Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Screenshots aus Mac OS X 10.5 Leopard Build 9A500

World of Apple hat Screenshots aus der aktuellen Developer-Preview von Mac OS X 10.5 Leopard veröffentlicht. Build 9A500 soll deutlich stabiler als vorherige Developer-Previews sein. Auf den Bildern ist zu sehen, wie das neue 3D-Dock am Seitenrand aussieht, die Kontaktliste des neuen iChat, das Dock-Menü von Stacks, die überarbeitete Benutzeroberfläche in Time Machine sowie das stark überarbeitete VoiceOver Utility.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro23.08.07 10:22
cool, dann wirds ja vl was bis oktober
0
Darii23.08.07 10:23
Mich würde eher mal interessieren, wie die neue Menüleiste auf schwarzem Hintergrund aussieht.
0
bollawurscht
bollawurscht23.08.07 10:24
ist das nu legal was die da machen?
0
MacSteve Pro23.08.07 10:27
Darii:

da ist sie grau.. hab ich mal im internet wo gesehen.. vl finde ich den shot noch, dann stelle ich ihn mal online.. bzw der link..
0
Tomac
Tomac23.08.07 10:32
Screensharing ist bei iChat dabei ... Gottseidank!!!
0
a_JAguar
a_JAguar23.08.07 10:38
sieht ja toll aus.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
Darkv
Darkv23.08.07 10:42
Wenn man sieht, dass bei den Einstellungen von TimeMachine die Aqua-Tasten durch graue ausgetauscht wurden (die auchschon in iTunes vorkommen), kommt doch der Eindruck auf, dass die Aqua-Zeit sich so langsam dem Ende nähert
0
MacPhyl23.08.07 10:47
ich find es eigentlich total unnötig alles jetzt transparent zu machen. nur weil vista den scheiss angefangen hat
weiss nicht, hoff ich bekomm mein macbook bald, damit ich leopard sinnvoll verwenden kann!
0
Tekl23.08.07 10:47
Aqua bekommt ja auch langsam durch die Klimaerwärmung einen negativen Beigeschmack. Spätestens wenn die Niederlande überschwemmt sind, bekäme Apple dann Probleme.
0
Tekl23.08.07 10:48
Das mit den Transparenzen ist bei Apple ja ein alter Hut. Bis Tiger wurde die Transparenz von Menüs und Fenstern ja auch immer weiter verringert.
0
cab23.08.07 10:53
Schade, keinerlei Streifen mehr, nur noch ödestes Grau in Grau. Ich fühl mich langsam wirklich in Windows95 Zeiten zurückversetzt! (sick)
0
Arachnid
Arachnid23.08.07 10:56
Die Streifen sind doch schon seit dem ersten Leopard Release nicht mehr da.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood23.08.07 11:00
Wie ist das eigentlich ... Apple hat doch vor einer ganzen Weile gesagt dass sie dieses Dateiformat das inkrementelle Backups unterstützt nur leseseitig unterstützen ... macht Timemachine in den aktuellen Betas also immer noch eine Komplette Kopie von einem 2 Gigabyte Film, wenn ich davon 10 kilobyte ändere?
0
Markus198223.08.07 11:07
@KönigDerNarren: Ja, es wird nur die komplette Datei gesichert.
0
Arachnid
Arachnid23.08.07 11:08
KönigDerNarren
Soweit ich das verstanden habe leider ja
0
dburkel23.08.07 11:15
Das GUI ist nicht konsitent. In der Prefpane für TimeMachine werden flache Non-Aqua Elemente genutzt, in anderen Prefpanes normale Aqua-Widgets.

Grummel.
0
thomm123.08.07 11:18
?

Was ist denn das für eine blödsinnige Frage?

Natürlich wird die komplette geänderte Date gespeichert.
Wie soll das denn auch gehen, da 90% der Dateiformate nicht offen und nicht dokumentiert sind (DOC, XLS, AVI, DIVX, IGES, JPEG, TIFF, ..........)

Wie willst Du denn die erforderlichen Marker in den ganzen Dateiformaten herausfinden/halten?


Schau mal in einer Buchhandlung vorbei. Da gibt es u.a. Bücher über Dateiformate.... richtig dicke Schwarten.

Wie willst Du denn z.B. einen Photoshop-Filter separat (inkrementell) speichern?

Das Konzept, das Ursprungsbild + der verknüpften Filter zu speichern, findest Du bei CoreImage.

Ein Backupsystem ist kein CVS/SVN........
0
sale23.08.07 11:20
Ich würde gerne einmal einen Screenshot sehen wo die Transparenz der Menüleiste abgeschaltet ist. DIe abgerundeten Ecken der Menüleiste fehlen…
0
Andreas Ender
Andreas Ender23.08.07 11:44
thomm1

Schon mal was von rsync gehört?


