Neue Preview von Adobe Edge berücksichtigt Bildschirmauflösung
Adobe hat eine aktualisierte Preview des Animationswerkzeugs Adobe Edge veröffentlicht. Langfristig soll Adobe Edge das bisherige Flash Professional ablösen und ermöglicht auf Basis von HTML5 die
Erstellung aufwendiger Animationen, welche anschließend ohne Browser-Plugin direkt als Bestandteil der Webseite wiedergegeben werden können. Bei der Benutzerführung von Adobe Edge orientieren sich die Entwickler an dem bekannten After Effects und erlauben dem Nutzer die volle Kontrolle über die Animationsabläufe, welche entweder über die WebKit-Schnittstelle oder die Zeitleiste modifiziert werden. Darüber hinaus lassen sich Animationen auch direkt in bestehende Seiten einarbeiten, ohne dabei das bisherige Design zu stören. Fertige Animationen werden als JSON-Datei einschließlich zugehöriger CSS-Informationen gespeichert und können in jedem modernen Web-Browser mit aktiviertem JavaScript betrachtet werden.
In der siebten Preview kann eine Animation die Bildschirmauflösung des Gerätes berücksichtigen und damit Inhalte auf Smartphones und Tablets optimiert wiedergeben. Entsprechend wurden verschiedene Anpassungen vorgenommen, sodass beispielsweise ausgesuchte Angaben prozentual definiert werden können. Ebenfalls überarbeitet wurde das Ellipsen-Werkzeug, welches nun genauer arbeitet und erweiterte Einstellungen bietet. Weitere Verbesserungen gab es in den Bereichen Schatten, Textbearbeitung, Screen Reader, Hintergrundbilder, Lineal, Timeline und Keyframes. Die letzten drei Bereiche bieten hierbei eine genauere Steuerung für eine umfangreiche Kontrolle von Objekten und Animationen. Zu guter Letzt hat Adobe auch die Programmoberfläche weiter optimiert. Elemente lassen sich gruppieren, ausblenden und übergreifend positionieren. Adobe Edge Preview 7 steht im Adobe Labs-Bereich als kostenloser Download bereit und setzt mindestens Mac OS X 10.6 Snow Leopard voraus.
Weiterführende Links: