Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Screenshots von Quark XPress 6

Quark hat heute eine neue Seite mit Screenshots über die lang erwartete Version 6 der Layoutsoftware XPress publiziert.
Trotz des Namens läuft Quark XPress nicht unter MacOS X, sondern nur in der Classic-Umgebung und selbst dort nicht Einwandfrei. Seit geraumer Zeit vertrößtet Quark seine Kunden, welche durch Quark an einem Umstieg auf das neue und elegante Betriebssystem MacOS X gehindert werden.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu der Screenshot-Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thomas04.04.03 14:32
was sollen wir mit screenshots, die eng. beta ist doch schon seit wochen im umlauf......
0
NoName
NoName04.04.03 14:52
kein OSX. Tja, wie treffend doch der Name für dieses Programm ist!!
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Daniel
Daniel04.04.03 15:04
Was kein OSX du musst besser schauen du Pfeiffe
0
NoName
NoName04.04.03 15:26
@Daniel.
Sorry, hatte die Meldung so gelesen, als würde Q kein X unterstützen, mein Fehler. Allerdings könntest Du dich in Deiner Ausdrucksweis etwas zügeln. Es sei denn, Du bist DER Daniel (Superstar), dann wäre Dein Verhalten entschuldigt.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Rumpelstilz04.04.03 16:29
Quark 6 Beta getestet und frage mich: was soll der Müll? Da ist noch viel zu tun. Das kanns ja wohl nicht sein - und das für viel Geld (vermutlich). Hätte doch mehr erwartet ausser Darstellungsfehlern, Abstürzen, Dingen die nicht funktionieren und der "Wahnsinnsgeschwindigkeit". Ok, ist ne Beta-Version aber trotzdem enttäuschend.
0
Dr. Waters
Dr. Waters04.04.03 17:44
Entschuldigung, aber die Meldung klingt so, als ob die neue 6er Version auch nicht unter OS X laufen würde. Sie läuft aber nur noch unter X.
0
smart04.04.03 18:36
guten morgen, rechtschreibung. ich weiß, was die rechtschreib-reform in manchen köpfen angerichtet hat, aber: vertröstet schreibt man noch lange nicht mit "ß". peinlich, jungs!
0
arno04.04.03 18:46
Die Entwickler-Beta läuft doch gar nicht so übel. Also jedenfalls wesentlich flinker als das angeblich so überlegene InDesign2 von Adobe.

Klar muss noch vieles verbessert und geändert werden, dennoch denke ich, es wird ein tolles Produkt.
0
Ingo Blum04.04.03 20:32
Quark - inzwischen die totale Lachnummer - unser Workflow ist mit InDesign 30% schneller geworden.
0
Dr. Waters
Dr. Waters04.04.03 21:01
@Ingo Blum: wie geht das?
0
Maxen05.04.03 12:12
@Dr. Waters: Vielleichts solltest du mal mit ID 2 länger arbeiten um die Vorteile zu bemerken. Was ist dir denn zu langsam in ID?
0
Dr. Waters
Dr. Waters06.04.03 11:39
@Maxen: Alles! Scrollen, Bildaufbau, Drucken... ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen. Dann konnte ich in einem 2-farbigen Dokument die HKS-Farbe nicht durch eine andere ersetzen, was eigentlich gehen sollte 8in Quark kein Problem). Und wenn ich z.B. eine Textänderung in einer Mail bekomme und sie per CopyPaste einfügen will, belässt Indesign es nicht bei der eingestellten Formatierung, sondern setzt es in Arial 12 Punkt schwarz ein! So ein Quatsch! Oder aus einer Excel-Tabelle: Indesign legt eine neue Tabelle an, statt einfach den Text zu erstetzen.
Wie soll ich bei diesen Sachen denn vernünftig bei einer Broschüre, die regelmäßig erscheint, die Texte austauschen?
0
Maxen06.04.03 14:23
Also ich will hier ID nicht unbedingt als höchste Stufe des DTP-Layouts verteidigen aber auf ein paar von dir genannte Punkte möchte ich noch etwas hinzufügen.

Scrollen: Natürlich ist ID nicht so schnell in einigen Dingen (Darstellung/Scrollgeschwindigkeit) wie Xpress. Geht auch nicht, da ID mit diesen Komponenten anders umgeht (interpretiert) als Xpress. Das heißt aber auch das ich z. B. eine genauere/bessere Textdarstellung habe, als Xpress. Möglicherweise ist das zwar für viele kein Kriterium aber ich sehe gern wie das Endprodukt aussieht - auch auf dem Bildschirm.

