normale iPad-Netzteil mit Strom zu versorgen. Dann können über den USB-Port auch Peripheriegeräte wie Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI-Schnittstellen und Kartenlesegeräte angeschlossen werden. Der Adapter ist im Apple Online Store für 45 Euro (
) zu haben. Sein ideeller Vorgänger mit USB 2 und ohne zusätzliche Lightning-Buchse kostet 35 Euro (
).
Lightning auf SD-KartenlesegerätAlternativ zum Direktanschluss einer Kamera bietet dieser Adapter die Möglichkeit, eine SD-Karte an das iOS-Gerät anzuschließen. Der fehlende SD-Kartenslot im Gehäuse der mobilen Apple-Produkte ist ein häufig genannter Kritikpunkt an iPhone und iPad. Durch diese externe Lösung möchte Apple hier nun Abhilfe schaffen.
Auch hier öffnet sich direkt nach der Verbindung mit einer SD-Karte sofort die Fotos-App zum Import der Bilder und Videos. Der Adapter schlägt mit 35 Euro zu Buche (
) und funktioniert an allen iPads und iPhones mit Lightning-Anschluss.
Lightning auf USB-C KabelWährend der Keynote gestern unerwähnt blieb ein neues Kabel, das Daten von Lightning auf USB-C überträgt. Es arbeitet mit jedem iPhone, iPad, iPod touch oder iPod nano mit Lightning-Buchse zusammen und ermöglicht etwa die Verbindung zum 2015 vorgestellt 12-Zoll-MacBook. Dieses verfügt bekanntermaßen nur über einen einzigen Anschluss, nämlich USB-C - die klassische Verbindung mit dem mitgelieferten Lightning auf USB Kabel war bislang nicht möglich.
Neben dem Verbindungsaufbau zum MacBook bietet das Kabel aber insbesondere für Besitzer des iPad Pro 12,9’’ einen weiteren veritablen Vorteil: die Geschwindigkeit von USB 3. Das große iPad verfügt nämlich über eine Schnellladefunktion, die durch das mitgelieferte 12-Watt-Netzteil nicht ausgenutzt werden kann. Das Lightning auf USB-C Kabel erlaubt aber die Verbindung des iPad Pro mit dem 29-Watt-Netzteil des 12-Zoll-MacBook, was das beschleunigte Aufladen ermöglicht. Auch hier gilt wieder: Die anderen iPads einschließlich des gestern vorgestellten iPad Pro 9,7’’ können wegen fehlender USB-3-Fähigkeit nicht von diesem Vorteil profitieren.
Das Lightning auf USB-C-Kabel gibt es in zwei Längen: 1 Meter gibt es für 29 Euro (
), 2 Meter kosten 39 Euro (
).
Weiterführende Links: