Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue PowerMacs haben noch immer ein lautes Netzteil

Schon die ersten PowerMacs hatten ein Problem mit dem Netzteil: Sobald der Rechner belastet wurde, ertönte ein sehr hochfrequentes Pfeifen. Auch der iMac G5 wurde von diesem Problem nicht verschont. Nun ist in einigen Threads im Apple-Forum zu lesen, dass auch die neuen Modelle von diesem Problem betroffen sind. Es scheinen aber diesmal nicht alle Benutzer von diesem Problem betroffen zu sein. Am häufigsten scheint es Benutzer des 2,7 Ghz Dual PowerMacs zu treffen.
Die einzige Lösung, das Pfeifen loszuwerden, ist in den CHUD-Tools von Apple (liegt den Developer Tools bei) den Nap-Modus der Prozessoren auszuschalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman31.05.05 13:22
Dann habe ich wohl Glück gehabt. Jedenfalls kann ich nicht über lautes Netzteilpfeifen bei hoher Prozessorlast klagen. Es gibt unter bestimmten Umständen, z. B. bei manchen Bildschirmschonern, eine Art andauerndes Zwitschergeräusch. Aber so etwas habe ich auch schon bei meinem Powerbook vernommen, wo es definitiv aus dem Book kam, weshalb es kein Netzteilproblem sein kann. Ich habe mich schon immer gefragt, woher bei bestimmter Beanspruchung diese Geräusche kommen. Bislang konnte ich es leider noch nicht lokalisieren. Ich habe eher den Eindruck, dass es von der Grafikkarte kommt.

Der Bildschirmschoner "Chimera" mit seinen recht anspruchsvollen Grafikoperationen ist gut geeignet, um diese Geräusche nachzuvollziehen. @@

Davon abgesehen: Was ist denn dieser NAP-Modus? Und handelt man sich damit irgendwelche Nachteile ein, wenn man den abschaltet? Zu irgendetwas muss der ja gut sein, oder?
0
iBarbaros
iBarbaros31.05.05 13:25
genau was macht diese NAP-Modus
0
Jörg
Jörg31.05.05 13:30
der NAP Modus ist eine speziell für stromsparende Notebookprozessoren entwickelte Technik, die den Prozessor bei wenig Auslastung von selbst runtertaktet (weniger Strom,weniger Wärme).

Wenn man NAP ausschaltet, wird es im G5 also wärmer und dadurch fahren die Lüfter nach einiger Zeit bestimmt auch schneller.

Habe es aber bei meinem noch nicht getestet!
0
Jörg
Jörg31.05.05 13:31
das pfeiffen wird dann übrigens dadurch beseitigt, dass die CPUs aus den Netzteilen immer die maximale Spannung anfordern(anstatt weniger bei runtergetaktetem prozessor), wobei es auch weniger Schwankungen gibt, die ja angeblich der Auslöser für die Geräusche sein sollen
0
macmercy
macmercy31.05.05 13:32
Hier gibts einen Thread zu dem Thema - und Links mit Software/Scripts wie man das 'Zirpen' beseitigt:

0
Gaspode31.05.05 13:33
Die c't schreibt in der aktuellen Ausgabe interessantes dazu:

Sie haben 14 ihrer 16 PowerMac G5 ausprobiert, alle haben dieses leise Pfeifen. Aber es ist so leise, dass die 14 Mitarbeiter davon vorher alle nix mitbekommen haben. Ich frag mich da, ob manche Mac-User nicht nach Problemen suchen...

To nap heisst ein Nickerchen machen. Nap sorgt dafür, dass die CPU runterschaltet wenn sie nichts zu tun hat. Das hat halt wegen dem geringeren Stromverbrauch Auswirkungen auf das Schaltnetzteil das in bestimmten Leistungsbereichen leise pfeift. Wer Nap ausschaltet umgeht so also teilweise das Problem, dafür braucht der G5 im Idle-Mode (Finder-Desktop, nichts zu tun) dann an die 100W extra! Also Nap ausschalten heisst eine Umweltsau sein...
0
kreuzberg 3631.05.05 13:33
Ich bin ein Betroffener und ich kann sagen das es von der Betriebssystemversion abhängt:
10.3.1 bis 10.3.6 und jetzt wieder ab 10.4 und auch 10.4.1 tritt es auf und ich bin höllich am abk***en. hoffe dieser Tread findet zu einer Lösung.

JG

ich hab nämlich keine ausser um auf Apples gnaden zu warten.
0
sonorman
sonorman31.05.05 13:33
Jörg

Dann lasse ich da auch lieber die Finger von. Meiner ist nämlich angenehm leise und hält sich mit Lüftereinsätzen schön zurück.

Ob das (sehr seltene) Zwitschern nun von der Graka kommt, würde mich aber schon interessieren.
0
Arthur Schmidt-Pabst31.05.05 13:36
Also bei meinem Dual G5 der 1. Gen. höre ich nix. Klar das Rauschen der Lüfter wird lauter, aber Pfeifen hab ich noch nie gehört...

Hatte vorher aber auch nen Dual 867....
mein Gehör ist also vorbestraft....
0
sonorman
sonorman31.05.05 13:37
 macmercy

Was in dem Thread beschrieben wird, ist noch etwas anderes. Dieses Geräusch im Sekundentakt kenne ich auch, aber es tritt nur auf, wenn keine Last gefordert wird. Ich dachte bisher, dass es ein minimales Quietschgeräusch von einem der Lüfter ist. Ändert sich nämlich deren Drehzahl, verschwindet es. Ist aber wirklich sehr leise und bei den geringsten Nebengeräuschen nicht mehr zu vernehmen.
0
Cornel
Cornel31.05.05 13:43
Mein 2,7 war höllisch laut, aber Gestern hab ich den Lüfter der GF6800 getauscht und jetzt ist Ruhe in der Kiste!! Zum Glück habe ich das Problem mit dem Netzteil nicht. Sowas kann sehr nerven. Vorallem bei dem bezahlten Preis! Ich war am Anfang auch geschockt über den Lärmpegel. Aber jetzt ist jedes Flüstern lauter.
0
mattin31.05.05 13:50
"Es scheinen aber diesmal nicht alle Benutzer von diesem Problem betroffen zu sein.."

diesmal? alle benutzer waren nie betroffen.
0
Eszett
Eszett31.05.05 13:58
Schreibfehler: Gemeint sind alle PowerMac G5, nicht etwa alle PowerMacs.

Die ersten PowerMacs (G1) hatten nie solche Probleme.
0
lemming7131.05.05 14:01
Laut CT 11/2005 ist das ein bekanntes Phänomen welches auch beim Testrechner mit 2,7 GHz auftrat.

Nun wird von einem Leser in CT 12/05 vorgeschlagen, den NAP Modus mit den CHUD-Tools abzuschalten um damit das Pfeifen zu reduzieren.

CT rät von diesem VErfahren zu Recht ab. Denn laut einem Test verbraucht ein Dual 2,7GHz G5 ohne NAP auch bei wenig Gebrauch der CPU satte 292Watt, währen mit standardmäßig aktiviertem NAP nur 198 Watt verbraucht werden.
Da scheint es extrem sinnlos wegen ein wenig Pfeifens knapp 100 Watt mehr zu verbraten und damit auch das System, die CPU und die Lüfter weitaus über normal zu belasten.

Also lasst den NAP Modus aktiviert, stellt den G5 unter den Tisch und akzeptiert das leichte Pfeifen!!!
0
lemming7131.05.05 14:03
Noch ein kleiner Nachschlag: Ich habe testweise mal den NAP Modus beim Macmini deaktivert. Ergebniss: Der Rechner wird höllisch warm und die Lüfter laufen auf Volltouren. Auch, wenn kaum eine AKtion vom Nutzer ausgeführt wird. Also: NAP anlassen!
0
Torsten Westermann31.05.05 14:22
Hoffentlich übertöhnt mein Tinitus das Pfeifen des Netzteiles ;O

Double_U
0
jewi
jewi31.05.05 14:24
hab ich nicht .. und ich quetsch die möhre komplett aus.
0
jewi
jewi31.05.05 14:24
hab ich nicht .. und ich quetsch die möhre komplett aus.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood31.05.05 14:29
Also bei mir Pfeift auch nix.

Sagen wir mal so, mehr Power mehr Sound
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.05 14:44
Würde mich mal interessieren, ob der von Herrn Jobbs auch pfeift...:-/:-P;-)(fear)
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
osxnerd31.05.05 15:07
jewi:
"hab ich nicht .. und ich quetsch die möhre komplett aus."

Na dann kannst du auch nichts hören. Das Geräusch entsteht durch den Lastwechsel des Netzteils. Wenn du den Rechner immer voll belastest, entstehen keine Lastwechsel mehr und das Geräusch verschwindet.

"Nap" wird übrigens nicht in Großbuchstaben geschrieben, da es keine Abkürzung ist. Nap, Doze und Sleep sind die drei Abstufungen des Stromsparzustands, den alle PPC-Prozessoren unterstützen.

