Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue MacBook Pro sollen kein SATA 3.0 Gbit/s beherrschen

Wie Mac Rumors mit Verweis auf Leserberichte meldet, beherrschen die neuen MacBook Pro mit 13-Zoll- und 15-Zoll-Display kein SATA mit 3.0 Gbit/s mehr. Stattdessen wird hier nur noch die einfache Geschwindigkeit von 1,5 Gbit/s erreicht. Im Zuge eines neuen Mainboard-Design scheint Apple hier das bessere SATA der vorherigen Generationen gestrichen zu haben. Dies macht sich allerdings im Betrieb mit handelsüblichen Festplatten nicht bemerkbar, da diese die verfügbare Bandbreite nicht ausschöpfen können. Beim Einsatz mit sehr schnellen SSDs lässt sich dagegen ein Geschwindigkeitseinbruch feststellen, insbesondere beim sequentiellen Lesen großer Datenmengen. Warum Apple nur noch das einfache SATA unterstützt ist unklar, da die verbauten Komponenten theoretisch dazu in der Lage wären, wie auch das weiße MacBook 13 Zoll und das MacBook Pro 17 Zoll beweisen. Daher ist auch nicht abzusehen, ob Apple das schnellere SATA vielleicht mit einer Firmware-Aktualisierung wieder freischalten kann und wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs15.06.09 09:07
Daher ist auch nicht abzusehen, ob Apple das schnellere SATA vielleicht mit einer Firmware-Aktualisierung wieder freischalten kann und wird.
Das hoffe ich doch stark. Im Herbst wollte ich nämlich mal schauen wie es mit RAID 0 im MacBook 13" aussieht (die aktuelle Diskussion auf MTN dazu ist recht interessant) und im September wird das neue Notebook auch gekauft.
Aber wenn die teuer gekaufte Leistung dann durch die Bandbreite beschnitten wird ist es ja witzlos...
Deux Strudel!
0
gorgont
gorgont15.06.09 09:09
Das MacBook 13" heisst nun MacBook Pro und die Bandbreite ist beschnitten worden? Das klingt nicht nach Pro...
Hoffe doch Apple wird hier nachbessern...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Passat69
Passat6915.06.09 09:13
Da kannste gleich ein MBP aus 2007 kaufen....
Das hatte auch 1,5Gbit/s
0
Tirabo15.06.09 09:19
Warum Apple nur noch das einfache SATA unterstützt ist unklar

Ist doch klar, Apple sucht Wege, um bei sinkenden Preisen die Gewinnmarge halten zu können. Ich denke, daß einfaches SATA weniger im Einkauf kostet...
0
sonnendeck15.06.09 09:26
schon mal dran gedacht, das die Drosselung zu mehr Energie Effizens führen könnte ? Kann mir kaum vorstellen, das überhaupt noch Chips dieser Generation gebaut werden und die Drosselung künstlich dem MBP verabreicht wurde.
0
ex_apple_user_neu15.06.09 09:27
schon mal dran gedacht, das die Drosselung zu mehr Energie Effizens führen könnte ?

diese ewige Schönrednerei kann ich nicht verstehen.
0
BNO
BNO15.06.09 09:30
Bitte den Titel von:
Neue MacBook Pro sollen kein SATA 3.0 beherrschen
in
Neue MacBook Pro sollen kein SATA 2.0 beherrschen
oder
Neue MacBook Pro sollen kein SATA 3.0 GBit/s beherrschen
ändern.
Denn SATA 3.0 ist 6 GBit/s, der Titel ist somit etwas irreführend.

