Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Mac-Software und Server-basierter Dienst ermöglichen Faxen ohne Faxgerät oder Modem

SysEleven hat eine neue Faxlösung für den Mac vorgestellt. Anwender bezahlen lediglich für das Versenden von Faxen, der Empfang über eine persönliche Rufnummer ist kostenlos und es fallen keine laufenden Kosten an. Voraussetzung ist lediglich ein Internet-Anschluss, ein Modem wird nicht benötigt. Voraussetzung ist lediglich ein Macbay-Account, fürs Faxen genügt die kostenlose Basic-Variante. Nach der Installation der Macbay Suite steht unter Mac OS X ein neuer Druckertreiber zur Verfügung, über den jedes Programm Faxe versenden kann. Auch Integration mit dem Adressbuch ist gegeben, zudem lassen sich alle Faxe archivieren und später wieder einsehen. Für den Faxempfang erhält jeder Anwender kostenlos eine persönliche Nummer mit der Vorwahl 01803. Den Absender kosten Faxe bei Einwahl ins deutschen Festnetz 9 Cent pro Minute. Alle eingehenden Faxe werden automatisch in das PDF-Format konvertiert und dem Empfänger per E-Mail weitergeleitet.

Weiterführende Links:

Kommentare

jungfrau
jungfrau05.06.08 17:20
find ich gut udn sieht nett aus, mals ehen ob es auch gut läuft.
0
Hugh.Jass05.06.08 17:23
… eine persönliche Nummer mit der Vorwahl 01803. Den Absender kosten Faxe bei Einwahl ins deutschen Festnetz 9 Cent pro Minute.
Puoh! Nee oder? Hallo? Ich würde nie z.B. einem Kunden eine 0180er Nummer nennen wollen... peinlich. Abgesehen davon, dass die einzigen für die ich in den letzten 5+ Jahren überhaupt ein Fax brauchte (hab noch länger gar kein Faxgerät mehr) waren Behörden und DIE können meist solche Nummern gar nicht anrufen, weil ja (verständlicherweise) gesperrt...

Aber auch da haben inzwischen nahezu ALLE auch Email, also wüsste (und weiß wie gesagt seit Jahren) ich nicht wozu/wofür ich überhaupt noch ein Fax bräuchte... aber es soll ja welche geben...
0
iPatrick05.06.08 17:28
Ich nutze zum telefonieren und faxen schon ewig Sipgate.
Günstig, gute Qualität, toller Support und deutsches Unternehmen.

Faxen ohne Faxgerät kann außerdem meine Fritz!Box 7270 auch.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.06.08 17:34
Faxen ohne faxgerät kann jeder mac!!! Auch Faxe empfangen und per email weiterleiten...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.06.08 17:38
Rainer Puschner

Ja wie mache ich das denn? Was brauche ich dafür ?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
jungfrau
jungfrau05.06.08 17:40
aber so komfortabel? außerdem gehts nur ums schicken und nicht ums empfangen...abgesehen davon, wo / wie kann ich denn günstiger faxe empfangen? 9 cent ist günstig für faxempfang. soweit ich weiß kann der mac dis nur wenn ich auch brav zu haus und online bin...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.06.08 17:41
Systemeinstellungen Drucken und Faxen (dher der Name)

Dort neuen Drucker anlegen (in Leo das kleine +)

Fax auswählen

Modem auswählen

Festnetznummer eingeben

los gehts
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.06.08 17:44
bei den empfangsoptionen kann man aussuchen ob das empfangene fax in einen ordner gespeichert werden soll, gleich gedruckt werden soll oder ob es per email zugestellt werden soll - oder alle 3 zusammen.

