Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Dauerbetrieb, Ruhezustand oder Ausschalten, was macht Ihr Mac, wenn er alleine ist?

Wenn Apple neue Software freigibt und die Software-Aktualisierung sich daher zu Wort meldet, gibt es regelmäßig in den Kommentaren Diskussionen der Ruhezustands-Verfechter und der Mac-Ausschalter. Zahlreiche Anwender schalten Ihren Mac nicht aus und ärgern sich dann bei Updates über den erzwungenen Neustart, andere können gar nicht nachvollziehen, warum der Neustart denn ein Problem darstellen soll. In unserer neuen Umfrage möchten wir daher gerne von Ihnen wissen, was Ihr Mac macht, wenn Sie ihn gerade nicht benötigen. Wird das Gerät im Dauerbetrieb belassen, verwenden Sie den Ruhezustand oder schalten Sie Ihren Mac immer aus?
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie sofort auf Snow Leopard umsteigen werden oder erst noch etwas abwarten. Mit 62,7 Prozent entfielen die meisten Stimmen auf die Option "Ja, über das Upgrade-Programm für 29 Euro", gefolgt von 13,8 Prozent für die Antwort "Ja, über das Up-to-Date-Programm für 8,95 Euro". 12,5 Prozent der Teilnehmer wollen erst noch etwas abwarten. 5,5 Prozent können Snow Leopard nicht mehr auf ihrem Mac installieren, 0,6 Prozent sind gar nicht an Snow Leopard interessiert, 1,7 Prozent verzichten aus anderen Gründen auf das Update.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200024.08.09 10:03
Es fehlt der Punkt "Ich hätte gerne das er in den Ruhezustand geht, aber der Apple-Kram macht das nicht zuverlässig. Macs sind Energieverschwender." Dank der wegrationalisierten LED am iMac sieht man es nicht mal.
Star of CCTV
0
Lolipop
Lolipop24.08.09 10:07
immerhin verschwendet die LED kein Strom mehr
stay hungry, stay foolish
0
oxid
oxid24.08.09 10:10
sommerloch?
0
Mortiis
Mortiis24.08.09 10:12
Mein iMac wird komplett vom Strom gekappt, denn auch im so genannten ausgeschalteten Zustand frisst er Strom. Das iBook, was leider vor paar Wochen gestorben ist, ist größtenteils im Ruhezustand versetzt wurden, allerdings ohne zusätzliche Stromzufuhr. Werde dies dann mit dem MacBook Pro, was in 2 Wochen hier sein wird, ähnlich verfahren.

...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Garp200024.08.09 10:13
Lolipop
Star of CCTV
0
TheDamage24.08.09 10:14
oxid
Jep
Alle welt wartet aus SL
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.08.09 10:14
Ich finde den Punkt „Mein Mac ist tagsüber eigentlich immer an und Nachts komplett aus" nicht...
0
TheDamage24.08.09 10:16

Gammarus_Pulex

Den hab ich auch gesucht!
0
diddom
diddom24.08.09 10:16
Und wenn wirklich so viele Leute permanent ihre Rechner in Deutschland an lassen, auch wenn er aus sein könnte, dann ist es kein Wunder, warum der Energiebeadrf von Jahr zu Jahr steigt *sick*
Das Internet inkl. der permanent online Geschichte entwickelt sich da ja tatsächlich zu einem der grössten Umweltkiller...
Was spricht eigentlich dagegen, einen Rechner auszuschalten, wenn man ihn über längere Zeit nicht braucht? Der Zeitgewinn von ca. 30 Sekunden, wenn man ihn dann wieder benutzen will?
Dann kann man ja in Zukunft ruhig auch alle Lichter im Haus eingeschaltet lassen, weil es so lästig ist, ständig einen Lichtschalter betätigen zu müssen. Das kostet pro Tag bestimmt noch mehr als 30 Sekunden...
Sorry, ich persönlich finde das einfach nicht gut, wenn der Rechner permanent angeschaltet bleibt. Für den Einzelnen mag es ja nicht sonderlich relevant sein, aber in der Summe der Millionen PCs und Laptops ist es energiepolitisch eine Dimension. Wenn man bedenkt, was (zu recht) für ein Trara um Standby Geräte gemacht wird, gleichzeitig aber dann die Rechner permanent angelassen werden....
0
user_tron24.08.09 10:18
meiner ist immer an, der server zumindest
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.08.09 10:21
@diddom:

Recht hast du - einer der größten Energiefresser unserer Zeit ist wohl tatsächlich etwas, was man nicht mal anfassen kann: das Internet.

