Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Millionen-Farben-Klage gegen Apple

Mehrere Newssites berichten, dass in den USA eine neue Klage gegen Apple eingereicht worden ist - es geht diesmal wieder um Displays, aber die, die in den iMacs verbaut worden sind. Bei einer ähnlichen Klage, bei der MacBook-Displays angeblich keine Millionen Farben darstellen können, konnte man sich vor einigen Tagen außergerichtlich einigen. Der neue Vorwurf: Apple verbaue in der neuesten iMac-Generation minderwertige Displays, die weniger Farben darstellen als die der Vorgängermodelle. Während das 24-Zoll-Modell 16 Mio Farben darstellen könne, wären es beim kleinsten 98% weniger: nur knapp über 250.000 Farben sollen sich dort wiederfinden. Ein Ende des Rechtsstreits ist bisher noch nicht abzusehen

Weiterführende Links:

Kommentare

noreason4nothing
noreason4nothing01.04.08 11:00
Hatte selber ein defektes Macbook Display..durfte 5 Stunden mit der Hotline telefonieren, Bilder machen und mich mit denen rumschlagen.. Alles während ich in einem Gravis stand... Nach einiger Zeit ist dann eine nette Gravis Verkäuferin an den Apparat gegangen und hat den Apple Mitarbeiter dermaßen zusammengeschissen das ein "Level 2 Assistant" an den Apparat kam.

Zitat von diesem:"Ja unsere 1st Level Leute sind nur da um die Kunden azuwimmeln. wir regeln das für sie.." Keine 10 Minuten später hatte ich meinen Repearturcode (Macbook war nämlich 2 Tage ausserhalb der Garantiezeit)..

Starke Leistung von Apple
0
jenethan2008
jenethan200801.04.08 11:12
Langsam frage ich mich doch, ob ich nicht doch besser 500 Euro mehr für das 24er Modell ausgegeben hätte, statt das günstigste (haha - trotzdem 1130 Euro) zu nehmen. Naja, somit bleiben mir ja noch 5 Jahre oder so und dann kann ich mich steigern Ich glaube, zufrieden bin ich trotzdem und obwohl ich an Homepages arbeite hatte ich bisher noch keine wirklichen Probleme wegen der Farben - auf meinem alten PC-Display sahen diese viel trüber aus.
0
DJDI100401.04.08 11:17
Bin jetzt kein Grafiker oder was... Aber ich bin mit dem 20 " Display vom iMac sehr zufrieden...
0
apfelmusmitzimt01.04.08 11:18
Was genau ist hier die "Starke Leistung von Apple" ?? Das man sich zunächst 5 Stunden rumschlagen muss, bevor sich jemand für den Kunden zuständig fühlt...?
0
noreason4nothing
noreason4nothing01.04.08 11:20
ja, ich meinte das ja auch ironisch.. vom apple service bin ich alles andere als angetan. Ist mit das schlechteste was mir bis jetzt untergekommen ist um ehrlich zu sein.
0
LaRate
LaRate01.04.08 11:23
Wenn man einen 20er neben einen 24er iMac stellt ist der Unterschied schon gewaltig.
0
DJDI100401.04.08 11:29
noreason4nothing
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... Ich habe bisher immer sehr guten Service genossen, wenn ich etwas hatte wurde das problemlos innerhalb weniger Tage (meist 3) erledigt... Ich denke aber das hängt zum einen vom Händler ab und von dem ASP. Ich kaufe z.B. immer im Education Store und habe hier einen kleinen ASP in der Nähe (kein Gravis, einfach so ein Provinzapple-Shop mit ASP) hier funktioniert das alles problemlos auch wenn ich die Geräte nicht selbst bei diesem ASP gekauft habe, werde ich stehts freundlich bedient und meine Reparaturen werden anstandslos durchgeführt und das sehr schnell... Wenn ich da an meine Gericom-Zeiten denke... Als ich mein Laptop mal 3 Monate in Reparatur hatte und zwischendurch immer kaputt zurückgeschickt bekommen habe, weil ich sonst Anspruch auf ein neues Gerät gehabt hätte... Das nenne ich Unverschämtheit...
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus01.04.08 11:34
LaRate

Stimmt, das 24er Panel ist größer

Ich habe meinen 20er Alu im semiprofessionellen Einsatz und keinen Grund zur Klage... Aber ich bin auch kein Ami...
0
sigma201.04.08 11:35
Also ich sitze hier im Büro an einem 20" Alu Mac. Ich finde das Display eigentlich ganz in Ordnung. Klar farbverbindliche Bildbearbeitung würde ich nicht machen wollen, aber sonst gibt es keinen Anlass zu klagen.

Zuhause habe ich einen 24" iMac (white), dessen Display ist besser das sehe auch ich, aber der Unterschied ist nicht so gewaltig.

Die neuerliche Klage knüpft an die Klage wegen den MacBook Displays an und müsste eigentlich auch an jeden Hersteller gerichtet sein, der 6-bit Displays verbaut. Diese 6-bit Displays sind eine Folge des Kostendrucks, wenn aber die Ansteuerung (das Dithering) gut gemacht ist, dann reichen diese Displays für normale Bedürfnisse aus.
0
Granini01.04.08 11:38
Ups, ich dachte das wäre der Aprilscherz-Artikel :o
0
halebopp
halebopp01.04.08 11:48
Ich habe mein MacBook Pro auch im Verdacht, keine 16 Mio Farben darzustellen.
Die Schatten der offenen Fenster sind auch einem externen Monitor wesentlich
weicher und nicht so abgehackt wie auf dem eingebauten Display.

