Neue Produkte voraus: Apple Online Store offline
Sie wollten jetzt noch schnell einen Einkauf in Apples Online-Store tätigen? Dann stehen Sie vor versperrten Toren, denn Apple hat den Dienst soeben deaktiviert und somit offiziell den Event-Tag eingeläutet. Dies ist ein übliches Vorgehen, wie alle langjährigen Apple-Fans bestens wissen. Dass der Store nun nicht erreichbar ist, zeigt, dass zumindest ein neues Produkt schon heute zur Verfügung steht. Bei reinen Ankündigungen, die keiner eigenen Produktseite bedürfen, lässt Apple den Online Store einfach weiterlaufen. Sobald aber neue Hardware erscheint, greift Apple zum wirkungsvollen Marketing-Instrument des "We'll be back soon" – das in unzähligen Sprachen eingeblendet wird.
Apple wählte erneut die erstmals im September eingesetzte grafische Darstellung. War es früher ein gelbes Post-It, so verwendete Apple dann einige Jahre lang graue Kärtchen – seit September aber ein großes Apple-Logo mit animiertem Farbverlauf auf schwarzem Hintergrund. Dieses erscheint beim Betreten einer jeden
"Kaufen"-Sektion auf Apple.com.
Die erwarteten ThemenWelche Themen Apple ab 15 Uhr unserer Zeit behandelt, ist gut vorherzusagen. Apple wird heute auf jeden Fall eine neue Generation des iPad Pro demonstrieren und auch im Notebook-Bereich Neuerungen präsentieren. Die Vorstellung des Nachfolgers von MacBook und MacBook Air, wobei es möglicherweise auch eine Zusammenlegung der beiden Baureihen gibt, zählt ebenfalls zu den als sicher geltenden Ankündigungen.
Spannend wird, wie sich Apple die Zukunft des Mac mini vorstellt – und ob möglicherweise auch ein erster Ausblick auf den modularen Mac Pro Teil der Bühnenshow ist. Beim iMac ist zwar ebenfalls mit neuen Modellen zu rechnen, Gerüchte um großangelegte Umstellungen kursierten im Vorfeld allerdings nicht. Die Umstellung auf einen T2-Chip ist hingegen recht wahrscheinlich. Man darf zudem gespannt sein, ob Apple die Ladematte AirPower noch einmal thematisiert – und den Marktstart von Apple Pay in Deutschland verkündet.