Irgendwie erinnerts mich grad ein bisschen an die Terminator Story...
0
ilovengage
ilovengage24.08.09 10:31
Also mein MacBook läuft unter Tags immer dann, nachdem ich ihn das erste Mal einschalte (was ich erst dann tu, wenn ich es auch verwenden will) bis dahin, wenn ich davon ausgehe, am aktuellen Tag nicht mehr zu verwenden. Also in der Nacht wird's immer abgeschalten. Anders ist's, wenn ich es unterwegs verwende und rein im Akkubetrieb gebrauche, dann schalt ich's meistens auch nicht aus.
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy24.08.09 10:42
Ich schalte den Mac nicht aus, sondern nutze immer den Ruhezustand

...die meisten Antworten. Schon interessant, wie viele Macs seit Jahren ununterbrochen laufen. Wahrscheinlich alle noch auf 10.1 ?
0
sram
sram24.08.09 10:50
Vorm schlafen gehen wird er ausgeschalten und wenn er am nächsten Tag gebraucht wird schalte ich ihn ein wenn es soweit ist.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
tom150224.08.09 10:55
es fehlt mir die Option:
Tagsüber/Kurze untätigkeiten Ruhezustand, Nachts/Längere Zeiträume ausschalten.
Timeo Danaos et dona ferentes
0
T0mm1
T0mm124.08.09 11:09
Mir fehlt die Option "Ich nutze den Ruhezustand, und schalte dann den Strom ab." - Ruhezustand ohne Strom aus ist ein zu großer Energiefresser.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.08.09 11:20
Was mich in diesem Zusammenhang auch etwas verwundert ist, das bei meinem MacBook Pro der Akku im Netzbetrieb und auch im ausgeschaltetem Zustand so viel Energie verliert, dass er des öfteren nachgeladen werden muss.
Aus diesem Grund hatte ich bei dem 15,4 den Akku ´mal im laufenden Betrieb rausgenommen, da mich diese nicht nachvollziehbaren Entladevorgänge genervt haben.
Dann wollte ich das Book im Netzbetrieb ohne den Akku starten, was dann aber nicht möglich war. Ist das jetzt bei allen Books so?
Bei meinem iBook meine ich zu erinnern, das man es auch ohne eingelegten Akku konnte.

Da hilft dann ja nicht ´mal ausschalten, wenn der Rechner irgendwie immer Strom frißt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
diddom
diddom24.08.09 11:27
_> Mr BeOS: die Intel Books sollten ALLE nicht ohne Akku betrieben werden.
Dann laufen ALLE Books nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit.
Akku also unbedingt drin lassen!
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.08.09 11:45
diddom

Danke für die Info.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
markuspb15g4
markuspb15g424.08.09 11:46
PowerBook G4 läuft 24/7 und rechnet Seti@home Pakete
0
bradi24.08.09 11:48
Meinen Tischmac stelle ich jeden Abend ab, und am Morgen wieder an, geht schnell und spart doch etwas Strom. Kleine Server für zuhause kann man mittels Systemeinstellungen Energie sparen Zeitplan automatisch starten und abstellen lassen. Mit einer Master-Slave-Steckdose kann man zusätzliche Peripherie auch ganz ausschalten. Bei Reisen in die Ferne die Zeitverschiebung nicht vergessen
Wann wurden die letzten Tests gemacht, bei denen der Stromfluss im Ruhezustand und im abgestellten Zustand gemessen wurde? Wie viel spare ich mit Abschalten?
Vergiss Bleistift und Papier nicht.
0
diddom
diddom24.08.09 12:15
Die letzten Zahlen, die ich kenne, sind für ein MacbookPro im Ruhezustand: 2,4 Watt, MacPro 8,3 Watt (Stand 2007)
Jetzt werden wieder Leute sagen, das ist doch nix, aber man muss es eben global sehen. Für den einzelnen ist es vielleicht nix und wirkt sich auf der Stromrechnung kaum aus. Sobald man diese Werte aber mal mit der Zahl der im Ruhezustand geparkten Rechner multipliziert, kommen plötzlich gewaltige Kilowattstundenzahlen pro Jahr in Deutschland zusammen....
Übrigens reicht natürlich blosses Ausschalten der Rechner nicht aus. Die müssen natürlich noch vom Netz getrennt werden, denn sonst sind Apple Rechner auch nette StandBy Geräte, die auch ein paar Kilowattstunden p.a. pro Rechner ziehen.
Wie gesagt, alles mal in grösseren Zusammenhängen sehen und nicht nur auf die eigene Stromrechnung schielen, wo einen vielleicht die 5€ Strommehrkosten p.a. nicht jucken.
0
ExMacRabbitPro24.08.09 12:20
Mortiis 24.08.09 10:12
Mein iMac wird komplett vom Strom gekappt, denn auch im so genannten ausgeschalteten Zustand frisst er Strom. Das iBook, was leider vor paar Wochen gestorben ist, ist größtenteils im Ruhezustand versetzt wurden, allerdings ohne zusätzliche Stromzufuhr. Werde dies dann mit dem MacBook Pro, was in 2 Wochen hier sein wird, ähnlich verfahren.