Das Ding behauptet aber, 16 Mio Farben darzustellen. Nicht so schön, Apple!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
lifenonstop01.04.08 11:59
Ich bin auch zufrieden mit meinem iMac Alu. Dennoch hat sich Apple nicht korrekt verhalten und wirbt mit falschen Aussagen. Das geht mal gar nicht.
0
Jordon
Jordon01.04.08 12:10
Na ich hoffe Apple lernt aus den Klagen und verarbeitet in Zukunft keine minderwertigen Displays mehr. Finde das ganze sehr peinlich für Apple, vor Allem andere Hersteller haben es ja auch nicht nötig so einen "Schrott" zu verbauen.
0
Jordon
Jordon01.04.08 12:15
Mich würde auch einmal interresieren woher Apple überhaupt diese "Restbosten" her hat, bzw ob die extra für Apple produziert werden.
0
sigma201.04.08 12:17
lifenonstop
Wo wirbt denn Apple mit falschen Aussagen? Auf er Apple Webseite steht bei den technischen Daten des 20" iMacs.
Millionen von Farben bei allen Auflösunge
Die 6-bit Displays im 20" iMac können ja auch Millionen von Farben darstellen, mit Hilfe von Dithering (FRC). Sie können zwar nicht den gesamten RGB Farbraum darstellen, aber fast. Millionen von Farben bedeutet nicht, dass ein Display alle 16,7 Millionen Farben des RGB-Farbraums darstellen kann.
0
Jordon
Jordon01.04.08 12:22
sigma2
Ja aber eigentlich kann man doch heut zu Tage davon ausgehen das millionen von Farben dargestellt werden können bzw kein störendes Dithering sichbar ist.
0
lifenonstop01.04.08 12:26
@ sigma2

Was soll der Blödsinn denn? Das ist ja mehr als getürkt...*lachmichweg*
16 Mille sind 16 Mille und 6-bit is es nu mal nicht, ob nun mit Dithering gemogelt wird, spielt doch dabei überhaupt keine Rolle...*kopfschüttel*
0
Jordon
Jordon01.04.08 12:28
Selbst der billigste 20" Monitor auf Geizhals kann 16millionen Farben dastellen, ohne Dithering!
0
Andreas Hofmann01.04.08 12:31
Die Leute entschuldigen das immer mit Kostendruck. Apple ist kein Billigheimer, die haben auch die besten Margen inder ganzen PC-Industrie, da darf ich auch Qualität erwarten.
0
sigma201.04.08 12:32
Jordon

Dann zeig mir doch mal ein Notebook unter 17" mit einem 8-bit Display. Die 6-bit Displays sind auch keine "Restposten", sondern machen inzwischen die Mehrheit der weltweiten LCD-Produktion für Computer aus. Informier dich doch mal ein wenig im Web. Die allermeisten aktuellen Consumer-Monitore haben heutzutage ein 6-bit LCD-Panel eingebaut. Dies vorwiegend aus Kostengründen.
0
crissi01.04.08 12:34
Also auf Golem findet sich ein etwas ausführlicherer Bericht zu der Geschichte: http://www.golem.de/0804/58710.html

Das ist ganz interessant.
0
senil
senil01.04.08 12:36
das stinkt zum himmel... der faule apfel fault und fault und stinkt und fault weiter... :sick:
0
Jordon
Jordon01.04.08 12:38
sigma2
Das mit den Notebook Displays haben wir letztens doch schon ausführlich durchgekaut. Es geht hier um 20" Displays.
0
sigma201.04.08 12:38
Jordon
Nein, kann man eben nicht. Gib mir mal bitte die Modell-Nummer des billigsten 20" Monitors den du erwähnst, damit ich das prüfen kann, was für ein Display er verwendet. Dann wollen wir mal sehen.

lifenonstop
Wo wirbt Apple mit "16 Mille" ? Millionen von... sind doch nicht 16,7 Millionen.
0
sigma201.04.08 12:40
halebopp

Hier findest du Infos um herauszufinden, was für ein Display in deinem Rechner verbaut ist.
http://www.fscklog.com/2007/05/ber_sammeklagen.html
0
apfelmusmitzimt01.04.08 12:42
Klar, aber ein 7bit Bildschirm erreicht aber nur 262144 Farben, und das sind keine "Millionen von Farben"
0
stesoell01.04.08 12:42
Apple soll nur so weitermachen. Wird mal wieder Zeit für eine Katharsis.
0
senil
senil01.04.08 12:42
nach dem 2. austausch bin ich entgültig vom kaufvertrag zurückgetreten (macbook) und warte nun solange bis wieder anständige panels verbaut werden und nochmal: :sick:
0
Knork01.04.08 12:44
sigma2:

Nun, es gibt praktisch nur Auflösungsmodi mit 16, 256, 32.768, 65.536, 262.144 und 16.777.216 verschiedenen Farben.

Welche dieser Auflösungen könnte Apple mit "Millionen Farben" meinen?

Und am interessantesten: Sind 262.144 Farben identisch mit "Millionen Farben"?
0
Jordon
Jordon01.04.08 12:45
sigma2
ZB, diesen hier war vorige Woche das billigste was ich bekommen konnte, kein Dithering(zumindest nicht sichtbar) und 16millionen Farben

http://www.belinea.com/de/b_line/product_moni_tft.jsp?node=647&artnr=112012
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.