Neue Studie zu Android-Nutzern: Wie viele Anwender iOS den Rücken kehren
Grundsätzlich bleibt ein Großteil der Smartphone-Nutzer dem Betriebssystem aus den unterschiedlichsten Gründen treu: Neben der Macht der Gewohnheit ist es nicht zuletzt das jeweilige Ökosystem, in dem sich der Anwender bereits gut zurechtfindet. Zwar bieten Apple und Google Tools an, um den Umstieg auf ihr OS zu erleichtern, allerdings scheitern diese naturgemäß an manchen Eigenheiten sowie am Transfer von kostenpflichtigen Apps. Tatsächlich tun sich zwischen Android- und iOS-Nutzern deutliche Unterschiede auf, wenn es um den Wechselwillen geht: Besitzer eines iPhones quittieren den Release neuer Android-Geräte meist nur mit einem Achselzucken.
Neue Zahlen zum Wechselwillen von Android zu iOS und umgekehrtEine neue Studie von Consumer Intelligence Research Partners (
CIRP) blickt auf den Anteil jener, die Android den Rücken kehren und zum iPhone wechseln. Im ersten Quartal erreichte dieser Wert mit 15 Prozent der Nutzer einen Höhepunkt (siehe
hier). Mittlerweile liegen die Zahlen der Umfrage von März 2022 bis März 2023 für den US-Markt vor – mit einem ähnlichen Ergebnis: 14 Prozent der iPhone-Kunden nannten zuvor ein Smartphone mit dem Google-Betriebssystem ihr Eigen. Der neue Bericht von CIRP hält aber auch Informationen für Wechsel mit umgekehrtem Vorzeichen bereit. Wie viele Nutzer verabschiedeten sich vom iPhone und landeten bei einem Android-Gerät?
iPhone mit höherer KundenbindungDas Resultat dürfte aus Googles Sicht eher ernüchternd ausfallen: Lediglich vier Prozent der Teilnehmer gaben an, ein Smartphone mit Android zu besitzen und davor ein iPhone genutzt zu haben. Grundsätzlich können sich übrigens beide Anbieter nicht gerade über mangelnde Kundentreue beschweren. CIRP zufolge geben 91 Prozent der Android-Nutzer an, dass ihr nächstes Telefon ebenfalls mit diesem Betriebssystem ausgeliefert werden soll. Apple hat jedoch die Nase vorn: 94 Prozent der Befragten mit einem iPhone streben keinen Wechsel auf ein anderes OS an. Wer übrigens erstmals zu einem Smartphone greift, liebäugelt doppelt so häufig mit einem iPhone als mit einem Android-Gerät.