So verbrauchst Du aber am meisten Strom!
Denn das Laden das Akkus geht auch nicht umsonst und Du musst bei der Ladung immer mehr Energie hinein stecken als Du dafür entnehmen konntest.
Mit anderen Worten: Wenn dein Book nachts im Ruhezustand sich vom Akku versorgt hat, muss diese Energie tagsüber ja auch wieder geladen werden und dass um den höheren Betrag den der Ladewirkungsgrad des Akkus ausmacht.
Abgesehen davon "vergeudest" Du damit unnötig die Ladezyklen des Akkus was diesen schneller altern lässt, was zu mehr kosten durch eine kürzere Haltbarkeitsdauer des Akkus führt.
0
Gerhard Uhlhorn24.08.09 12:23
Es fehlt der Punkt: Nachts ist er aus, aber wenn ich außer haus bin läuft er durch. Denn ich will ihn von unterwegs erreichen können.
0
ExMacRabbitPro24.08.09 12:24
diddom

brigens reicht natürlich blosses Ausschalten der Rechner nicht aus. Die müssen natürlich noch vom Netz getrennt werden, denn sonst sind Apple Rechner auch nette StandBy Geräte, die auch ein paar Kilowattstunden p.a. pro Rechner ziehen.

Dass trifft auf alle PCs zu. Seit dem ATX Standard der von der Industrie in den 90er eingeführt wurde, lassen sich so gut wie keine PCs mehr durch einen Schalter in der Front komplett abschalten. Davor würde das Netzteil in den Computern beim Ausschalten meist sogar allpolig von Netz getrennt.
Das war für mich damals schon vollkommen unverständlich, warum man das nicht beibehalten hat.

Man geht übrigens davon aus, wir in Deutschland mittlerweile ein ganzes Kernkraftwerk nur für die Stand-By Geräte betreiben...
0
pava3524.08.09 12:29
@diddom
Und wenn wirklich so viele Leute permanent ihre Rechner in Deutschland an lassen, auch wenn er aus sein könnte, dann ist es kein Wunder, warum der Energiebeadrf von Jahr zu Jahr steigt

Im Prinzip stimme ich Dir zu, ich schalte meinen Rechner auch aus, wenn ich ihn nicht benutze.

Aber man müsste IMHO die Gesamt-Energiebilanz im Auge behalten. Falls nämlich durch das häufige An- und Ausschalten das Rechneralter signifikant sinkt, würden die Neuproduktion vielleicht die gesparte Energie wieder auffressen, wenn nicht sogar weit mehr verschlingen (bei Autos ist das z.B. der Fall).
Hat jemand schon Untersuchungen von Herstellern gesehen? Vielleicht sterben die Rechner ja auch schneller, wenn sie ständig laufen...

Ich benutze jedenfalls lieber weiter meinen alten 21-Zoll-Röhrenmonitor, der natürlich viel mehr Energie frisst als ein TFT. Der wird aber wie gesagt ausgeschaltet.
0
diddom
diddom24.08.09 12:30
Man geht übrigens davon aus, wir in Deutschland mittlerweile ein ganzes Kernkraftwerk nur für die Stand-By Geräte betreiben...
Nicht wegen mir! Bei mir sind alle elektrischen Geräte durch eine schaltbare Steckdose vom Netz getrennt
0
ilovengage
ilovengage24.08.09 12:42
diddom:
Um wie viel wird die Geschwindigkeit gedrosselt, wenn man MacBooks ohne Akku betreibt? Mir wär damals, als ich das öfters gmeacht habe, nämlich nichts aufgefallen, hab dabei allerdings auch nicht wirklich prozessor-intensive Dinge durchgeführt. Darf man den Akku eigentlich im laufenden Betrieb entfernen/hinzufügen? Bei meinem alten PowerBook geht das problemlos, aber beim MacBook hab ich's noch nicht gewagt, da's ja doch eher umständlich ist, den im Betrieb zu entfernen.
0
diddom
diddom24.08.09 12:59
lies hier: http://support.apple.com/kb/HT2332?viewlocale=de_DE
AFAIK wird die CPU Geschwindigkeit bei aktuellen Books um ca 1/3 reduziert, was vielleicht beim normalen Surfen oder Briefe tippen nicht sehr auffällt. Bei CPU hungrigen Anwendungen müsste es aber gewaltig auffallen...
0
hakken
hakken24.08.09 13:03
Von den 4 Macs in meinem Haushalt gehen 3 nicht mehr in den Ruhezustand.
Kein Ahnung warum...
Hoffe SL schafft abhilfe!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.