Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Macs mit Internet-basiertem Hardware-Test

Wie aus einem Support-Dokument von Apple hervorgeht, können einige Macs nicht nur direkt aus dem Internet OS X Lion installieren, sondern auch einen Hardware-Test durchführen. Bisher hatte Apple zur Überprüfung der Hardware-Komponenten wie Prozessor und RAM den Macs eine Test-Software auf den mitgelieferten DVDs beigelegt. Diese kann nach dem Einschalten des Macs bei gedrückter D-Taste aufgerufen werden kann. Mit dem Online-Vertrieb von OS X Lion befindet sich die Test-Software mittlerweile auch auf Festplatte oder SSD. Sollte gerade diese Komponente allerdings defekt sein, steht man bei MacBook Air und Mac mini vor einem Problem. Mangels optischem Laufwerk können diese Modelle nämlich keinen Hardware-Test von DVD starten. Apple hat daher in den neuen Modellen von Mitte 2011 die Möglichkeit integriert, einen Hardware-Test auch mit Hilfe einer Internet-Verbindung auszuführen. Die Test-Software wird dazu einfach von den Apple-Servern geladen und anschließend auf dem Computer ausgeführt.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq28.07.11 10:04
Der Hardwaretest kann schon seit Jahren ohne DVD ausgeführt werden. Nur die Onlineversion ist neu.
0
Spleeni
Spleeni28.07.11 10:05
Richtig. Apple hat nämlich schon länger versteckte Partitionen auf der internen Festplatte angelegt.
Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
0
gorgont
gorgont28.07.11 10:21
Und was ist wenn die Festplatte defekt ist ihr Schlaumeier? Da kann ich den Test wohl schlecht von der Platte starten...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Spleeni
Spleeni28.07.11 10:23
Es geht um diesen Satz.
Mit dem Online-Vertrieb von OS X Lion befindet sich die Test-Software mittlerweile auch auf Festplatte oder SSD.
Das man ein Problem hat, wenn die HDD defekt ist, ist klar.
Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
0
janpi328.07.11 10:33
Tja und dann gibts da noch welche die behaupten, dass der Hardwaretest nur Witz is XD

Erkannte bei mir weder Ram noch HDD Defekte.
0
eiPätt28.07.11 10:33
und wie kommt man ins internet wenn die HDD defekt ist? Internet liegt ja auch überall rum, kann man wahrscheinlich ein Stück davon am thunderbolt-Anschluss anschließen
0
Spleeni
Spleeni28.07.11 10:38
WLAN und Ethernetverbindungen per DHCP sind seit SL bereits in der Firmware integriert (siehe Migrationsassistent).

Natürlich funktioniert das nicht in der Sahara, am Nordpol, im Outback,.....etc
Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
0
MacBeck
MacBeck28.07.11 10:50
Prima. Wie war das nochmal? Optische Laufwerke braucht kein Mensch?
Mit der Entscheidung, im mini keine optischen Laufwerke mehr zu verbauen kann ich nur noch MacPro und iMac kaufen. Wobei, mich würde es nicht wundern, wenn der iMac auch bald das Laufwerk verliert.
Und in ein paar Jahren darf man dann nur noch Apps aus dem App-Store installieren und nur noch über die große Apfelwand ins Netz gehen. *sick*
(dient nur unserer Sicherheit, wow, kostengünstig weltweit online gehen, Daten in der Cloud ablegen, aber nur noch Dinge aus iTMS und so)...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
StdOut28.07.11 10:54
MacBeck

Schon wieder so ein Weltuntergangsszenario. Ich teile diese Ansicht nicht. Das Desktop OS wird man sicherlich nicht soweit einschränken. Darüber hinaus wäre dies auch nicht so einfach überhaupt umzusetzen.

Optische Laufwerke braucht man aber dennoch nicht wirklich. Auch nicht für Hardwaretests. Wozu kann man denn von Firewire und USB booten?
0
MacBeck
MacBeck28.07.11 11:04
Wieso nicht umsetzbar? Apple hat doch schon seit einiger Zeit die "Friss oder Stirb"-Vorgehensweise. Siehe Lion, das es erstmals nur noch als Download gibt (ok, nach vermutlicher heftiger Kritik auch als teurere USB-Variante), jetzt geht dann der Hardware-Test nur noch via Internet, was kommt als nächstes? Der Ausschluß anderer Displays? Nur noch Thunderbolt-Anschlüsse? (möglich wäre es)

Optische Laufwerke brauche ich sehr wohl noch: viele Spiele, aber auch andere Software, wollen eine DVD/CD haben, viele meiner DVDs sind kopiergeschützt, abgesehen vom rechtlichen Thema will ich die auch gar nicht alle digitalisiert auf meiner Platte haben. (ich habe viele DVDs mit Bonus-Extras, auf die will ich nicht verzichten!)
Zudem habe ich auch viel beruflich mit Leuten zu tun, die noch am CD-Brennen sind, für die Bluray und Co noch Neuland sind. Denen kann ich nicht sagen: schaufel alles auf einen USB-Stick.
Wenn Apple in Zukunft dem iMac auch das Laufwerk klaut, dann wird der 2011er iMac (oder Mac Pro, ich warte noch bis Herbst, ob es ein Upgrade gibt) der vorerst letzte Rechner gewesen sein, der von Apple kommt. Hackintoshs sollen inzwischen ja ganz gut machbar sein...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
JesuMan
JesuMan28.07.11 11:20
MacBeck: Lies doch mal richtig: Es geht nicht nur übers Internet, sondern auch!
Und das Nichtvorhandensein eines internen optischen Laufwerks hindert dich doch nicht daran, ein beliebiges externens Laufwerk an die Macs anzuschließen.
Aber wenn ich deinen letzten Satz lese, dann kauf dir bitte, bitte, einen Hackintosh, der scheint das einzige zu sein, das dich glücklich macht.
0
root86ORG
root86ORG28.07.11 11:24
diese Internet-Test-Software nennt sich auch BigBrother
Only Amiga made it possible !
0
ALogicUser28.07.11 12:02
root860 RG I love Amiga...
0
subjore28.07.11 12:52
Was tun, wenn durch den defekt kein W-Lan mehr funktioniert?
0
eiPätt28.07.11 14:31
Was tun, wenn durch den defekt kein W-Lan mehr funktioniert?

Dann brauchst du keine Diagnose mehr, denn du weißt ja schon, dass dein WLAN defekt ist
0
ratti
ratti28.07.11 15:18
Man könnte natürlich auch Rechner bauen, die normale Komponenten eingebaut haben, um sie dann von normalen Medien zu booten, die man in normalen Läden in normale Kartons gesteckt hat, von normalen DVDs in den Rettungsmodus zu booten, und Filme von DVD angucken.

Das wäre natürlich nicht stylish.

Stylish ist, einen Rechner um wichtige Komponenten zu beschneiden, damit er klein ist. Mit dem kleinen Rechner kann man dann die Galao-Meile rauf-und-runter flanieren und Facebook machen. Und Appstoreshoppen.
0
DeSven
DeSven28.07.11 18:41
Das gleiche Geschrei wie damals als Apple das Diskettenlaufwerk aufgab. "Waaas, wie soll ich meine alten Programme von Diskette denn benutzen".
Ich bin mir sicher: die Zeit wird Apple Recht geben. In ein paar Jahren kauft kein Mensch mehr Software auf optischen Medien. Die meisten großen Software-Anbieter haben ja jetzt schon Download-Versionen im Programm.
0
chicken29.07.11 08:53
Oh man haben hier manche Probleme:
Was wenn kein WLAN, kein Internet, keine HDD und kein optisches ext. Laufwerk funktioniert.
Dann habt ihr ein defektes Gerät das repariert wird, bei allen ServiceProvidern und AppleStores !

Als ob hier alle 10x täglich diesen Hardware Test benötigen!

Wenn bei einem bisherigen Mac die HDD oder das optische Lw defekt ist, was dann? Genau - man hat Pech gehabt, bringt die DVD auch nix und man geht zum Service.

Aber wenn man nix zum rumheulen hat, ist das leben nicht schön.

Kauft euch einfach nen Rechner der alle eure Wünsche erfüllt und werdet glücklich - Mist den Rechner gibt es vermutlich nicht oder er ist zu teuer/zu schwer/zu hässlich......
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.