Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Safari Technology Preview +++ Kein Downgrade auf iOS 17.1 mehr

Für Apples Browser Safari gibt es einen gesonderten Testkanal, abseits der normalen Betaversionen bevorstehender Systeme. Teilweise kommen in den "Safari Technology Previews" erstmals Technologien zum Einsatz, die erst sehr viel später ihren Weg in die finalen Versionen finden, oft dienen die Builds aber der Vorbereitung auf bevorstehende Updates. Apple hat nun eine neue Version veröffentlicht und darin zahlreiche Änderungen vorgenommen. Wie immer lassen sich die Downloads über den Entwicklerbereich finden, wo ab sofort Safari Technology Preview 183 erscheint. Verwendet man bereits Vorabversionen, gibt es aktualisierte Builds auch über die normale, systemseitige Updatefunktion.

Apple dokumentiert Fehlerbehebungen und Verbesserungen in den Bereichen Bedienungshilfen, automatisches Ausfüllen, CSS, Formulare, HTML, JavaScript, Medien, Rendering, Scrollverhalten, SVG, URLs, Web API, Web Inspector sowie WebGL. Mindestens eingesetzt werden müssen macOS 13 Ventura oder macOS 14 Sonoma. Es ist möglich, die Technology Preview neben einer normalen Safari-Installation zu betreiben.


iOS 17.1 wird nicht mehr signiert
Das bestens bekannte Spiel hat sich bei iOS erneut wiederholt. Drei Wochen, nachdem Apple iOS 17.1 veröffentlicht hatte, steht jene Systemversion schon nicht mehr zur Verfügung. Apple stellte nämlich die Signierung ein, weswegen beim Wiederherstellen eines iPhones kein iOS 17.1 mehr bezogen werden kann. Die aktuelle Versionsnummer lautet 17.1.1, erschienen vor knapp eineinhalb Wochen.

iOS 17.1 läuft selbstverständlich ganz normal weiter, das Ende des Signierens betrifft ausschließlich neue Installationen. Ein Grund, warum sich Apple immer damit rühmen kann, wie viele Nutzer mit der aktuellen Version unterwegs sind, ist sicherlich genau diese Updatepolitik. Wenn gar nicht erst die Wahl zwischen verschiedenen Systemen besteht und Downgrades sehr schnell unterbunden werden, sorgt das für hohe Marktanteile der aktuellen Builds.

Kommentare

t.stark16.11.23 14:49
Ich mag Safari eigentlich sehr, aber es geht mir nur noch auf den Sack. Das häufigste Problem ist, dass ich Seiten laden will und es passiert einfach nichts. Dann geh ich in den Firefox und dort wird die Seite im Nu geladen. Das passiert leider bei viel zu vielen Seiten.
-1
Waldi
Waldi16.11.23 21:10
17.1 war eh ein Schmarrn. Seitdem kann ich mit iTunes nicht mehr synchronisieren. Und niemand hat es bemerkt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
strateg
strateg16.11.23 22:30
t.stark
Ich mag Safari eigentlich sehr, aber es geht mir nur noch auf den Sack. Das häufigste Problem ist, dass ich Seiten laden will und es passiert einfach nichts. Dann geh ich in den Firefox und dort wird die Seite im Nu geladen. Das passiert leider bei viel zu vielen Seiten.

das passiert mir eigentlich nur ab & an, weil ich auf allen geräten via proton vpn ins netz gehe.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
LeFeudel17.11.23 12:24
Safari auf dem Mac ist jetzt mit Version Version 17.1 (17616.2.9.11.9, 17616) einfach nur noch Schrott. (Mac mini (Ende 2014) mit Monterey 12.7.1 (21G920))
Freezes auf Seiten, Abstürze bei Navigation zurück auf derselben Webseite, links falsch zugeordnet, d.h. es werden zuvor angesehene Teiel wieder angezeigt, statt der Inhalte des neuen Links....You name it, we mess it up says Apple.
Erweiterungen abgeschaltet oder eingeschaltet, Apple Inhaltsblocker an oder aus ist auch egal.
Nehme ich den aktuellen Firefox spielt es auf denselben Seiten ohne Probleme.

Ich habe fertig mit Apple, die spielen irgendwie alles kaputt. Alles nur noch PR Gesabbel. Dafür gebe ich kein Geld mehr aus
-1
LeFeudel17.11.23 13:26
Aktuell zwei fehlerhafte Darstellungen von Safari 17.1 auf mactechnews.de:

Nur Mausbewegung in der rechten Spalte reicht, kein Klick.



Mausbewegung in der Mitte, auch ohne Klick.


Oft flackern einige Bildteile auch hektisch auf einer Seite, auch ohne Mausbewegung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.