Neue "Today at Apple"-Sessions stehen ganz im Zeichen von Weihnachten
Im Rahmen der Reihe "Today at Apple" bietet Apple seit geraumer Zeit in den hauseigenen Ladengeschäften immer wieder kreative Workshops an. An dieser Tradition halten die Apples Stores auch unter der Leitung der neuen Retail-Chefin Deirdre O'Brien fest. Bis zum 2. Januar 2020 stehen die Sessions ganz im Zeichen der Festtage und des Jahreswechsels.
Festliche FamilienfotosIm Angebot sind insgesamt vier Sessions zu unterschiedlichen kreativen Themen. Allen gemeinsam ist, dass sie sich an Familien und vor allem Kinder richten. Unter anderem gibt es Workshops mit dem Titel "Foto Lab für Kinder: Festliche Familienfotos". In diesen wählen die Teilnehmer im Alter von fünf bis zwölf Jahren zunächst Hintergründe und Lichtquellen aus, anschließend stellen sie ihre Familie in Positur und fotografieren sie mit iPhone oder iPad. Die Geräte können mitgebracht oder im Apple Store ausgeliehen werden. Zum Schluss erhalten die Fotos noch einen festlichen Text, auch Live Photos sind möglich.
Festliche Songs, Emojis und GrüßeEbenfalls für Kinder gedacht sind die Sessions unter dem Motto "Festliche Songs selber machen". Mit GarageBand erstellen die Teilnehmer Loops und Rhythmen, können mit Klängen spielen und das Ganze dann eigenhändig abmischen. Im "Kunst Lab für Kinder: Wie festliche Emojis entstehen" werden farbenfrohe Gesichter und Objekte gestaltet und anschließend zu witzigen Nachrichten verarbeitet. iPads und Apple Pencil stellt der jeweils veranstaltende Apple Store zur Verfügung. Die Gestaltung von festlichen Grußkarten steht im Mittelpunkt der Session "Kunst Skills: Festliche Grüße". Mit Hilfe von Fotos und der Procreate-App entstehen digitale Botschaften, die unter anderem mit Emojis und weihnachtlichen Details versehen werden.
Anmeldungen über die WebseiteDie kostenlosen Workshops finden an wechselnden Terminen in allen deutschen Apple Stores statt. Eine nach Regionen gegliederte Übersicht stellt Apple auf den eigens für "Today at Apple" eingerichteten
Webseiten zur Verfügung. Dort kann man sich auch mit der eigenen Apple-ID oder einer E-Mail-Adresse für eine oder mehrere Veranstaltungen anmelden.