Bildaufbau: Was soll ich sagen. Du kannst in ID jederzeit einstellen welche Bildvorschau du haben willst. Von "nicht mehr erkennbar wie in Xpress" bis "hochauflösend wie Photoshop". Ich gebe zu, dass ID selbst bei Bildvorschau auf Xpress Niveau beim Seitenaufbau/Scrollen lahmt allerdings ist die Beta zu Xpress 6 bei hochauflösenden Bildern und Grafiken genauso lahm wie ID. Meiner Meinung nach wiegt hier der nicht funktionierende Import von PSD oder AI Daten schwerer als dieser Geschwindigkeitsverlust denn der ist dann sowieso wieder auf Seiten von ID.

Drucken: Ich kann hier nicht allzuviel Vergleiche ziehen weil bei uns in der Vorstufe die meisten ID-Jobs als PS gedruckt und als PDF belichtet werden. Bei Probedrucken auf das Kopiererrip ist eigentlich alles relativ flott (kommt natürlich auf den Job an). Mit Tintenstrahlern, Plottern hab ich keine Erfahrungswerte.

HKS ersetzen: Leider kenne ich deinen Job nicht und kann auch nix darüber sagen warum das nicht funktioniert, allerdings vermute ich du hast die Sonderfarbe über ein EPS oder PDF importiert. Dann kann/darf ID diese Sonderfarbe nicht überschreiben da sie ja noch in dem platziertem Objekt enthalten ist und auch bei der Ausgabe als Extrafarbe ausgegeben wird. In Xpress wird die Farbe auch nicht ausgetauscht sondern wahrscheinlich nur die von Xpress bearbeitbaren Objekte durch die neue Farbe ersetzt, was aber an der Problematik nichts ändert (2 Sonderfarben im Dokument statt einer). Wie gesagt das ist nur meine Vermutung - vielleicht kannst du ja ein entsprechendes ID-Dokument an mich schicken.

Zur Textänderung: ID kopiert aus der Zwischenablage was darin original liegt und von ID interpretiert werden kann. Wenn du in Mail oder Word Text kopierst wird in die Zwischenablage ein RTF-Format gespeichert. Beim importieren in ID geschieht das dann auch. Mögliche Lösung wäre ein Textedit-Dokument mit nichtformatiertem Text offenzuhaben und den Text zwischenzuspeichern (MailTexteditID) oder mit den FreewareScript PlainText ( ). Dieses Script kommt direkt von Adobe und funktioniert problemlos. Das dürfte auch die Lösung für die Tabellen sein.

Zum Abschluß möchte ich noch sagen das ich mir gestern die Beta von Xpress 6 angesehen habe und ich hoffe das da noch sehr viel fehlt bzw. nachgebessert wird, ansonst bin ich eher skeptisch was die Zukunft von Quark und auch OSX im DTP-Xpress-Bereich angeht, denn Konkurrenz belebt ja, wie man weiß, das Geschäft.

mfg Maxen
0
Dr. Waters
Dr. Waters06.04.03 21:45
@Maxen: Danke für das Script! Jetzt isses besser.

Zu den Farben: Ich habe ein konvertiertes Quark-Dokument mit einem DCS-Bild. Es hat zwei Vollton-Farben. Jetzt ersetze ich das Bild durch ein neues mit anderen Farben. Dann habe ich also vier Sonderfarben. Zwei werden nicht mehr in Bildern benutzt. Dann will ich die anderen Farben mit den neuen ersetzen, also alle Textelemente sollen die neuen Farben erhalten. Die alten Farben lassen sich jetzt aber nicht löschen. Die Option löschen ist grau. In Quark geht dies. Jetzt müsste ich also per Hand alles umfärben?

Mir ist nur aufgefallen, dass das Probedrucken auf meinem Postscript Laserdrucker recht lange gedauert hat.
0
Dr. Waters
Dr. Waters06.04.03 21:48
... nochmal

Ich habe bis jetzt noch keine Photoshop-Dateien importiert. Das habe ich mal mit Indesign 1.5 ausprobiert. Und es hat sehr sehr lange gedauert. Da die Photoshop-Dateien meist sehr groß sind, sehe ich auch nicht so recht einen Sinn darin. Man muss dann also große Dateien bei Drucken und Belichten mit rumschleppen. Und das Dokument muss diese Riesen-Dateien auch noch verwalten. Das verlangsamt die Sache doch sehr.
0
Dr. Waters
Dr. Waters06.04.03 21:50
immernochwas vergessen: die Vorabsicht in Indesign der DCS-Datei ist grottenschlecht, schlimmer als in Quark. Wenn man hohe Auflösung angibt, wird sie nur in sw angezeigt!
0
Maxen06.04.03 22:32
@Dr. Waters:

Mal eine dumme Frage - wieso ein DCS? Gibts dafür einen speziellen Grund und sind es DCS 1 oder DCS 2 Bilder?