Wir haben das mal in der firma für ca. 1 Woche gemacht, als unser hardwarefax gestorben ist und zum service musste... funktioniert 1A
0
aikonch05.06.08 17:45
Rainer, genau weil ja jeder Mac ein Modem eingebaut hat....
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.06.08 17:45
MacMarco

evtl gehts mit dem MBP nicht, weil das hat doch kein Modem mehr, oder?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.06.08 17:46
aikonch

aber BT sollte gehen, auch wenn ichs noch nicht probiert habe...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.06.08 17:46
... ausserdem gibts da so einen USB-Telefon adapter, der ist sicher auch wesentlich günstiger als ein ganzes faxgerät...
0
Zürich05.06.08 18:12
Herr Puschner. Man dankt für die nette und ausführliche Beschreibung.

Kann ich mit meinem normalen HP 3in1-Drucker auch Faxe versenden mit meiner festnetznummer? Oder muss ich bei meinem Telekommunikationsdienstleister eine beantragen???
0
daidai
daidai05.06.08 18:14
Fax verschicken? Ihr macht wohl Faxen! Das ist so veraltet wie die Wählscheibe beim Telefon. Lol.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Zürich05.06.08 18:19
daidai. Die Jamba-Konsum-Kiddy-Generation kommuniziert mit SMS, ICQ (lächerlich), MMS, etc. Businessleute vertrauen neben den neuen Kommunikationswegen auch auf das gute alte Fax.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.06.08 18:21
daidai

Nein - im Finanzwesen ist Faxen Alltag.

Kein Mac hat mehr ein eingebautes Modem ... oder ?

Ja - Faxen könnten wir auch über einen HP-Officejet. Das funktioniert aber leider auch nicht richtig. Der Empfang sowie das versenden scheitert gnadenlos. Wie gut so eine gute alte Fritzcard im alten Aldi-PC sitzen darf - und ihren Dienst ohne Murren wohl noch weitere Jahre leisten wird ...
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
daidai
daidai05.06.08 18:31
Zürich
was ist denn der vorteil eines fax? unterschriebene formulare faxen?
ich arbeite in einem grossen businesshaus. da faxt niemand mehr. kann es sein, dass gewisse business-firmen die zeit verschalfen, die neuen kommunikationswege zu nutzen? Und das Firmenportrait noch auf VHS per post verschicken?
es stimmt jedoch, dass mit der jamba-konsum.... aber das hat halt nix mit business zu tun. deshalb auch etwas komisch, der vergleich, nicht?
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Zürich05.06.08 18:40
Der Vergleich ist nicht komisch. Junge Start-Up-Firmen mögen vielleicht (je nach Branche) auf Faxe verzichten. Aber alte, konservative Geschäftsinhaber aus Traditionsfirmen wie ALDI können mit eMail, ICQ, Handy oder Internet nichts anfangen. Die machen meistens alles übers telefon und Fax. Zudem braucht man sich nicht unnötig anmelden, konfigurieren und einen Computer rumschleppen. Zettel reinschieben, Nummer wählen, ZACK! Fertig. Man hat etwas in der Hand. Etwas worauf viele nicht verzichten wollen.
0
LoCal
LoCal05.06.08 18:56
Rainer Puschner du erhälst von mir den Apple Zombie Award 2008
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Michael-Forum05.06.08 19:03
Also ich weiß ja wo hier so einige Wohnen auf welchem Cyber-Planet..aber wie Zürich schon geschrieben hat...Kündigungen oder auch Behörden wollen ein rechtlich anerkenntes Schreiben mit Unterschrift. Und das ist entweder aus Papier (ja..sowas gibt es noch) oder das Fax.Alles andere wird vor Gericht nicht anerkannt.
Achja...meine Fritzbox 7170 kann auch Faxen..nur leider nicht unter MAC OS. CAPI sei dank.
Und noch einen: Wie bereits erwähnt soll es MAC-User geben, die KEIN Modem mehr integriert haben. Klar kann ich mir für 55 Euronen ein USB-Modem kaufen...dafür kann ich aber auch 611 Faxe versenden...und das sind ne Menge Kündigungen

Also ich finde den Dienst vollkommen i.O.
0
halebopp
halebopp05.06.08 19:26
Email wird schon bei vielen als Einschreiben anerkannt.
Die genügen bei vielen Behörden zur Fristwahrung.
Auch bei Gerichten.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
LoCal
LoCal05.06.08 19:34
halebopp Reality Distortion Field?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
macsheep
macsheep05.06.08 19:34
Der Dienst ist ja nur für absolut gelegentliches Faxen ohen die nötige Infrastruktur (Ich z.B. habe kein Modem)
Was Zürich sagt ist quatsch und ganz klarer Fehlschluss, was ich nicht brauch, braucht niemand Ich habe in Zürich in einem jungen Start-Up gearbeitet und dort haben alle gefaxt, oder bring mal einem Bauer bei er solle die Bestellung bitte per Mailformular ausfüllen! Oder einer Hilfkraft in der Küche! Oder der Servierkraft die schnell ein paar Gabel und Messer beim Lieferanten bestellen will?

Oder habt ihr schon mal von exotischen Länder Visas beantragt? Läuft vieles über Fax... genauso wies in exotischen Ländern noch wählscheinben gibt... So Long...
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
exi
exi05.06.08 19:53
Ich bin für ein Voting. "Bist Du beruflich noch auf das Faxen angewiesen?"
0
sumo111
sumo11105.06.08 19:54
Faxen ist alltäglich.
Die UBS z.B. kommuniziert (zu einem Grossteil) via Fax mit Kreditkartenanbietern. Im Detailhandel werden Lager-Bestellungen ausschliesslich per Fax erledigt (weil Mails schlicht im Spam-Ordner landen oder ähnlich).
Und wer mal ein wenig mit Behörden zu tun hatte (Visum, Beglaubigungen, Passkopien, Vollmachten, etc. ) hat spätestens da gemerkt, wie verbreitet und wertvoll ein 15 Franken Fax-Gerät sein kann!

Allerdings nehme ich da lieber ein altes Fax-Gerät, als eine Software.
0
thomas scherer
thomas scherer05.06.08 19:58
bedeutet die nummer 01803 für einen faxversender - nicht der inhaber eines macbay-accounts - dass er zusätzlich 9cent für die 01803 zu der normalen telefongebühr zahlen muss, wenn er mir ein fax schicken will?
0
iNVisO
iNVisO05.06.08 20:03
genau wonach ich gesucht habe... dankeschön... endlich kein hickhack mehr mit faxen...
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak05.06.08 20:35
In der Schreinerei in der ich arbeite werden bestellungen per Telefon und die Bestätigungen per Fax getätigt, geht alles um einiges schneller als immer den Rechner hoch zu fahren. Und du hast schnell eine Änderung eingetragen und Rüber gefaxt.
Vor allem... nicht jeder hat einen Scanner Zuhause. Wenn ich irgendwo ein Formluar mitnehme und dieses ausgefüllt versenden will nehm ich lieber das Faxgerät als es erst einzuscannen und dann zu versenden.

Noch ein Beispiel. Bei meinem Vater in der Firma (Druckerei) wird das Bestellfax des Kunden den gesamten Produktionsweg dem Produkt beigelegt und dient der Qualitätssicherung (Seriennummer, Bestellnummer, Produktname). Wenn man die E-Mail abruft und dann ausdruckt dauerts länger als wenn man einfach das Fax mit in die Auftragstasche gibt.

Nichts desto trotz ist das eine erfreuliche Nachricht auch wenn ich auf meine Visitenkarten keine 01803 Nummer schreiben würde^^
0
halebopp
halebopp06.06.08 00:22
LoCal: "halebopp Reality Distortion Field?"

Nee, persönliche Erfahrung. Kannst dich auch mal selbst schlau machen, wenn du willst - da geht mehr als ich für derzeit möglich hielt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
svrroot06.06.08 08:00
die ganze macbay sache ist doch eine reine abzocke - sms, fax und (schlecht) kopierte .mac dienste für viel geld?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.