Da ist es kein Problem nur einen kleinen Teil einer Datei zu kopieren.
0
evilalex
evilalex23.08.07 11:45
ich hoffe auch noch dass endlich aqua komplett (scrollbars, buttons usw) aus dem system verschwindet. die ersten jahre wars ja ganz nett aber jetzt kann ich s echt nicht mehr sehen.
0
Markus198223.08.07 12:02
@thomm1: Schon mal fast von ZFS gehört? Damit ginge es sogar winzige Byte-Pakete einer geänderten Datei zu sichern, ohne dass du auch nur das geringste über die zu sichernde Datei oder deren Format wissen musst.
0
Macedes23.08.07 12:03
sale

man kann die tranzparenz (noch) nicht ausschalten
0
thomm123.08.07 12:15
"Markus1982
23.08.07 12:02
@thomm1: Schon mal fast von ZFS gehört? Damit ginge es sogar winzige Byte-Pakete einer geänderten Datei zu sichern, ohne dass du auch nur das geringste über die zu sichernde Datei oder deren Format wissen musst.
"

Schon mal was von Kompatibilität gehört?
Schon mal was von kritischen Usern gehört?

Ist ja noch nieeeeeee vorgekommen, das z.B. hier rumgemotzt wird, weil z.B. iMovie jetzt anders ist (und teilweise schlechter).

Sicher ist es für Apple möglich, einfach mal alles neu zu machen und die User im Regen stehen zu lassen (machen sie ja manchmal).

Aber Apple hat eben auch die verwöhntesten Nutzer. Mac-User sind nicht solche Masochisten wie z.B. die Linuxer und kompilieren sich mal schnell nicht Funktionierendes selbst oder sagen wie die Windows-Lemminge na gut dann eben nicht!


Dass dieses ZFS-Dateisystem diverse Macken hat, die erstmal bewältigt werden müssen, hat sich wohl noch nicht bis zu Dir herumgesprochen?
Da gibt es garaniert verschiedene kleine Fallstricke (wie z.B. Behandlung Case-Sensitivität, Bootfähigkeit......)
Man kann immer schön mit solchen platten Schlagworten "argumentieren" aber letztendlich sitzen in Cupertino auch nur Programmierer, die den ganzen Wust an Neuerungen erst einmal ins System integrieren müssen und Kompatibilät zum alten sichern müssen!
0
ela23.08.07 12:33
au weia. Das Dock an der Seite...(sick)
Sieht so aus, als ob gleich alle Symbole nach unten purzeln müssten.

Der Zebrastreifen passt weiterhin nicht wirklich, doppelte Schatten bleiben und und und.

Ja, alles Kleinigkeiten - aber waren es nicht gerade diese Kleinigkeiten, die Apple ausmachten?
Wer sitzt jetzt bei denen in der Designabteilung? Haben die Mitarbeiter von MS eingestellt? zzz
0
Markus198223.08.07 12:47
@thomm1: Das ist mir alles bewußt. Mein Beitrag in Bezug auf ZFS bezog sich eher auf deine schwachsinnige und unwahre Aussage, dass man zum Sichern Details über jedes Dateisystem bräuchte. Sorry, mit ZFS schlicht unwahr.

Zudem ist ZFS näher dran fertig zu werden, als Du glauben magst. ZFS hätte in Leopard R/W werden können, wenn sich Sun/Apple nur minimal mehr reingehangen hätten. Das man dann immer noch ein paar Monate hinterherhinkt von ZFS booten zu können tut auch nichts zur Sache, wenn nur ein Backup-Laufwerk mit ZFS läuft.
0
Chmul
Chmul23.08.07 13:07
@markus:
das wird doch eines von über 200 features von 10.6 (die restlichen sind widgets!)

(sick)
0
SirRichard
SirRichard23.08.07 13:13
Wer einmal die FreeBSD-current-Mailingliste liest kann mitverfolgen, wie "stabil" ZFS momentan ist. Das wird sicher noch ein halbes Jahr brauchen, um einigermaßen releasefähig zu sein.
0
thomm123.08.07 13:35
SirRichard


eben, und beim FreeBSD an sich tut sich ja auch einiges in Bezug auf Geschwindigkeit im Vergleich zum Linux (oder hatten wir nicht schon diverse Fachleute hier, die mal mit der Serverperformance von Linux rumgemotzt haben gegenüber OS X ?
0
FrankSE23.08.07 14:04
Also ich wette, dass die erst mit dem allerletzen Release die GUI komplett auf was neues umstellen. Das kann doch nicht sein, dass SJ behauptet, mit Leo wird alles wieder einheitlich und das sieht in den Betas nicht wirklich so aus.
0
yan.kun23.08.07 15:26
Dock = pfui. Das alte sieht viel schöner aus!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.