Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue MacBook Pros mit neuen Design?

Viele waren davon überrascht, dass Apple weder beim iMac, noch beim MacBook Pro (früher PowerBook) oder beim Mac mini das Design überarbeitet hat, als diese Modelle auf den Intel-Prozessor umgestellt worden sind. Bei allen Modellen wurde das komplette Innenleben geändert, nur als Apple den iBook-Nachfolger mit Intel-Prozessor vorgestellt hat, wurde auch das komplette Design geändert. Auch beim Mac Pro (PowerMac G5-Nachfolger) will ThinkSecret erfahren haben, dass das Gehäuse nur wenig angepasst wird.
Gestern Abend kamen Gerüchte auf, dass Apple das MacBook Pro vielleicht schon gegen Ende August 2006 mit einem Intel Core 2 Duo-Prozessor (Merom) ausstatten wird. Es ist möglich, dass Apple bei diesem Schritt auch das Design des MacBook Pros ändert, derzeitig ist das MacBook Pro nur schwer äußerlich vom PowerBook G4 zu unterscheiden.
Der Grund, warum Apple das Design der Macs beibehalten hat, könnte der Wiedererkennungswert sein. Die Intel-Umstellung hat zu vielen gemischten Gefühlen in der Mac-Szene geführt, daher wollte Apple die Kunden wohl nicht zusätzlich mit einem neuen Design vor noch größere Änderungen stellen.

Kommentare

fallen
fallen25.07.06 16:45
kann man denn da noch was schöner machen? ok, vielleicht schwarzes aluminium oder so... aber an der form oder größe oder so ändern? nee, eher nicht!
0
itsnogood7125.07.06 16:51
also ich kann mir das auch nicht wirklich schöner vorstellen.

aber apple wird sich da vielleicht doch noch was einfallen lassen um die welt wieder einmal über deren innovativität staunen zu lassen.
0
tisys25.07.06 16:53
Es könnte natürlich auch sein, dass Apple das Teil wieder als Bausatz verkauft, so wie damals den Apple I. Also MacRumorNews, macht eine Meldung daraus!
0
alpi
alpi25.07.06 16:53
Jonathan Ive fällt sicher noch was ein
0
woern
woern25.07.06 16:53
So ein PowerBook Pro in schwarz wäre schon nicht schlecht.

0
normalgewicht25.07.06 16:53
Na ja, die hatten bei dem Tempo der Umstellung auf Intel wohl auch keine Zeit sich auch noch mit einem neuen Design herumzuschlagen.
Jetzt hat man mehr Zeit (und unterschiedliche Notebook-Prozzis) und kann sich auch um die Anpassung des Design und des Produkteportfolios kümmern. Es fehlen grösseres MacBook (14 oder 15") und ein kleineres MBP (12 oder 13")
0
mark hollis
mark hollis25.07.06 16:59
Also schwarzes Alu würde mir schon gefallen!
0
dualcore_seven
dualcore_seven25.07.06 17:01
oder wieder back to ruby...
0
madox25.07.06 17:02
Ja die Macianer haben gewiss viel durchgemacht in dieser schweren Zeit, der INTEL-Umstellung. Eine Design-Änderung hätten da nur die wenigsten psychologisch ohne bleibende Schäden verarbeiten können.

0
Schwedenherz
Schwedenherz25.07.06 17:08
Gutes Design braucht nicht geändert zu werden - Siehe Bang & Olufsen.
0
Granini25.07.06 17:08
Ein Gerücht, na toll :o
Und was heißt das nun? Dass niemand etwas weiß? Gut dass wir darüber geredet haben
0
planetexpress69
planetexpress6925.07.06 17:12
"Diesen Artikel als unwichtig markieren"
0
Martin Springer25.07.06 17:16
Doch! Das MacBookPro kann man noch besser machen, denn wann hören die scharfen Kanten endlich auf? Auf dem Sofa sitzend , wenn man mit der rechten Hand auf dem Mauspad handiert, dann kann es schon zu einem schmerzenden Handgelenk kommen!
0
Der Mike
Der Mike25.07.06 17:17
Ich finde, daß "schwarz" und gutes Design meist zwei paar Schuhe sind.

Kommt wohl von daher, daß "Designer-PCs" (die mit Windows) seit vielen Jahren oft einfach nur schwarz gefärbe (Beige-)Gehäuse sind. Entsprechend assoziiere ich mit "schwarz" erst mal häßlicher Standard-Rechner, nur halt in schwarz. Und das gerade auch bei Windows- Notebooks: 97 % von dem, was am Markt ist, ist meines Erachtens mäßig optisch ansprechend bis urhäßlich. Weil da am besten noch kombiniert mit vielen Lämpchen und AMD-, Windows-, Was-weiß-ich-Aufklebern.

