Neue Speichersticks für iPhone, iPad und USB-C
SanDisk hat eine Reihe neuer Speicherlösungen für Mobilgeräte vorgestellt, darunter auch das iXpand Flash Drive für iPhone und iPad. Es verfügt
über integrierte Lightning- und USB-Stecker für den Anschluss an ein aktuelles iOS-Gerät sowie Mac oder PC. In der neusten Ausführung bietet das iXpand nun 128 GB Speicherkapazität. Der Zugriff erfolgt über die kostenlose iXpand Sync App (
), wobei iOS 7.1 Mindestvoraussetzung ist. Das neue SanDisk iXpand 128 GB soll in Kürze zur unverbindlichen Preisempfehlung von rund 150 US-Dollar im Handel erhältlich sein.
Als Vorbereitung für kommende Geräte mit dem Lightning-ähnlichen USB-C-Stecker hat SanDisk auch einen
neuen USB-Stick "Dual Drive Type C" vorgestellt, der sowohl über USB 3.0 als auch das kompaktere USB-C verfügt. Dadurch lässt sich der 32 GB große Speicherstick ohne Adapter sowohl mit bisherigen als auch moderneren Computern und Mobilgeräten verwenden. Der Preis steht erst in einigen Monaten zur Auslieferung fest. Gerüchten zufolge plant Apple ein neues MacBook Air, das ausschließlich über einen USB-C-Anschluss verfügt.
Neben neuen Speicherlösungen für USB hat SanDisk auch neue Speicherkarten vorgestellt. Speziell für Videoaufnahmen gedacht ist die maximal 64 GB große microSDXC-Karte "High Endurance Video Monitoring Card" und verspricht eine Haltbarkeit von 10.000 Stunden Full-HD-Aufnahmen. Kommt es eher auf Kapazität an, hat SanDisk eine neue 200 GB große microSDXC-Karte "Ultra UHS-I Card Premium Edition" im Angebot. Die Kartenpreise liegen bei 150 US-Dollar (64 GB) bzw. 400 US-Dollar (200 GB).
Möglich sind diese Kapazitätssprünge durch neuen Flash-Speicher, den SandDisk ebenfalls vorgestellt hat. Dank einer Strukturbreite von 15 Nanometer und X3-MLCs (Multi-Level Cell) bieten die Flash-Chips bis zu 64 GB Speicherkapazität. Die Geschwindigkeit soll bei bis zu 280 MB pro Sekunde im Lesevorgang und 125 MB pro Sekunde im Schreibvorgang liegen. Hersteller erhalten bereits Test-Samples für die Entwicklung neuer Smartphones und Tablets. Ob sich auch Apple darunter befindet, ist nicht bekannt.
Weiterführende Links: