Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue PowerBooks setzen PPC-7447A-Prozessor ein

Apple stellte am Montag neue PowerBooks vor, sofort kamen Fragen auf, welcher G4-Prozessor nun genau zum Einsatz kommt. PowerBook Zone berichtet, dass es sich um den PPC 7447A handelt, der im Vergleich zum 7447 eine wichtige, weitere Funktion bietet. Insgesamt sind sich 7447 und 7447A sehr ähnlich, allerdings verfügt der 7447A über bessere Stromsparmöglichkeiten, was ihn besonders für tragbare Geräte interessanter macht. Im Falle der PowerBooks bedeutet das, dass man die Taktrate erhöhen kann, Akkudauer und Wärmeentwicklung sich aber nicht verschlechtern, sondern eher besser werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab03.02.05 19:46
Na wenigstens etwas, auch wenn Freescale sonst immer schludert... daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.
0
M.L.Gore03.02.05 19:50
Pipifax...(irgendwas muß man ja schreiben!):-&
0
LadeSchale
LadeSchale03.02.05 20:11
Nur schade das der 7447A schon in der vorherigen Serie verbaut war.

Möööööööööp.
0
Macianer03.02.05 20:58
Schön!
Wie schön?
Sehr schön!
Das ist schön!
0
ks
ks03.02.05 21:51
Genau, der 7447A war schon in den letzten PBs *GÄHN*
0
zeko
zeko03.02.05 22:13
LadeSchale
ks
Stimmt!
Der 7448 (der PIN Kompatibel wäre) ist derjenige, der Stromsparfunktionen hat. Mein PowerBook mit 1,5 GHz hält leider nicht so lange ohne Strom durch wie es ein 8xx-er oder 5xx-er tun würde.
0
AlexM
AlexM03.02.05 22:15
Davon merk ich aber nix, von wegen Energiesparfunktion, der Akku ist in spätestens 2 Stunden leer!! Scheiß, jeder Celeron schafft mehr und kostet die hälfte!!

AlexM

P.S. das musst jetzt mal sein
0
jonez
jonez03.02.05 22:25
zeko
Was meinst Du mit "8xx-er oder 5xx"?
0
zeko
zeko03.02.05 22:44
jonez
MHz meinte ich...

Der 7447A hat gegenüber dem neuen 7448 einen etwas höheren Verbrauch der bei mehr Taktung steigt. Nebenbei hat der 7448 1 MB SRAM on-chip L2 cache und nicht 512K

Ich frage mich wieso sie den 7448 (den Freescale eigentlich schon liefern müsste) nicht einsetzen, bzw. was Apple damit macht.
0
zeko
zeko03.02.05 22:46
7447A ist der gleiche Prozessor wie in der vorherigen PowerBook Serie.
0
sahomuzi03.02.05 22:55
Trotz dieses Berichtes ist es meiner Meinung nach der 7447B, der in den neuen PowerBooks taktet. Nicht nur weil er schon in den Barbie Macs werkelt, sondern weil er es auch ist, der lt. freescale pdfs die 1,67GHz erreicht. Beim 7447A ist bei 1,5Ghz Schluß.

Der Unterschied ist wahrscheinlich gleich null. *g*
0
Lolipoldie03.02.05 23:40
=-O Ich sehe Apple in der Notebook Kriese =-O
0
macster
macster04.02.05 00:20
Macianer

Opa Unger...wie Geil!

