Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Nehalem-Prozessoren für Notebooks im Januar?

Auch wenn im Januar keine MacWorld San Francisco mehr mit Apples Teilnahme stattfindet, ist es dennoch nicht unwahrscheinlich, Anfang des Jahres aktualisierte Notebooks von Apple zu sehen. In der ersten Januarhälfte wird Intel angeblich neue Mobilprozessoren vorstellen, die auf der neuen Nehalem-Plattform basieren und über zwei Prozessorkerne verfügen. In 32-nm-Bauweise gefertigt stehen auch Modelle mit niedrigerer Spannung zur Verfügung, die zum Beispiel Einsatz im MacBook Air finden können. Noch keine konkreteren Angaben macht Digitimes zum Core i5-520M, beim niedriger getakteten Prozessor mit der Bezeichnung Core i5-430M soll die Taktrate bei 2,26 GHz liegen, nach Bedarf wird ein Prozessorkern auf 2,53 GHz übertaktet. Apple müsste sich beim Umstieg auf die Nehalem-Plattform auch von der bisherigen Chipsatzlösung verabschieden.
Vor etwas mehr als einem Jahr stieg Apple je bekanntlich auf eine Lösung von Nvidia um, die aber für Nehalem nicht angeboten werden kann. Intels Core i5-Chips für Notebooks verfügen über einen eigenen Grafikchip, sodass Apple wohl der Politik treu bleibt, Einsteigermodelle bzw. die kleineren Modelle des MacBook Pro ohne eigene Grafikkarte anzubieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue16.11.09 09:05
Chipsatzgrafik von Intel? Das wäre ja mal back to the Steinzeit. Ich hoffe, Apple fällt was besseres ein
0
Michael Lang16.11.09 09:14
Es gibt da keine Wahl! Der Grafikkern ist im Prozessor integriert. Apple kann nur dedizierte GPUs verbauen, um höhere Leistungen zu erzielen.
Abgesehen davon gibt es soweitbich weiß noch keine Daten/Benchmarks zu den neuen integrierten Grafikkernen von Intel. Also erstmal abwarten...

Aber in die Einsteigernotebooks wird Apple auch kaum einen i5 (mobile) verbauen...und in die Pros kommt dann eine eigenständige Graka wie bisher auch...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
der_neue16.11.09 09:32
Michael Lang
Guter Gedanke. Kann wirklich sein, dass Apple bei den Einsteigerbooks erstmal bei NVIDIA+C2D bleibt. Aber auch eine dedizierte GPU ist denkbar, immerhin war das zu Zeiten der iBooks ganz normal und auch die Akkulaufzeiten waren damals vergleichsweise gut bei Apple.

Oder es wird immer auch eine günstige GPU eingebaut und man kann switchen, was man nehmen möchte, Intel-Gurke mit höherer Laufzeit oder gescheite GPU mit 1 Std. weniger Laufzeit.
0
LordLasch16.11.09 09:48
ich stells mir auch schwer vor mit nur 4 CPUs mit Taktraten von 2,13 - 2,53 ghz ne Abstufung zu schaffen. Wobei die beiden "kleinen" mit nem TPD von 25W kommen und soviel kosten wie die "großen" die nem TPD von 35W kommen. Fürs MBP kommen also erstmal nur 2 in Frage - mit 2,4 und 2,53 ghz - was Apple da wohl macht?
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das 13er und das kleinste 15er weiterhin mit C2D laufen (bei mehr Takt) und die anderen alle dann auf mobile i5/i7 gepimpt werden mit seperater Grafik.
0
houztekk
houztekk16.11.09 10:11
hier steht "...die auf der neuen Nehalem-Plattform basieren und über zwei Prozessorkerne verfügen"

dachte die neuen i5cpu´s haben 4 kerne???

oder versteh ich da was falsch?

thx
0
LordLasch16.11.09 10:59
ne die haben zwei Kerne und zusätzlich zwei virtuelle.
0
ultrapaine16.11.09 11:34
der_neue: Apple hat ja immer noch die Möglichkeit die Hardware zu kastrieren, sprich den seperaten Grafikchip runter tacken, die Busbreite beschränken (war z.b. bei den iBooks der fall), schlechten/wenig Speicher verbauen etc., und den Grafikchip von Intel kann man dann ebenfalls im EFI deaktivieren.

Maßnahmen gibt es genug, um eine Abgränzung zu erziehen, und Marketingaussagen bezüglich diesen Maßnahmen gibt es schon etliche, die das alles schön da stellen lassen.
0
Adium16.11.09 12:45
Hoffentlich gibt es endlich mal wenigstens EIN Modell ohne optisches Laufwerk. Ob man den Platz für einen Megaakku oder eine zweite HD/SSD verwendet, wäre mir dann auch egal. Aber vorher kauf ich mir kein neues MacbookPro...
0
ninja mac
ninja mac16.11.09 14:25
blos nicht irgendwelche grafiklösungen von intel,das wird meiner meinung nach nix.können nvidia und co um einiges besser .Auch wenn sie sich wenig mühe krigen die ne grafiklösung die 10 mal besser is als das beste von intel.

sprich schlechte erinnerungen an :intel x gma 3100 und vorgänger.das war katastrophal und die akkulaufzeit war für die gebotene grafikleisuntg auch marginal .


also finger weg von intel und seinen grafiklösungen.


0
sprengk0erper
sprengk0erper16.11.09 15:39
ich hoffe mal das Apple was schönes raus bringt.
aber irgendwie glaube ich das Apple nicht mehr so lange auf Grafikkarten von Nvidia zurückgreifen wird und für diese Vermutung hab ich auch einige Gründe, zum einen ist dann kein toller Chipsatz mehr nötig weil fast alles fest im Prozessor integriert ist und zum einen baut ATI zur Zeit wirklich schnellere und stromsparende Grafikchips die mittlerweile auch auch OpenCL unterstützen. Ich gehe also davon aus das es ein ATI-Radeon-HD-5-irgendwas wird.
ich bin nur Gespannt wir Apple das mit den dann sinkenden Taktfrequenzen vermarktet ^^

ach ja
@houztekk das ist die mobile Version des Nehalem, nennt sich Arrandale und hat nur 2 Kerne, die mobile 4 Kern-Version heißt Clarksfield ist aber noch in 45nm gefertigt und hat einen verbrauch von 45 bis 55Watt, was bekanntlich zu viel für ein Apple notebook ist.
0
slivey
slivey16.11.09 15:47
@Adium:

Genau_darauf warte ich auch schon ewig!! Ich (für mich) verstehe nicht, warum so ein Laufwerk, was (von mir) nur alle paar Wochen mal wirklich gebraucht wird, und zu dem auch noch viel zu schnell kaputt geht, fest verbaut wird. Auch mir ist dann egal, ob zusätzlicher Akku oder zusätzliche HD / SSD.

Aber wie ich mein Glück kenne, gibts diese Option (so sie denn überhaupt kommt) nur beim MacBook aber nicht beim MacBook Pro!

Umbausätze gibt es übrigens seit längerem dafür: OptiBay.
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
Michael Lang17.11.09 12:06
also finger weg von intel und seinen grafiklösungen.

Ich kann es nur nochmals betonen: Es wird in Zukunft keine Lösung ohne Intel-Gafik mehr geben. Die GPU wird in der CPU integriert!

Wer also die neuen Intelchips verbaut, hat automatisch auch eine integrierte Grafiklösung. Andere interne Grafiklösungen (wie zZt. noch über Chipsätze)wird es nicht mehr geben!

Apple muß dann für bessere Grafikleistung halt dedizierte GPUs von Nvidia oder AMD einsetzen.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.