Neue Pebble-Smartwatch findet hohen Absatz
Mit Hilfe von Kickstarter war der Smartwatch-Hersteller Pebble groß geworden und so war es bei der neuen "Pebble Time" mit E-Ink-Farbdisplay nur konsequent, den Produktionsstart ebenfalls mithilfe von Kickstarter zu finanzieren. Die Nachfrage nach der Smartwatch mit einer Akkulaufzeit von einer Woche war so groß, dass
nach nur 32 Minuten bereits das Finanzierungsziel von 500.000 US-Dollar erreicht wurde. Nach 49 Minuten war die erste Million erreicht, was laut Kickstarter ein neuer Rekord ist. Mittlerweile ist die Summeauf mehr als 8 Millionen US-Dollar angestiegen. Fast 38.000 Vorbesteller konnte Pebble schon gewinnen.
Die neue Pebble Time bietet interessante technische Eckdaten, die zwar nicht unbedingt mit der Apple Watch mithalten können, dafür aber einen
Preis von nur 199 US-Dollar erlauben. Vorbesteller zahlen sogar nur 159 oder 179 US-Dollar. Größte Neuerung ist neben dem dünneren Design das E-Ink-Farbdisplay sein. Es erlaubt Farbdarstellungen bei geringstem Stromverbrauch, aber ohne Touch-Bedienung. Dies ermöglicht erneut eine Akku-Laufzeit von bis zu 7 Tagen.
Zusätzlich steht Trägern außerdem das Ökosystem aus mehr als 6.000 Pebble-Apps zur Verfügung, welche direkt auf dem Gerät installiert werden.
Mittels Bluetooth 4.0 können sich Uhr und Pebble-Apps mit dem Smartphone verbinden, sofern mindestens iOS 8 oder Android 4 zum Einsatz kommt. In der Kategorie Sensoren hat die Uhr nicht viel zu bieten: Lediglich Licht- und Bewegungssensor sowie ein Mikrofon sind integriert. Weitere Sensoren wie Fitness-Armbänder lassen sich über Bluetooth hinzuschalten.
Markstart der Pebble Time ist die zweite Jahreshälfte 2015. Vorbesteller erhalten ihre Uhren bereits im Mai und Juni. Ob das Interesse an der Pebble Time weiterhin so hoch sein wird, wenn die Apple Watch im April auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten.
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