Und noch ein Punkt auf der Mängelliste der neuen MBP Generation. Ich fühl mich langsam von Apple verarscht, wenn man knapp 2000 Euro für nen Notebook ausgibt und dann beschnittene Hardware kauft.
0
tubtub
tubtub15.06.09 09:31
Langsam verstehe ich Apple wirklich nicht mehr.
Weshalb wird alte/billige Technik in Pro-Geräten verkauft nur um den Preis um 50$ zu drücken? -.-
0
ricoh15.06.09 09:33
Was heißt hier Schönrednerei? In Forum müsste auch die andauernde Jammerei beklagt werden. Kaum ein User wird den Unterschied je bemerken, aber im Kritisieren sind alle gleich dicke da. Sicher könnte es für einige Konfigurationen mit SSD Nachteile mit sich bringen. Jedoch ist dies noch nicht durch Tests belegt.
0
xaMax15.06.09 09:41
Hatte im Forum nicht jemand geschrieben, dass das MBP die 3.0 Gbit kann - die verbaute Festplatte jedoch nicht?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.06.09 09:43
Also Leute: 99,5% der User wissen nicht mal, was diese Standards und diese Geschwindigkeiten eigentlich bedeuten. 99,98% werden den Unterschied niemals bemerken. Der Preisunterschied im Einkauf, so es gibt ihn überhaupt, ist niemals $50 groß - das wäre ein riesiger Betrag, es geht bei solchen Massenprodukten um Cents pro Bauteil. Energieeffizienz ist keine Schönrednerei, sondern ein sehr ernsthaftes Ziel. Denke aber nicht, daß das der Grund ist.
0
chill
chill15.06.09 09:43
es geht um SSDs xamax ... lies auch mal die news, und nicht nur die kommentare ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Melebe15.06.09 09:53
Hannes Gnad: Was du geschrieben hast musste ich auch gerade denken. Aber im meckern sind sie alle sehr gut und sie sind ja alles Experten die genau wissen was Apple machen sollte...
0
ExMacRabbitPro15.06.09 09:53
Na - zum Glück hat man ja noch andere Geräte zur Auswahl!
0
flippidu15.06.09 09:57
@ricoh
Das wurde allerdings schon durch Tests bei MacRumors mit SSDs festgestellt. Die X25 läuft 30% gedrosselt im neuen MacBook Pro.
0
larsvader
larsvader15.06.09 09:57
vielleicht ist das Sata mt 3GBit/s auch einfach nur zu schnell für die Combo-Laufwerke.



Alle Profis, die schnelle SSDs benutzen wollen, sollen sich dann vielleicht das weiße MacBook holen, das kann nämlich die 3 GBit/s! Aber das hat ja wieder keinen professionellen SD-Card Slot - Mist!








0
ex_apple_user_neu15.06.09 09:58
Na - zum Glück hat man ja noch andere Geräte zur Auswahl!

Das stimmt.
Energieeffizienz ist keine Schönrednerei, sondern ein sehr ernsthaftes Ziel. Denke aber nicht, daß das der Grund ist.
Es ist aber ein technischer Rückschritt.
0
Konni15.06.09 10:03
Ich weiß ja nicht, aber Apple spart durch SATA 1.0 keinen Cent, weil der verbaute NVidia Chipsatz ja eh den 2.0 Controller integriert hat.


Ich könnte mir fast vorstellen, dass Apple die SATA Leitung vom Chipsatz zu der Steckverbindung auf dem Mainboard etwas "schlecht" geroutet hat, und somit bei SATA 2 evtl. Übertragungsfehler auftreten.

Allerdings muss man Apple zugute halten, bisher gibt es keine Magnetscheibenplatte für NOtebooks die die 192 MB/s (ok, sagen wir mal fairerweise es bleiben wohl nur so 160 MB/s übrig, der Rest dürfte Protokolloverhead draufgehen) der SATA1 Schnittstelle auslasten würde.
0
BNO
BNO15.06.09 10:07
Konni
Ich weiß ja nicht, aber Apple spart durch SATA 1.0 keinen Cent, weil der verbaute NVidia Chipsatz ja eh den 2.0 Controller integriert hat.


Ich könnte mir fast vorstellen, dass Apple die SATA Leitung vom Chipsatz zu der Steckverbindung auf dem Mainboard etwas "schlecht" geroutet hat, und somit bei SATA 2 evtl. Übertragungsfehler auftreten.

Allerdings muss man Apple zugute halten, bisher gibt es keine Magnetscheibenplatte für NOtebooks die die 192 MB/s (ok, sagen wir mal fairerweise es bleiben wohl nur so 160 MB/s übrig, der Rest dürfte Protokolloverhead draufgehen) der SATA1 Schnittstelle auslasten würde.
Wie es schon in den News steht, für Notebook Festplatten trifft das zu, aber nicht für SSDs die zum Teil 230MB/s können. Die bietet ja Apple selbst für die MacBook Pros an und macht somit einen der Vorteile selber zu Nichte. Ich glaube da hat mal wieder einer in der QC geschlafen
0
teorema67
teorema6715.06.09 10:11
Das ist die bereits vom iPhone bekannte Crop-Strategie von Apple

