Neue Podcast-App Castro für iOS 7 erschienen
Apple spendierte der eigenen Podcast-App im Oktober eine Oberfläche im iOS-7-Design. Mit Castro von Supertop ist nun eine weitere Podcast-App erschienen, die speziell für iOS 7 entwickelt wurde und dementsprechend keine skeuomorphischen Altlasten (Nachahmung von Alltagsgegenständen) mehr mit sich rumschleppt. Die Entwickler betonen ihren Design-Ansatz:
„Wir haben versucht, die UI der App so minimalistisch wie möglich zu halten.“ Die Programmoberfläche wirkt sehr aufgeräumt und bietet zu Beginn die Auswahl zwischen Podcasts und Episodes – zudem kann man über ‚Add A Podcast“ beliebige Podcasts suchen und hinzufügen. Die Suchergebnisse werden in weißer Schrift auf schwarzem Grund dargestellt mit einem runden Icon des jeweiligen Podcast-Icons.
Nach dem Abonnement eines Podcasts kann man sich einzelne Episoden aussuchen, wobei sich
der App-Hintergrund farblich immer am Design des jeweiligen Podcast-Logos orientiert – ähnlich wie in der Alben-Ansicht von iTunes 11. In den Optionen kann man auswählen, ob man neue Episoden automatisch hinzufügen und herunterladen möchte. Castro – High Fidelity Podcasts macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und kann für Freunde minimalistischer Designs durchaus zu einer Konkurrenz für die Podcast-App von Apple werden. Castro ist ab sofort im App Store erhältlich, setzt iOS 7 voraus und kostet 2,69 EUR.
Weiterführende Links: