Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Trademarks von Apple

Apple hat laut MacObserver.com einige neue Trademarks registriert, unter anderem iWork am 5. August. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Nachfolger für das sehr in die Jahre gekommene AppleWorks. Außerdem registrierte Apple ProBand, hier könnte es sich um eine verbesserte Variante von Garage Band handeln. Obwohl es sich bei der Technologie ZeroConf um eine OpenSource-Lösung handelt, registrierte Apple auch diesen Namen. Desweiteren wurde noch der Name Searchlight registriert.
Interessant ist, dass Apple auch "POD" registrierte und wie folgt beschreibt:

portable and handheld digital electronic devices for recording, organizing, transmitting, manipulating, and reviewing audio files, and peripherals devices for use therewith; computer software for use in organizing, transmitting, manipulating, and reviewing audio files on portable and handheld digital electronic devices

Das interessante ist das Übermitteln und Manipulieren, diese beiden Funktionen unterstützt der iPod bisher nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

switch0319.08.04 14:19
verschläft Apple portables Video?

Sinn machen würde folgendes:
Bilder und Video auf die portable Platte und an den Fernseher anschließbar.
Natürlich noch alles andere was der iPod heute schon kann.
0
sonorman
sonorman19.08.04 14:25
Das Apple so viele Patente anmeldet ist natürlich schön zu hören, und es bietet den Spekulationen und Gerüchten einen tollen Nährboden. Allerdings sollte auch mal gesagt werden, dass es bei grossen Firmen gängige Praxis ist, jede noch so bescheuerte Idee umgehend patentieren zu lassen. Denn es KÖNNTE ja VIELLEICHT irgendwann mal Geld durch Patenklagen in die Kasse spülen.

Ob dabei jemals ein Produkt herauskommt, ist eine ganz andere Sache.
0
axl
axl19.08.04 14:32
Stimmt, dass sie Video nicht erwähnen wundert mich etwas. Ansonsten wird in die Patentschriften doch alles reingeschrieben, was etvl. irgendwie vielleicht mal mit dem Produkt möglich sein könnte, damit einem auch keiner zuvor kommen kann.

Das ist auch der eigentliche Grund für mein Posting. Nur weil Apple eine Trademark anmeldet, heißt das noch lange nicht, dass dem auch in Kürze oder mittelfristig ein Produkt folgt. Das dient nur der Absicherung gegen Konkurrenten. Und um den Medien/Internetgerüchteseiten Futter für wilde Spekulationen zu geben.

Vielleicht wird iWork ja gar nicht der AppleWorks Nachfolger, sondern man muss sich seinen Rechner demnächst selber zusammenbauen. Wie bei IKEA halt.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
axl
axl19.08.04 14:33
galt noch dem Post von switch03
isch 'abe gar keinen slogan
0
weinford19.08.04 14:54
"recording" kann der iPod ja auch nicht, vielleicht kommt endlich ne "PowerPod" sache raus, die mehr kann als das "i"
0
Wolfgang Oberlehner19.08.04 15:05
Naja, über hardware möchte ich nicht spekulieren, da hat Apple gerade was iPod angeht erst alles erneuert.
Wenn was neues in richtung iPod kommt dann erst im Herbst zum Weihnachtsgeschäft.
Aber iWork halte ich für denkbar, das ist nämlich das einzige was bei Apple fehlt, im bezug auf Heimanwender müsste aber eine perfekte integration mit Office haben. Das ist in meinen Augen nämlich ein Geschäft das sich Apple schon lange entgehen läßt.
Fast alle Heimanwender wollen Office und das ist bekanntlich von Microsoft.
Gebt den Leuten mal ein ähnliches Programm zum iMac dazu, (nicht Apple works), machtt den Einstiegs Apple noch billiger.

"iLife und iWork sind auch schon drin, wozu Brauchen Sie noch Viren!"

Und wenn Sie schon dabei sind Keynote könnte mal überarbeitet werden, brauche ne Zeitleiste.
0
parka19.08.04 16:22
das ist völlig unerheblich ob der ipod das beherrscht oder nicht.

in einem markenschutzantrag werden alle bereiche aufgezählt, in denen man den begriff schützen möchte. um sich also dagegen abzusichern, dass ein mitbewerber evtl. ein gerät zur audiomanipulation *pod nennt, wird diese möglichkeit mit der auflistung verhindert.

absolut kein indiz auf gar nichts.
0
Dr. Waters
Dr. Waters19.08.04 16:33
Heh, sonorman: Trademarks sind KEINE Patente, sondern nur Namen, die man sich schützen lässt. Apple wird nicht wollen, dass jemand einen ePod oder einen xPod auf den Markt bringt und man nichts dagegen tun kann.
0
Ulli8219.08.04 18:15
aber trotzdem: AirTunes für den iPod wird doch sicher kommen. ist doch nur logisch, außerdem schon jetzt eingeführte marke. und man bedenke, wie klein die AirPort Express station geworden ist.
hat steve nicht auch ne anspielung gemacht im sinne von "die 4G iPods können noch was, was wir noch nicht aktiviert haben"? meine, sowas gelesen zu haben.
0
TiBooX
TiBooX19.08.04 18:22
ich fand den iPott ("Bucket-o-iPods" Eimer: ) von (fen) nicht schlecht, da gibt's auch noch kein Trademark drauf. Könnte allerdings in gewissen Kreisen falsch verstanden werden
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
parka19.08.04 18:55
iPott falsch verstanden werden in gewissen kreises?

sind das die kreise mit harz 4?
0
palmosa
palmosa19.08.04 19:06
Hartz mit tz!
0
palmosa
palmosa19.08.04 19:10
A Propos, man könnte mal einen Wettbewerb veranlassen, mit dem Ziel jedes Thema, innerhalb kürzest-möglicher Zeit, mit dem Begriff "Hartz 4" zu infiltrieren!
0
sonorman
sonorman19.08.04 20:43
Heh Dr. Waters, danke für's Schlaumeiern.
Bist ja ein ganz patenter Bursche, was?

Es ging in meinem Kommentar um die allgemeine Praxis, Dinge oder Ideen schützen zu lassen, und sei es auch nur, damit kein anderer es sich schützen lässt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.