Dabei meint es die Firma doch nur gut. Schliesslich könnte dem User bei 3Gbps schwindelig werden
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Esäk
Esäk15.06.09 10:11
bno
Da kannst Du lange warten.
Der Mann macht nicht nur Fehler in Massen,
Er ist auch durchweg zu stur und ignorant
Um auf Hinweise zu reagieren

Da ist Hopfen und Malz verloren...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
exAgrajag15.06.09 10:28
Hannes Gnad:
Also Leute: 99,5% der User wissen nicht mal, was diese Standards und diese Geschwindigkeiten eigentlich bedeuten. 99,98% werden den Unterschied niemals bemerken.
Bitte?!? Der gemeine Mac-User ist zu unwissend, also kann man ihm Mist unterschieben? Willst du DAS damit sagen?

Wenn ich 2000€ für ein Laptop ausgebe und ich feststelle, daß es derart verkrüppelt ist, wie das aktelle, dann werde ich sauer. Ok, daß mit dem Glossy, dem ExpressCard-Slot und den immer noch viel zu wenigen (durch den fehlenden ExpressCard-Slot hat es sich ja noch verschlimmert) USB-Ports sehe ich ja schon vor dem Kauf was Sache ist. Aber wenn intern so wichtige Dinge wie SATA downgraded werden, dann fühle ich mich erst Recht verarscht. Allerdings sollte man hier erstmal abwarten wie Apple sich äußert. Vielleicht lässt es sich ja mit einem Firmware-Upgrade wieder richten.

Wir stehen gerade an einem entscheidenden Technologiewechsel zur SSD. Die ersten Modelle sind schon kaufbar (im Sinne von Preis/Leistung) und sie werden noch zur Laufzeit dieser Books erschwinglicher werden. Da darf man doch nicht plötzlich wieder auf SATA1 gehen, wo doch selbst SATA2 auf absehbare Zeit zu langsam für SSDs sein wird.

Ich bin gerade hin und her gerissen, ob ich mir eine SSD zulegen soll, da mein MBP (late 2006) nur SATA1 hat.
Energieeffizienz ist keine Schönrednerei, sondern ein sehr ernsthaftes Ziel.
Wobei ich bezweifle, daß man überhaupt einen Laufzeitunterschied bemerken würde, zwischen SATA1 und SATA2. Da dürfte es mehr und größere Verbraucher im Laptop geben, als daß das noch relevant ins Gewicht viele.
0
exAgrajag15.06.09 10:33
Ansonsten bin ich wieder einmal begeistert, wieviel sich manche Mac-User gefallen lassen. Die argumentieren mit einer Hingabe, die schon an Selbstaufgabe und absoluter Hörigkeit grenzt, jeden Mist, den Apple verzapft.

Apple sollte sich mal beeilen und dieses Experiment (was lässt sich der User alles gefallen und was zahlt der Depp auch noch dafür) zu beenden, damit mal wieder Hardware von denen kommt, die ich mir auch mal wieder kaufen würde.

Im Grunde ist das letzte Nicht-Unibody das letzte MBP, was ich kaufen würde. Also ein gebrauchtes. Aber solange meines auch wirklich min 5 Jahre alt wird, habe ich noch keine Not. Das wären dann noch 2,5 Jahre.
0
ex_apple_user_neu15.06.09 10:34
Da dürfte es mehr und größere Verbraucher im Laptop geben,
Der Controller zieht weniger Strom als die Platte.
0
xaMax15.06.09 10:38
@chill

Ich weiß, dass es hier um SSDs ging - ich habe auch nur geschrieben, dass ich irgendwo im Forum einen Beitrag gelesen habe in dem Stand, dass das MBP ansich auch 3Gbit könnte und nur die Festplatte das nicht unterstützt @@ wenn man eine SSD einbaut, dürfte es dann auch keine Probleme geben.

Aber genauer kenne ich mich da nicht aus und habe deswegen nur aufs Forum verwiesen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.06.09 10:40
@exAgrajag: S-ATA mit 1,5 GBit/s ist kein Mist, sondern hat einfach weniger Bandbreite als S-ATA mit 3,0 GBit/s. Warum Apple das übrigens macht, ist bisher noch vollkommen unklar, mal abwarten, was da noch kommen mag.

Und Deine Hauptfrage: "Bitte?!? Der gemeine Mac-User ist zu unwissend," - JA! Der normale Mac-/PC-/allgemeine Computerbenutzer hat von solchen Dingen einfach keinerlei Ahnung, und insbesondere Mac-User interessiert es noch nicht mal, solange die Kiste funktioniert.
0
monster38815.06.09 10:41
ich versteh hier einige user nicht.
warum dürfen wir uns über sowas nicht aufregen?

meckern ist wichtig! nett sein kann jeder!

die punkte um die es geht (hier gerad sata 2.0) oder in anderen threads ( siehe expresscard slot petition ) sind in normalen BILLIG pc notebooks von 500 EURO........500 EURO....alle drin ALLE und ja...es ist kein mac...aber ganz ehrlich langsam überlegt man sich auf das tolle design zu scheißen und einfach nen pc notebook zu kaufen und da os x drauf zu schmeißen. denn diese verarscherei kann ich mir sparen. auch wenn hier einige leute meinen das es ja eh kaum einer merken würde. Hallo!!!! Leutz!!!! das sind PRO produkte!!!!! ich bitte euch! billige consumer pc notebooks haben all den kram. nicht jedes aber einige. so z.b. das Lenovo ThinkPad SL500 NRJP3GE für ungefähr 550 euro. das hat sogar nen expresscard slot 54! FW, HDMI, Cardreader (mit nicht nur einfachem sd support ), sogar nen SIM karten slot ^^und all den kack den man so brauch. im vergleich zum weißen macbook ist das einfach genial. und es ist noch nicht mal so hässlich.

also wir meckern hier solange wie wir wollen!
ihr könnt ja weiter blind apple hinter her laufen die fahne schwenken und ... äh ... ja lassen wir das...
denn apple baut zur zeit in sachen notebook nur noch scheiße und das 17" kommt mir nicht in die (hosen)tasche.

um auch nen gutes haar an apple zu lassen....das neue iphone ist richtig geil geworden
0
exAgrajag15.06.09 10:41
ex_apple_user_neu: Ja eben. Dazu kommen noch die deutlich größeren Verbraucher CPU, GPU, Chipsatz, Display, Display-Beleuchtung. Da wirkt sich eine so "kleine" Komponente wie SATA eben kaum noch aus. Selbst die Einsparungen bei den CPUs wirkt sich im Gesamtsystem nur gering aus.

Allerdings denke ich auch, daß es eher ein Unfall war, als eine Stromsparmaßnahme. Der Controller scheint ja prinzipiell SATA2 zu können.
0
eiq
eiq15.06.09 10:45
monster388
"und das 17" kommt mir nicht in die (hosen)tasche."

Das Lenovo mit seinen 4cm Dicke aber auch nicht.
0
exAgrajag15.06.09 10:46
Hannes Gnad:
@exAgrajag: S-ATA mit 1,5 GBit/s ist kein Mist, sondern hat einfach weniger Bandbreite als S-ATA mit 3,0 GBit/s. Warum Apple das übrigens macht, ist bisher noch vollkommen unklar, mal abwarten, was da noch kommen mag.
Doch, es ist Mist, wenn ich das plötzlich untergeschoben bekomme. Damit muss man heute nicht mehr rechnen. Und besonders nicht in dieser Preiskategorie und bei Produkten, die sie als "Pro" verkaufen.
Und Deine Hauptfrage: "Bitte?!? Der gemeine Mac-User ist zu unwissend," - JA! Der normale Mac-/PC-/allgemeine Computerbenutzer hat von solchen Dingen einfach keinerlei Ahnung, und insbesondere Mac-User interessiert es noch nicht mal, solange die Kiste funktioniert.
Äh, war das jetzt Absicht, daß du die EIGENTLICHE Hauptfrage unterschlagen hast? Also den Teil NACH dem Komma.

SATA2 ist eine schon lange etablierte Technik. Selbst WENN ich keine Ahnung davon habe, rechtfertigt es NICHT, ohne Vorwarnung in einem Gerät, was ich als Hi-End kaufe, auf ältere Technik-Versionen zurückzugehen. BESONDERS als unbedarfter User möchte ich doch den Tipp mit der SSD umsetzen können, ohne mir dann sagen zu lassen, tja, jetzt hast du 600€ investiert, die du nur zu 60% nutzen kannst.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.