Neue Macs? Bluetooth-Zertifizierungsdatenbank könnte Hinweis geben
Bereits in der Vergangenheit veröffentlichten diverse Regierungsbehörden oder Zertifizierungsinstanzen Freigaben oder Anmeldungen verfrüht – und plauderten so kommende Apple-Produkte aus. Meist sind dies recht sichere Hinweise auf eine bevorstehende Ankündigung, aber oftmals lassen sich aus den Einträgen keine direkten Rückschlüsse ziehen, um welche Produkte es sich genau handelt.
MacRumors.com fand nun in der "Bluetooth Launch Studio"-Datenbank der Bluetooth Special Interest Group einen
Eintrag, welchen Apple in dieser Woche vornahm. Viel ist diesem Eintrag jedoch nicht zu entnehmen – nur, dass das angemeldete Produkt den Bluetooth-Standard 5.3 einsetzt.
Doch dieser Eintrag verweist auf zwei weitere, bereits im September 2022 eingereichte Einträge, bei welchen es sich wohl um ein Macs handelt. Daher ist davon auszugehen, dass es sich auch hier um einen Mac handeln könnte. Die neuen MacBook-Pro-Modelle wie auch der Mac mini mit M2-Chip unterstützen den Bluetooth-5.3-Standard bereits.
MacBook Air 15" oder Mac Pro?In naher Zukunft könnte Apple zwei neue Mac-Modelle der Öffentlichkeit präsentieren. Viele Berichte gehen davon aus, dass Apple die MacBook-Air-Reihe im Frühjahr um ein weiteres Modell mit 15"-Bildschirm erweitert und so eine Lücke zwischen den Pro-Modellen und dem 13"-Air schließt.
Ferner könnte das Unternehmen die Umstellung auf Apple Silicon mit der Vorstellung des Mac Pro abschließen, denn hierbei handelt es sich um das letzte verbliebene Modell mit Intel-Chip in Apples aktuellem Sortiment.
Zeitpunkt?Es ist schwer vorherzusehen, wann Apple neue Modelle der Öffentlichkeit präsentiert. In den vergangenen Jahren wählte Apple oftmals den Monat März für die Vorstellung neuer Produkte – doch dies ist keineswegs sicher. Oftmals nutzte Apple auch die Keynote der Worldwide Developers Conference zur Präsentation neuer Hardware. Diese findet stets im Juni statt – und mit einer Ankündigung des Termins ist im April oder Mai zu rechnen.