Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue PowerBooks nächste Woche?

Laut MacRumors.com könnte das Warten nächste Woche schon ein Ende haben. Apple soll dann endlich die betagte PowerBook-Linie erneuern, welche seit Januar nicht mehr aktualisiert worden ist.
Die Taktraten sollen sich von 1Ghz bis zu 1,3 Ghz bewegen, als Prozessor soll der Motorola PowerPC 7457 zum Einsatz kommen.
Als spätester Termin wird der 16.09. angenommen, dort beginnt die MacWorld Expo in Paris mit der Keynote von Steve Jobs.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

macpalmer13.08.03 13:51
Das glaube ich erst, wenn es sie zu bestellen gibt.

Was soll eigentlich diese lächerliche Takterhöhung von 300 MHZ???
Das wird, so wie es aussieht eh das letze G4 Powerbook werden, dann könnten sie doch zumindest auf 1.42 GHZ gehen und noch ne High End Grafikkarte reinsetzen, wenn sie schon den G5 nicht so schnell hinbringen.

Ausserdem haben wir lange genug auf ein Update der Powerbooks gewartet und das im Jahr des Notebooks das von steve persönlich erklärt wurde.
0
Maxefaxe13.08.03 14:00
Seit wann sind 300MHz mehr lächerlich??? Wahrscheinlich ändert sich auch das Cache-Design. Oder sogar der Bus? Wer weiss.

Bevor gemeckert wird, warten wir doch besser auf Benchmarks. Ist durchaus denkbar das die neuen um 50% schneller sind. Oder weniger heiss, oder längerere Akkuzeiten, oder besserere GPUs. Ein Powerbook definiert sich über mehr als nur die Taktrate
0
macpalmer13.08.03 14:09
Was ich damit sagen wollte ist, dass sie hoffentlich dem Powerbook genügend Power geben. egal ob es über den Cache dem Systembus oder der Taktrate, denn wenn es schon kein G5 wird, dann wenigstens ein G4 vollgepackt mit allem was ein gutes Notebook ausmacht.
Meckern tu ich nur, weil es lange genug gedauert hat.
0
Kraftbuch
Kraftbuch13.08.03 14:31
die daten zum ppc 7457 sind ja bekannt. geringerer stromverbrauch, taktraten bis 1.3 ghz und 512 kb L2 cache statt 256.
ich denke das gesamtpaket des powerbooks geht in ordung.

gruss, Kraftbuch
0
edimnetz
edimnetz13.08.03 14:33
Ja, aber wehe das 12" wird wieder nur ein iBook mit'm G4 drin. Das Ding sollte jetzt endlich ein POWERBOOK werden. So mit allem drum und dran ... warum sonst sollte ich es mir kaufen? Wegen dem G4? Aber dann noch nicht mal ein Apple-Display anschließen könen? Hah! Ich hoffe wirklich für Apple, dass das 12" was wird.
*grrrrrr*
0
Gaspode13.08.03 14:57
Nur ein iBook mit G4? Naja, es hat eine gute Tastatur, Airport Extreme, Bluetooth, Metallgehäuse und die doppelte Plattengröße - und das für so ungefähr 300,- Euro Aufpreis - also was man für den Preis halt so kriegt. Ansonsten ist das 12" PB im Prinzip eh als der Nachfolger des iBook gedacht.

DVI denke ich nicht das da kommt - da wirst Du auf ein neues 15" spekulieren müssen.
0
edimnetz
edimnetz13.08.03 15:05
Gaspode:

Im Prinzip hast du ja schon recht. Aber ich will nun mal kein 15". Auch wenn es mehr zu bieten hat, ist es mir vom FORMFAKTOR einfach zu groß. Und ich denke, dass es bei einem letztendlich auch irgendwo schon um die Form geht beim Preis-Leistungsverhältnis. Beim ist das ja auch so. 14" und 12" unterscheiden sich letztendlich auch nur in der Größe.

So, nun will ich aber alle Funktionen eines Powerbooks, bloß mit einem 12" Formfaktor. Irgendwie find ich es unsinnig zu sagen, es ist kleiner, also muss es auch kein richtiges Powerbook sein ...
0
edimnetz
edimnetz13.08.03 15:06
Uups, hab ein paar Worte wohl im Gedanken verschluckt.

Also erst "Powerbook" (Formfaktor). Dann "iBook" bei 12" und 14".

0
sebesdschen is back!13.08.03 15:26
hello!

edimnetz:

Da hast Du wohl ein paar Weckstaben verbuchselt
0
macbiber13.08.03 16:28
@macpalmer

1,42MHZ Apple könnte den Prozzi sicher auch bis 1,6 übertakten.
Noch ne fette Graka, die ordentlich viel Strom braucht.

Beides zusammen produziert Hitze.
Damit der Akku auch ganz sicher nach ner Stunde den Geist aufgibt?
Und Du auch ganz sicher gehen kannst den Lüfter während des gesamten Betriebs deutlich zu hören?

Na dann solltest Du Dir einen Wintel-PC kaufen - da gibt es nämlich solche Kisten zuhauf.......

Ein Laptop ist keine Renderfarm.
Und das 3-D Kettensägenmassaker sollte man einfach mit einem Desktop spielen!

Für alle anderen Aufgaben dürfte der Prozessor schnell genug sein.
Und es sind nicht NUR 300Mhz mehr.
Der L2-Cache ist doppelt so gross.

Ein Mobilrechner sollte eine lange Akkulaufzeit haben, nicht zu heiss werden und keinen Krach machen.
Auf ne fette Graka verzichte ich da gerne.
0
macpalmer13.08.03 18:36
na ich dachte der neue Motorola soll weniger Strom fressen und nicht so heiss werden?? Somt ist dieses Problem wohl aus der Welt, wenn sie ihn höher takten.
Das ist schon klar, dass wenn man ne Renderfarm braucht sich einen Desktop kaufen muss.
Doch wenn man schon so viel Geld ausgibt für ein Lapi, dann sollte es schon neue Sachen bieten und icht nur ne kleine Kur erhalten.
Ich bin auch Apple Fan und User und das schon seit Jahren, aber irgendwie nervt mich diese schön rednerei hier ständig.
0
Maxefaxe13.08.03 18:56
Gaspode

Wo hat das Powerbook 12" ne doppelt so große Festplatte wie ein iBook? Mein iBook hat 40GB. Das PB 12er ebenfalls.
0
holler13.08.03 19:31
Maxefaxe weiter oben

Erkläre mal wie das Powerbook bis zu 50% schneller werden soll bei Applikationen, wenn nur 1/3 mehr Taktfrequenz anstehen. Der ganze Cache und Bus Quatsch hat bei der aktuellen Prozessorarchitektur nicht wirklich einen Vorteil, ausser auf dem Papier. Bestest Beispiel ist das aktuelle 15 und 17 Powerbook.

Tatsache bleibt, das die "neuen" Powerbooks nur Kosmetik sind in einer sich dem Ende zubewegenen Produktlebenszyklus
0
Fenvarien
Fenvarien13.08.03 19:48
@holler Nein, das ist auf keinen Fall richtig. Ebenso wichtig wie die Prozessorgeschwindigkeit ist das ganze "Umfeld". Cache hat sehr viel Vorteil; du hast wahrscheinlich noch nie den Cache deaktiviert. Ohne Cache läuft ein Dual G4 867 langsamer als ein 600er G3.
Ein schnellerer Bus bringt auch viel, da eben die Speicheranbindung besser ist.
Up the Villa!
0
holler13.08.03 23:05
Fenvarien

Mir ist schon klar, dass das Umfeld wichtig ist, aber nur wenn es auch ein neues "Umfeld" gibt. Dies wird bei der jetzt anstehenden Auffrischung eben nicht sein, bis auf ein paar Details.

Die Programme auf den 1GHz Powerbook laufen auch nicht alle doppelt so schnell wie auf dem mit 500 MHz, trotz doppelter Prozessorgeschwindigkeit und "anderer" Architektur.

Grundsätzlich hast Du recht, aber bei den angekündigten "Neuerungen" für die Powerbooks ist bei Manchen eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Realistisch betrachtet wird es keine übermässigen Performancesteigerungen geben, sondern nur Detailverbesserungen an einem auslaufenden Produkt.
0
Steffel
Steffel13.08.03 23:28
Manchmal frage ich mich wirklich, was ihr mit euren Powerbooks so alles anstellen wollt, wofür 1GHz Takt nicht ausreichen sollten!!??

Ich liebe mein 700er iBook zum Beispiel deshalb, weil es geräuschlos für mich da ist und ich im ICE keinen Steckdosenplatz brauche, um mehrere Stunden damit arbeiten zu können.

Nur wenn ich einen Taschenofen wollte, der nach 2 Stunden die Grätsche macht, nur weil ich einen Text oder eine Präsentation auf meiner Maschine erstelle, würde ich mir einen x86-Hobel kaufen.

Grüße
0
zeko
zeko14.08.03 03:12
edimnetz
Stimme mit dir überein.
0
Tom
Tom14.08.03 10:37
Eine lustige Diskussion !

Ich bin mal gespannt ob es überhaupt endlich so weit ist das es neue Powerbooks geben wird.
Seit Monaten immer wieder das selbe Spiel, Sie kommen - Sie kommen nicht....
Zur Performance habe ich auch was zu sagen.
Ich war stolzer Besitzer des Ti 550, und mir persönlich und das wird immer ein subjektiver Eindruck sein war es viel zu lahm.Ich arbeite oft mit sehr grossen Bildern ab 50mb und mache hier und da ein kleines Amateur Filmchen.
Die Grafikkarte war für meine Anwendungen deutlich zu schwach.
Ich werde sicher zu den ersten Kunden gehören die das neue 15' kaufen werden weil ich davon überzeugt bin das ich mit einem neuen Book alles was ich brauche machen kann.
Achja! Der 550 Bildschirm war zudem sehr dunkel und hatte einen schlechten Bildwinkel, man musste ziemlich genau davor sitzen um ein gutes Bild zu haben, das wird auch mit Sicherheit stark verbessert worden sein.

...also dann bis nächste Woche.

Grüsse Tom
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.