:-D:-D
0
Alebron
Alebron04.02.05 00:41
Wieso schafft eigentlich ein iBook eine so viel längere Zeit mit dem Akku als ein PowerBook? Ich habe ja hier gerade ein 14" iBook mit 1.33 GHz, und is schafft bei gedimmten Display und der Einstellung "Längste Batterielaufzeit" locker 5,5 h, manchmal mehr, wenn ich nur Texte eingebe. Bei normalen Arbeiten, Surfen usw.
Liegt es am Display? Die Prozessoren sind doch eigentlich fast identisch, oder?:-/
Ein Kumpel von mir schafft mit seinem PB 15" 1,5GHz 4 h mit dem Akku.
0
smokeonit
smokeonit04.02.05 00:59
ram und display sind unterschiedlich, ausserdem ist der systembus im pb viel schneller, also mehr strom....

mein pb17" ist bei normaler arbeit nach 1.5h leer, bei gedimmten display ohne BT, ohne AP bis zu 2.5-2.75h, aber das ist schon rekordverdaechtig....

wer lange pb lauftzeit braucht ist mir dem pb12" am besten dran.
0
Richard
Richard04.02.05 01:35
Leute lasst Eure Akkus mal überprüfen. Men PB 1,5 Ghz, 15'' mit 5400 Festplatte und 128 MB Grafikkarte läuft zwische 3-3,5 Std. mit Bluetooth und Airport. Mein erster Akku war auch nach 2 Std. leer. Ruft mal bei Apple an.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
JustDoIt
JustDoIt04.02.05 06:18
iBook 800 MHz, Akkulaufzeit als es neu war = 5.5 h, jetzt nach 1,5 Jahren = 3,5-4 h, was wohl total normal ist.

Also wenn Akku Zeiten vergleichen werden, kann man das nur mit neuen Akkus machen!

Ich bin mal gespannt was erste Käufer der neuen PowerBooks über die Akkulaufzeit sagen.
0
markus204.02.05 06:58
Ich denke einige PB schaffen gerade mal so eine 140 Min DVD.
WIe oben bemekrt sind Centrinos zwar nicht preiswerter wie PB aber inzwsichen deutlich länger einsatzbereit.
0
Garak
Garak04.02.05 07:12
markus2:
Naja, wenn ich mir in der c't die immer wieder auftauchenden Tests verschiedener Centrino Notebooks anschaue, dann kann man nicht pauschal sagen, dass sie länger halten. Manche Centrinos (gerade die, die so schmal wie die Alu PBs sind) scheinen bei normalen Officetätigkeiten nur 2 bis max. 2,5 Std. zu halten. Da halte ich mein PB 1,25Ghz mit 3,5 Std. für die gleichen Arbeiten schon für toll

So richtig toll wäre es aber, wenn die Powerbooks eine Herr-Der-Ringe-DVD extended Edition (3. Film = 4 Std.) mit einer Akkuladung abspielen könnten
0
gfc04.02.05 07:25
ach es steht ab und an viel in der CT wenn der tag lang is

Ich kanns dir sagen, hab zu hause ein iBook g4 933 und ein IBM Thinkpad mit nem Centrino 1,8 GHz.

Und das IBM hat mit dem 9 Zellen Akku problemlos 5h Laufzeit. Ist aber so teuer wie ein PB.

Daher ists für mich sonnenklar: Wer sich ein Powerbook holt ist selber schuld. iBook und auch ein centrino bieten das viel bessere Preis-/Leistungsverhältnis
0
pogo04.02.05 08:16
ob der sinn eines laptops darin liegt, einen kompletten dvd film abzuspielen ich meine ja nur, bei dem display ein höchst zweifelhaftes vergnügen.

ich denke, die werden mittlerweile auch im gebrauch etwas vergewohlwurzelt, würde ich sagen. nur weil die option dvd kucken angeboten wird, heisst das ja noch lange nicht das dies der kernnutzen eines solchen gerätes ist. ich hab das immer anders verstanden, der laptop ist ein mobiles büro, er wird niemals ein vollständiger desktopersatz werden, und schon gar kein multimedia-fernseh-kino-fotoalbum-walkman-ersatz.

merkwürdig, egal welcher meiner freunde sich so ein laptop zulegt, alle zeigen mir voller stolz: "kuck mal das display, ich zeig dir mal nen film". ja gehts den noch. eigentlich gibt es keinen nutzen für, aber man muß halt eine haben. so manipulierbar ist der mensch, insbesondere der mann, der wohl immer etwas zum spielen braucht. gelle.

und mann kann sich sicher sein, auf jeder skihütte dieser welt, selbst in den unglaublichsten höhen, zieht dann mal einer voller stolz seinen raus, und zeigt den rest der angeeckelten anwesenden mannschaft seinen: "hab ich letztes jahr auf bali geschossen"-enen ruckel-urlaubs-foto-video clip, bei denen ich zumeist das gefühl habe mich jetzt gleich übergeben zu müssen, und die stimmung urplötzlich in den keller saust.

schauderhaft, eckelhaft. danke.
0
MacDub04.02.05 08:38
Das Powerbook verbraucht im Vergleich zum iBook mehr Leistung, weil der Prozessor alleine eher einen geringen Teil ausmacht. Stromfresser sind u. a. das Display und die Graphikkarte!
0
nova.b04.02.05 09:02
pogo
genau das ist das pb bei mir seit zwei jahren: musikmaschine, büro, tonstudio, fernseher, speicher, video-, grafikbearbeiter.......
die letzte elekronische kiste in meiner wohnung und sooo klein und schön!
ich bin glücklich damit.
0
teorema67
teorema6704.02.05 09:19
Bei höherer Taktung sinkt der Stromverbrauch.

Aha.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Garak
Garak04.02.05 09:35
gfc "Daher ists für mich sonnenklar: Wer sich ein Powerbook holt ist selber schuld. iBook und auch ein centrino bieten das viel bessere Preis-/Leistungsverhältnis "

Das liegt vielleicht daran, dass Du voraussetzt, dass Deine Prioritäten universelle Gültigkeit haben Für mich z.B. sind die geringe Auflösung von 1024 und Helligkeit des Displays KO-Kriterien für iBooks. Wenn man in der Bahn sitzt und die Sonne seitlich durchs Fenster scheint, bin ich froh, kein iBook zu haben. Habe einmal in solch einer Situation den Vergleich zu meinen Powerbook ziehen können. Am iBook konnte man so gut wie nichts erkennen.

Tja und die Centrinos haben den Nachteil, dass weder OmniGraffle, OmniOutliner, DevonThink, DevonAgent, Keynotes usw. drauf laufen

pogo:
"ob der sinn eines laptops darin liegt, einen kompletten dvd film abzuspielen ich meine ja nur, bei dem display ein höchst zweifelhaftes vergnügen"

Aha, wenn mehrere Stunden pro Woche Bahn fahren musst, nimmst Du also immer Deinen Fernseher mit, um die Fahrzeit mit DVD-gucken totzuschlagen? Auch hier gilt: die eigenen Prioritäten nicht als universell ansehen
0
groover04.02.05 09:52
Der beste Zeitvertreib im Zug ist und bleibt das Lesen eines Buches, würd ich mal sagen.
0
pogo04.02.05 11:38
garak

ich kuck immer bei all den anderen. da hab ich volles programm zur auswahl.

nova.b

ja natürlich, bei mir ja auch. ich hab ja auch eines weil ich nur ne kleine wohnung habe, und riesenkisten da optisch gar nicht akzeptabel sind.

mich wundert ja nur wie sich alle über die fehlende akkuleistung einerseits beklagen, aber andererseits alles mögliche damit anstellen wollen.

und, mich nerven typen die diese dinger überall dabei haben müssen, aber wirklich überall, und nicht schnallen das sie mit ihren slideshows bis zum abwinken nerven können. uns zwar dann, wenn sie allzu penetrant meinen diese immerzu irgendwen zeigen zu müssen.
0
Duda04.02.05 13:02
Garak:
Das war aber bestimmt kein 12" PB... das ist nämlich vom Display her genauso bescheiden wie das iBook.

War Garak nicht der Cardassianer-Chef?
0
sahomuzi04.02.05 16:07
Der Schneider, oder?

Gul Dukat (wenn man das so schreibt ) war Chefe.
0
Garak
Garak05.02.05 13:14
Duda:
Der Schneiderberuf ist sozusagen mein Exilberuf
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.