Mit der Preflight-Funktion kann man überprüfen welche Farben im Dokument verwendet werden und welche beim belichten dann auch ausgegeben werden. Warum sich die verwendeten und ersetzten Sonderfarben nicht mehr löschen lassen kann ich so natürlich nicht sagen, dazu müßte ich das Dokument kennen.

mfg Maxen
0
Maxefaxe07.04.03 11:31
Das native verarbeiten von PSD und AI's und PDF möchte ich nicht mehr missen. Kein Gefrickel mit Pfaden und ähnlichem. Echte Alphatransparenzen und keine doppelten Bilddaten. Wer an Bildern noch korrigieren muss braucht immer noch das PSD + ein Tiff oder EPS für Quark, also effektiv mehr Daten + Probleme mit Versionskontrollen von Bildern. Importier mal in Quark 20 Bilder. HaHa, 20mal auf importieren gehen und die Datei auswählen oder teure Plugins kaufen. Bei InDesign einfach im Finder auswählen und rüberziehen. Bildkorrekturen einfach aus InDesign starten, schon wirds in Photoshop gestartet. Die Arbeitsgeschwindigkeit mag in XPress höher sein, die Arbeitsdauer ist auf jeden Fall länger, weil ihm die richtigen Tools und eine ordentliche Vorschau fehlen. Die Druckgeschwindigkeit ist bei Quark auch so wichtig, da man ohne ständige Ausdrucke in Quark nicht gescheit arbeiten kann. So gesehen tötet Quark mehr Bäume als InDesign Wer sich 10 Jahre lang nur die Eier krault darf einfach nicht Marktführer sein, Basta.
0
Dr. Waters
Dr. Waters07.04.03 13:25
@Maxen: Ein DCS deshalb, weil ich nur zwei HKS-Farben im Druck zur Verfügung habe, aber kein Duplex draus machen möchte. Es ist ein 2-Kanal-Bild. Cyan ist dann z.b. HKS 44 und Magenta wird zu HKS 72. Das sieht dann fast wie 4c aus. Das geht mit Duplex nicht.
Ich habe mal ein neues Dokument angelegt zwei HKS-Farben angelegt. Eine wird auch im Bild verwendet, die andere nicht. Dann das Bild importiert und wieder gelöscht. Im Dokument war nichts mehr. Trotzdem kann ich die Farben nicht mehr aus den Farbfeldern löschen. Warum?

@Maxefaxe: kann ja alles sein, nur im Finder auswählen und rüberziehen? Wo hast Du da noch Platz? Das finde ich wesentlich umständlicher: extra in der Finder zurückgehen, Dateien raufziehen und dann muss man sie ja noch an die richtige Stelle ziehen. Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Arbeitsweisen, praktischer finde ich das jedenfalls nicht.
0
Dr. Waters
Dr. Waters07.04.03 13:27
zu früh abgeschickt: @Maxen
Die angelegte Farbe, die nicht im Bild benutzt wurde, lässt sich löschen, aber die andere nicht. Obwohl das Bild, indem sie verwendet wurde, nicht mehr vorhanden ist und ich sie ja in Indesign vorher angelegt hatte.
0
Dr. Waters
Dr. Waters07.04.03 13:47
Abschließend wollte ich noch was sagen. Ich habe ja nichts gegen Indesign, nur gibts da eben noch einige Sachen, die da nichr so ganz laufen, wie ich sie gern hätte. Es ist ein bischen so wie mit FreeHand und Illustrator, da komme ich mit beiden gut zurecht und jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. Die Vorlieben hängen wahrscheinlich auch immer mit den persönlichen Arbeitsweisen zusammen.
0
Maxen07.04.03 20:33
Gutes Abschlusswort Dr. Waters. Ich würde mal empfehlen die Problematik mit den Sonderfarben auf anzusprechen. Möglicherweise hatte da schon wer ähnliche Erfahrungen.

mfg Maxen
0
Ingo08.04.03 08:26
@Dr. Waters. Ich weiß gar nicht was Ihr Euch so mit für oder gegen Quark in lange Diskussionen einlasst. Wenn einer mit Quark arbeiten will; soll er doch. Für unsere Grafiker in unserer Agentur ist Quark inzwischen der abslute Horror. Ich sag nur - viel Spass beim EPS oder Tiff auslesen und Pfade erstellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.