Neue Nehalem-Prozessoren für Notebooks im Januar?
Auch wenn im Januar keine MacWorld San Francisco mehr mit Apples Teilnahme stattfindet, ist es dennoch nicht unwahrscheinlich, Anfang des Jahres aktualisierte Notebooks von Apple zu sehen. In der
ersten Januarhälfte wird Intel angeblich neue Mobilprozessoren vorstellen, die auf der neuen Nehalem-Plattform basieren und über zwei Prozessorkerne verfügen. In 32-nm-Bauweise gefertigt stehen auch Modelle mit niedrigerer Spannung zur Verfügung, die zum Beispiel Einsatz im MacBook Air finden können. Noch keine konkreteren Angaben macht Digitimes zum Core i5-520M, beim niedriger getakteten Prozessor mit der Bezeichnung Core i5-430M soll die Taktrate bei 2,26 GHz liegen, nach Bedarf wird ein Prozessorkern auf 2,53 GHz übertaktet. Apple müsste sich beim Umstieg auf die Nehalem-Plattform auch von der bisherigen Chipsatzlösung verabschieden.
Vor etwas mehr als einem Jahr stieg Apple je bekanntlich auf eine Lösung von Nvidia um, die aber für Nehalem nicht angeboten werden kann. Intels Core i5-Chips für Notebooks verfügen über einen eigenen Grafikchip, sodass Apple wohl der Politik treu bleibt, Einsteigermodelle bzw. die kleineren Modelle des MacBook Pro ohne eigene Grafikkarte anzubieten.
Weiterführende Links: