Neue Option für den Mac Pro: Xeon-Prozessor mit 3,33 GHz
In den USA hat Apple eine weitere BTO-Option hinzugefügt. Konnte man den Mac Pro mit vier Prozessorkernen entweder als Variante mit 2,66 oder 2,93 GHz erhalten, so steht nun ein zusätzliches Auswahlfeld zur Verfügung. Neben 2,66 GHz und 2,93 GHz lässt s
ich der Mac Pro ab sofort auch mit 3,33 GHz bestellen. Beim Mac Pro mit acht Prozessorkernen ändert sich nichts, die maximale Taktrate liegt weiterhin bei 2,93 GHz. Der Aufpreis für 3,33 GHz liegt bei stolzen 1200 Dollar, weswegen man sich überlegen sollte, ob nicht der Mac Pro mit acht Prozessorkernen und besserer Ausstattung die vorteilhaftere Wahl ist. Ebenfalls neu sind Festplatten mit 2 TB Speicherkapazität. Ruft man die Konfigurationsseite des Mac Pro im deutschen Apple Store auf, so steht die zusätzliche Option noch nicht zur Verfügung. Erfahrungsgemäß dauert es aber nur wenige Tage, bis Apple die Angebote in den einzelnen Länden auf denselben Stand bringt. Mit "Turbo Boost" konnte der Mac Pro übrigens jetzt schon automatisch auf bis auf 3,33 GHz getaktet werden, dies betraf aber immer nur einzelne Kerne.
Beim Xserve nennt Apple in den technischen Daten "bis zu 32 GB RAM". Öffnet man dann aber die Konfigurationsseite, können bis zu 48 GB bestellt werden. Auch diese Angabe wird vermutlich recht bald aktualisiert.
Weiterführende Links: