Neue Patente von Apple: Schmutzabweisende Tastatur und MagSafe-Tasche
Von Apple eingereichte Patente weisen nicht immer auf Projekte hin, welche tatsächlich realisiert werden. Manchmal folgen aber Jahre später Umsetzungen der Ideen, sodass es sich durchaus lohnen kann, die Patentbeschreibungen aufmerksam zu lesen. Aktuell sind es vor allem zwei Anträge, die innovative Vorschläge näher beschreiben: So zieht Cupertino wohl in Betracht, eine kleine Tasche auf den Markt zu bringen, welche der Aufbewahrung persönlicher Gegenstände dient und mit dem iPhone kommuniziert. Ferner macht sich das Unternehmen Gedanken um saubere MacBook-Tastaturen.
Keyboard mit geriffelten TastenkappenBei einer Tastatur handelt es sich um eine Komponente, die besonders häufig mit dem Nutzer in Berührung kommt, wie Apple den Sachverhalt trefflich in der
Patentbeschreibung darlegt. Auf den Tasten bildeten sich Verunreinigungen aus Öl, das die Haut absondert, sowie Dreck, Schmutz und andere Ablagerungen. Aus Apples Sicht stellt das ein Problem dar: Wird ein Notebook geschlossen, wirken sich die verunreinigten Tastenkappen auf das Display aus, indem diese beispielsweise Ölflecken hinterlassen oder gar den Bildschirm zerkratzen. Dem Unternehmen schwebt als Lösung ein verändertes Design der Tastenkappen vor: Diese könnten beispielsweise mit Rillen versehen sein, um Staub- und Schmutzartikel dort zu versammeln. Das Design würde den direkten Kontakt des Displays mit den Tasten verhindern.
Ein weiterer Vorschlag sieht vor, die Tastenkappen leicht nach außen zu wölben, um die Kontaktfläche mit dem Display zu minimieren.
iPhone-Täschchen mit MagnetenIn einem weiteren
Patent beschreibt Apple eine Tasche, welche der Aufnahme eines „tragbaren elektronischen Geräts“ dient, darunter auch einem iPhone. Eine Öffnung gibt den Blick auf Informationen auf dem Display frei. Magneten sorgen für Halt, außerdem ist die Tasche so beschaffen, dass sie das induktive Laden des iPhones ohne Probleme ermöglicht.
Die bietet auch Platz für Hotel- und Kreditkarten sowie Bargeld, wie Apple betont. Dank einer Schlaufe könnte das Zubehör an unterschiedlichen Gegenständen Verwendung finden, etwa an Rucksäcken.