Wie schon mehrmals gesagt wurde, führt das Abschalten des Nap-Modus dazu, dass die CPU nicht mehr Komponenten von sich abschaltet, wenn die Prozessorauslastung bei Null liegt. (Mit Heruntertakten hat das nichts zu tun.) Auch das erhöht die Last auf dem Netzteil und das Geräusch verschwindet.
0
Jörg
Jörg31.05.05 15:16
eine wichtige einstellung bei diesem pfeifen ist anscheinend auch in den energieeinstellungen die prozessorlast.

wenn ich diese auf maximal setze höre ich das pfeifen sehr deutlich, wenn ich nun aber mit minimal arbeite kaum.
0
tk69
tk6931.05.05 16:25
gaspode

"... Ich frag mich da, ob manche Mac-User nicht nach Problemen suchen... "

Sicher, jeder ist anders empfindsamer.

Aber problematisch für den einen oder anderen wird es, wenn - wie schon öfter gelesen - sich diese Geräusche auch auf den Audio-Ausgang niederschlagen, also vor allem für diejenigen, die mit dem G5 und mit Musik Geld verdienen.

Cu und Gruß
tk
0
Fehler 11
Fehler 1131.05.05 17:57
habe hier ein neues 2Ghz Modell und habe das pfeifen erst mitbekommen als ich davon in der ct gelesen habe... selektive Wahrnehmung nennt man das wohl...
0
don.redhorse31.05.05 17:59
Moin,

genau dieses Gezirpe habe ich hier. Es Nervt wie nur irgendwas, seltsamerweise erst seit ein paar Tagen, Sonntag, Samstag, ich weiss es nicht mehr, war da nicht wirklich am Rechner.

Nap abschalten und es ist komplett weg. Per Energiesparen von automatisch auf max wirds ein bisschen lauter, von max auf min wirds leiser. Eine CPU abschalten und CPU Leistung auf min ist es auch weg, aber warum hat man 2*2 G5 gekauft wann man nur 1/2 G5 nutzen kann?
Nap abschalten kanns ja nunmal nicht sein, teilweise läuft der Rechner recht lange, auch wenn ich nicht dabei bin ist mir nen bissl zu teuer...
Es gezirpe ist so laut das es im Ohr schmerzt, achja, ist die erste Edition der 2*2, also jetzt bald zwei Jahre alt, tauscht Apple das Netzteil noch auf Garantie?
0
don.redhorse31.05.05 18:02
merkwürdig, habe gerade die zweite CPU wieder zugeschaltet, Nap wieder ein und die CPU Leistung auf automatisch, jetzt ist das Zirpen weg. Ich glaube ich werd bekloppt...
0
sonorman
sonorman31.05.05 20:01
don.redhorse

Kurz bevor ich vom Powerbook auf Powermac gewechselt habe, trat im PB plötzlich auch dieses Phänomen auf, dass es ständig zirpte. Ich kannte das Geräusch wie gesagt schon von einigen bestimmten Anwendungen, aber es war immer nur so lange zu vernehmen, wie z. B. ein bestimmter Bildschirmschoner lief, oder eine bestimmte Java-App oder ein Movie in einem Browserfenster lief. Doch plötzlich lief es permanent.
Ich konnte das Problem dann auf meinen Browser OmniWeb eingrenzen, und irgendwann fand ich dann durch Zufall heraus, dass ich im Hintergrund, also hinter dem Hauptfenster, noch ein kleines Fenster mit einer Java-App geöffnet hatte. Da OmniWeb nach einem Neustart automatisch die zuletzt besuchten Seiten wiederherstellt, hat er auch dieses bestimmte Fenster im Hintergrund wieder geöffnet, und schon fing es an zu zirpen.

Fenster zu - Zirpen weg. Bingo!
0
don.redhorse31.05.05 20:07
sonorman

also letztes Jahr im Sommer ist mir das gezirpe schonmal aufgefallen, damals stand der Rechner aber auf dem Schreibtisch und man hörte es wenn man ein Fenster verschob. Man nehme im Finder ein Fenster und drehe es immer in die Runde, permanetes Gezirpe. War dann nach irgendeinem OS Update weg, ausserdem wurds dann ja auch wieder fix kühler (war Ende August). Jetzt ist es nach der "grossen" Wärme der letzten Tage aufgetreten, aber richtig übel und auch direkt nach dem Start des Rechners. Aber seitdem ich gerade mit den CHUD rumgespielt habe ist es weg, frage mich jetzt nicht wieso...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.