Deshalb hat mir auch das schwarze MacBook überhaupt nicht gefallen, paßt halt nicht zu einem iBook-Nachfolger. Und für 150 Euro Aufpreis sowieso nicht.

Wäre wohl einer von denen, die 150 Euro Aufpreis für weiß bezahlt hätten. Aber besser so rum, wie es ist.

(Außerdem mit weißem iMac und weißem iPod. Aber immerhin auch mit Power Mac, welcher auch edel ausschaut ohne weiß zu sein. )
0
olli170525.07.06 17:24
Yes! Back to the roots! Ich fand die TiBooks schönder. Wie wärs denn damit?
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf25.07.06 17:25
Die Kunst von Design ist sich ständig neu zu erfinden und antizyklich dem Trend entfliehen.
Während PC-Hersteller dem bunten Rechnern von Apple kopierten, kam Apple bereits mit schlichten Alufarbenden Rechnern. Als die PC-Hersteller versuchten auch das zu kopieren, war Apple bereits mit den ersten weissen Rechnern am Start die alle im Design verwandt waren. Der iPod, der iMac, das iBook etc..

Apple muss man bei Design nun wirklich keine Tips geben, da sind Sie seit Jahren die besten.
Der aktuelle iMac ist für mich ein absolutes Schmuckstück. Er ist so schlicht und zurückhaltend und doch so modern und dynamisch.....nur klasse!
0
olli170525.07.06 17:26
Naja wobei ich hoffe das Teil is hässlich. Hab mein MacBook Pro erst zwei Monate und fänds jetzt irgendwie gemein wenn wieder was viel hübscheres und viel schnelleres rauskommt....:-&
0
Herr v. Bödefeld25.07.06 17:28
Ich denke, dass das Design der MBPs dem der MacBooks angepasst wird und es dann den magnetischen Deckelverschluss und die neue Tastatur geben wird.

Dass Apple vom Aluminium als Pro-Serien-Material abstand nimmt glaube ich nicht, denn die Vorteile sind zu groß:
Es ist schick, robust und leitet die Wärme gut ab.

Ist eigentlich auch egal. Das 15,4" Merom MacBook Pro ist gekauft, wenn es einen DL-Brenner und FW 800 hat, denn ich nutze diese beiden Features wirklich.
0
Tridion25.07.06 17:28
madox

ich finde da ist was dran. Durch das beinahe unveränderte Design hat Apple den Usern gezeigt: Seht her, die Geräte haben zwar jetzt Intel-Technik drin, aber für euch ändert sich nichts (ausser der Geschwindigkeit).

Normalgewicht

das Argument, Apple habe keine Zeit für eine Neuentwicklung gehabt ist ja Quatsch; denn das MBP ist eine völlige Neukonstruktion - es hat andere Gehäuseabmessungen als das PowerBook. Dabei hätte man problemlos auch gleich das Design ändern können. Es SOLLTE aber weiterhin aussehen wie ein PowerBook.
0
dewell25.07.06 17:33
ich wäre für weißes Aluminium das wär toll
0
randfee25.07.06 17:51
nein, bitte kein lackiertes Alu!

Bei mir ist das neue 15" auch so gut wie gekauft!
0
LoA25.07.06 18:36
Was ich gut fände, wenn Apple das grundsätzliche Design beibehalten würde, aber das Aluminium schwarz eloxieren und bürsten würde.
Das wäre das edelste überhaupt, wobei eleoxieren ja auch schon reichen würde.
Eigentlich ist es aber egal, da ich mir das MacBook Pro mit Intel Merom so oder so kaufen werde. Alleine schon deswegen, weil es nicht mehr die Kinderkrankheiten wie die erste Revision haben wird.
0
LoA25.07.06 18:40
Habe gerade mal was über den Eloxierungsvorgang auf www.atmpage.de nachgelesen. Dieser Vorgang würde sich perfekt eigenen für Aluminium-Magnesium-Legierungen. Genau aus dem Material sollte das neue MacBook Pro auch am besten sein, da es somit leicht und robust wäre.
0
prunus25.07.06 18:56
Wieso muss es immer nur um Verschönerungen gehen? Es wären ja auch einfach mal Verbesserungen nett genug - lieber ein dezentes Restyling, mit dem ein paar Unannehmlichkeiten beseitigt werden, als eine Neuentwicklung mit Kinderkrankheiten. Ich habe Apple vergangene Woche mein drittes MacBookPro 17" zurückgeschickt, weil es ebenso defekt war wie seine beiden Vorgänger.

Apple braucht in Punkto Design keinem mehr etwas zu beweisen, schon gar nicht Umsteigern aus der PC-Welt. Viel lieber sollte es sich wieder um seine Businesskunden kümmern, die einen Apple für mehr als Lifestyleobjekt halten.

Was soll ein MacBookPro also noch können, ausser einen zeitgemässen Brenner und FW800? Wie wäre es mit einem integrierten Kartenlesegerät, jetzt wo Flash-Speicher immer billiger wird? Und wenn Lifestyle, wieso dann keinen TV-Tuner? Aber vor allem: lieber zwei Millimeter dicker als zehn Grad heisser!
0
Peter Eckel25.07.06 19:27
olli1705

Wenn Du unbedingt ein TiBook haben willst, kann ich gerne meines nach Dir werfen.

In vielen Jahren hat Apple nur ein einziges Mal vollkommen unbrauchbaren Müll verbrochen, und das war das TiBook.

Die Lackierung löst sich auf, die Gummifüße fallen ab, die Puffer zwischen Bildschirm und Gehäuse lösen sich nach kürzester Zeit auf, die Bildschirmgelenke brechen, der ganze Plastikrahmen ist außerordentlich empfindlich, die Klebung zwischen den Titan-Blechen und dem Plastikrahmen gibt auch nach ein bis drei Jahren auf ... mag ja alles ganz nett aussehen, wenn man es nicht benutzt, aber brauchbares Gehäusedesign sieht anders aus.

Eines muß man ihm allerdings zugute halten: Ausgefallen ist es deswegen nie. Sieht nur ein bißchen so aus, als sei es unter einen Zug gekommen. Und das schon nach zwei Jahren, und jetzt ist es viereinhalb.

Wenn das neue MacBook auch nur einen Schuß Pulver wert ist, dann ist es meines - das erste habe ich nicht gekauft, weil ich nie ein Notebook der ersten Serie kaufe. Womit ich immer gut gefahren bin.

Na ja, fast immer. Mein TiBook war eines der letzten Serie ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
olli170525.07.06 19:47
Peter Eckel

na werf doch oder besser noch schicks mir. adresse auf anfrage...

naja mal ernst. ich rede nicht von der qualität ich rede alleine vom aussehen und ich finde das das alu dem titan nicht annähernd das wasser reichen kann.

und btw ich habe mein 4 jahre altes powerbook erst kürzlich verkauft und hab keins deiner genannten probleme gehabt. ist halt eine frage wie man damit umgeht. zugegeben die probleme gabs häufig...

und naja was die erste serie angeht. ich bin total zufrieden mit dem mac book pro. mehr als das. das teil ist doch genial...
war auch nicht ganz ernst gemeint von mir. ist doch immer so das was besseres rauskommt was man gerne haben will....

0
Der Mike
Der Mike25.07.06 20:05
alexander schaaf

Apple setzt nicht erst seit den letzten Jahren Maßstäbe schon beim Design, sondern spätestens seit dem Apple ][c - und das war nicht mal ein Mac.

Danach sah fast alles, was nicht von Apple war, allenfalls nach dem Charme der 1970er aus, x86-PC-Clones zu 99,999 % allenfalls nach Schaltschrankoptik (auch in "schwarz" ), die man besser irgendwo ganz weit unten hinten unter den Schreibtisch stellt, in den richtigen Wohnbereich besser eher gar nicht. Ist ja bis heute so.
0
lemming7125.07.06 20:58
Dieses "was wäre wenn, es könnte sein und schön wärs" Gelaber könnte MTN sich eigentlich sparen. "News" ohne Nährwert, Sommerloch lässt grüßen!
0
palmosa
palmosa25.07.06 21:59
Schwedenherz: Was hat Bang & Olufsen denn mit gutem Design gemein?

Dieses ganze 'Function follows Form' (ja ich meine das so 'rum, nicht umgekehrt!) ist doch wirklich furchtbar, überall nur scharfe Kanten, verspiegelter Firlefanz, zu viel Glas... etc, etc.

Da ist mir ja ein Luigi Colani noch wesentlich lieber! Nein, Apple ist meiner Meinung nach in Sachen Produktdesign nach wie vor eine der ersten Adressen!

palmosa
0
vb
vb25.07.06 22:09
peter eckel

mein tibook ist von 2002 und hat KEINES der von dir genannten merkmale. irgendwie muss ich ein kaputtes erwischt haben:-/
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.