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Neue Spiele-Engine erschienen

Over The Edge stellt eine neue Game-Engine zum einfachen Erstellen von Spielen, die auf Mac und Windows laufen, vor. Die Entwicklungsumgebung läuft allerdings nur unter Mac OS X. Die Unity-Engine unterstützt viele fortschrittliche Technologien wie realistische Physik, 3D-Sound, Per-Pixel Lighting sowie Bump-Mapping und konfigurierbare Shader. Als Scriptsprache für die Engine kommt entweder JScript oder C# zum Einsatz.
Over The Edge will die Engine zu einem Preis anbieten, dass auch Hobby-Entwickler den Einstieg erlauben wird. Verfügbar soll die Engine im ersten Quartal 2005 sein.

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Kommentare

Wolfgang Ante04.08.04 16:07
Das ist der Hammer!
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TT030
TT03004.08.04 16:16
Allerdings.

Wie stellt man sich das vor? Man fügt ein paar Module zusammen, wählt ein paar Texturen und fertig ist der Ego-Shooter/Flugsim usw.??
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alecos
alecos04.08.04 16:47
gruss nach denmark
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markus204.08.04 17:04
"Wie stellt man sich das vor? Man fügt ein paar Module zusammen, wählt ein paar Texturen und fertig ist der Ego-Shooter/Flugsim usw.??"
Leider nein.
So eine engine stellt dem Programmierer programmierschnittstellen für Physik, 3D Funktionen zur Verfügung und enthält zudem meist noch einen Editor für Texturen + Levels.
Um damit klar zu kommen muss man schon erhebliche 3D+Opengl Kenntnisse haben.

Den komletten Code drumrum muss man selbst schreiben !!!!
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ts
ts04.08.04 17:19
Warum denn so ein proprietäres Zeug wie JScript und nicht JavaScript?
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Wolfgang Ante04.08.04 18:16
Markus2: "Den komletten Code drumrum muss man selbst schreiben !!!!"

Not quite...

Das war bisher der Fall. Das neue an Unity ist, daß es einen in Cocoa geschriebenen Editor gibt, wo man "interaktiv" ein Spiel erstellt. Das ganze ist in etwa so revolutionär wie der Schritt vom Bleisatz zu DTP.

Natürlich muß man noch was programmieren, aber eben in einer Scripting-Sprache, direkt im Editor. Auf Doppelklick.

OpenGl Kenntnisse brauchst Du definitiv nicht, 3D-Vorstellungsvermögen sollte aber vorhanden sein...
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mrwho
mrwho04.08.04 18:29
ts: Weil JScript im Gegensatz zu Javascript ausführbare Programme compilieren lässt mit einer Geschwindigkeit nahe an C ?

Hat eine Ähnlichkeit mit Torque von Garage Games, inwiefern Netzwerk und Sound implementiert sind kann ich aus dem Text aber nicht erkennen.

Wäre mal toll ein kleines CarrierCommand oder ähnliches damit zusammenzubasteln

KI fehlt leider in den Engines, wohl immer noch zu komplex.
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markus204.08.04 20:51
"Natürlich muß man noch was programmieren, aber eben in einer Scripting-Sprache, direkt im Editor. Auf Doppelklick.
"
Halte ich für deutlich untertreiben , es sei denn man programmiert einen TIC-TAc Clone in 3D.
KI von Gegnern, Gameplay etc. allein einer Black Box zu überlassen (müssen) - da kann nix herausragendes bei rauskommen.
Einheitsware eben, wo sich Levels und Texturen aber nicht das Gameplay unterscheidet.
Beim Einsatz einer Engine wie Unreal, zugegeben deutlich teurer, sehen die Games und vorallem das Gameplay völlig verschieden aus, weil sich deren Engine aus das wesentliche beschränks, das aber eben eyterm gut und dadurch auch sehr vielseitige Games mit dieser Engine enstanden sind.
Z.B. das neue XIII ist auch mit Unreal am laufen, auch wenn es vollständige anders aussieht wie UT.
Das wäre mit so einem Bausatz nie möglich gewesen.
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JustDoIt
JustDoIt05.08.04 01:28
Wow ... jetzt warte ich auf Spiele die wunderbar auch auf dem iBook G4 800 MHz laufen
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Joachim @ Over the Edge05.08.04 10:36
Gruß nach Deutschland,

GamePlay in der Unity Engine is keine Blackbox. Man hat zugriff auf die gesamte Engine.

Im Gegensatz zur UnrealEngine kann man in der Unity Engine komplett verschiedene Spiele erstellen, weil die Engine eben nicht nur für ein genre (First Person Shooter) gemacht wurde.

XIII sieht zwar komplett anders aus als normale Unreal basierte Spiele und hat großartige Graphik Effekte ist aber trotzdem ein First Person Shooter. Wirklich neue genres kann man mit der Unreal Engine nicht erschließen. Mit der Unity Engine schon.

In der Unity Engine kann man alles von First Person Shootern, Autorennen, Physik Simulationen, Puzzle Spielen bis Architektur Simulationen machen.

Mit der Unity Engine werden mehrere Tutorials + viele wiederverwendbare Scripts ausgeliefert die man in dem einen oder anderen Spiel benutzen kann.

The Unity Engine ist ein professionelles Tool zum erstellen von Spielen kein. Im Gegensatz zu anderen Spiele entwicklungs Kit's, hat bei uns usability der Tools höchste Priorität.


In 2005 the Mac will be the place for Indie Game Developers to be.
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Wolfgang Ante05.08.04 22:01
Mann bin ich stolz auf meinen kleinen Bruder!
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