Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Haben Sie Angst vor Viren auf dem Mac?

In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie Angst vor Viren auf dem Mac haben. Die in den letzten Tagen bekannt gewordenen Trojaner sind relativ ungefährlich und sehr primitiv, doch befürchten Sie, dass die Virengefahr größer wird?
Unsere letzte Umfrage beschäftigte sich mit der Frage, ob Sie noch die Classic-Umgebung einsetzen. Knapp die Hälfte der Teilnehmer hat Classic nicht einmal mehr installiert, nur 7 % setzen die Umgebung noch regelmäßig ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter19.02.06 12:43
Passende Kategorie für mich nicht dabei!

Nein! Ich habe keine Angst, aber ich bin vorsichtig mit Daten, die aus dem Netz kommen.

Mein Heimnetz habe ich per Router gegen das Internet abgesichert.

Virenscanner bringen derzeit nichts, können aber durch eine schlechte Implementierung das System eher schädigen als sie nutzen.
0
PaulMuadDib19.02.06 12:49
Dieter

dito!

Gruß,
PM
0
cab19.02.06 12:51
Geht mir ähnlich. Angst nicht direkt, aber Vorsicht ja.
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.02.06 12:52
für mich fehlt da auch die kategorie:

nein - die größte sicherheitslücke ist schließlich der user davor.


der pseudo-virus leap-a zeigt ja schon ganz gut, dass es gar keiner sicherheitslücken bedarf um ein system zu infizieren.
auch wird hier schon deutlich, dass es besser ist programme wie mail, ichat und safari nicht zu nutzen, da deren sicherheitslücken am ehesten genutzt werde. bei windows kann man die sicherheit des systems schon dramatisch erhöhen indem man auf outlook und ie verzichtet und weniger verbreitete alternativen verwendet...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
jannes64
jannes6419.02.06 12:53
fen
deine interpretation der letzten umfrage ist imho ein wenig geschönt, denn immerhin verwendet noch fast EIN DRITTEL der befragten classic und davor sollte man nicht die augen verschliessen.

zwar noch wenig aussagekräftig (sonntag, 14:00 uhr): aber fast 15% haben doch einen virenscanner installiert.
LESS IS MORE
0
nova.b19.02.06 13:13
kann auch nicht abstimmen.
bin auf der hut.
mit steigender popularität von apple steigt das risiko.
apple ist der perfekte kandidat für hass-attacken von speziellen elementen mit krimineller energie, noch kennen die sich in der mehrheit allerdings nur mit windows aus. früher oder später werden sich aber auch leute finden, die sich mit OSX auskennen und die ihren hass/selbsthass häufig auf vermeintlich elitäres projizieren....
0
Dieter19.02.06 13:13
paulmuaddib

Ist deine Stimme auch so "machtvoll"?
0
Michael Lang19.02.06 13:28
Angst muß man keine haben. ABER:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!

Man sollte schon mit Bedacht am Computer arbeiten, das betrifft alle Systeme! Nach dem Motto: OSX ist sicher, mir kann nichts passieren, geht das früher oder später doch mal in die Hose!

Ich kann auch nicht konform damit gehen zu sagen, dass man Mail, Safari usw. nicht nutzen sollte. Der beste Schutz wäre natürlich das Internet ganz zu meiden, aber das kann ja kein ernstgemeinter Rat sein.

Und Lücken in den besagten Programmen wurden bisher ja auch gar nicht ausgenutzt. Aber es wird immer Lücken geben, die irgendwann ans Tageslich kommen. Apple sollte hier verstärkt das Augenmerk darauf legen und potentielle Lücken (die oftmals von Dritten gemeldet werden) so schnell als möglich stopfen. Das ist bis jetzt auch ein sehr gutes Verkaufsargument für Macs und OSX.

Weiterhin sollte man schon noch Virenscanner einsetzen, auch wenn es zur Zeit sehr wenige für OSX gibt. Denn richtige Viren können so rechtzeitig erkannt und vom System getilgt werden. Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein von aktuellen Virensignaturen. Da sind die Herstellr der Antivirensoftware gefragt.

Ich denke, dass es in Zukunft mit Sicherheit mehr Viren, Trojaner, Würmer usw. für OSX geben wird. Und dann sollte ein guter Virenscanner schon Pflicht sein. Was der schlechtes anrichten sollte, ist mir schleierhaft.

Auch sehr wichtig ist das Vorhandensein und die richtige Einstellung der Firewall. So kommt schon mal keiner so einfach ins System.

Und ansonsten ist eben halt gesunder Menschenverstand sehr wichtig: keine unbekannten Dateien (wo man nicht weiß woher sie kommen) öffnen7ausführen und seine Passwörter und Pins nicht auf dubiose Anfragen hin auf jeder Webseite eintippen oder sonstwie preisgeben (Pishing).

Ich denke das ist das Allerwichtigste. Mit Verstand am Computer arbeiten, dann muß man auch keine Angst vor unliebsamen Überraschungen haben.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Alieninnovations
Alieninnovations19.02.06 13:29
Ja, schon vor dem neulich erschienenen Trojaner "Leap/A":

Welcher Trojaner?? Oder meinen die dieser Script Datei?

Ich hab Angst vor Umfragen die keine Aussage machen.
0
macmax19.02.06 13:30
wer blöd genug ist unbekannte und/oder auffällige dateien zu öffnen, hat es meiner meinung nach nicht anders verdient.
durch vorsicht kann man wirklich viel verhindern.
0
Andreas Hofmann19.02.06 14:04
Angst nicht, aber ich bin vorsichtig, schon immer! Diese Option ist leider nicht dabei, also habe ich nicht abgestimmt.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen19.02.06 14:07
ich finde ja, die Antwortkategorie -

Nein, ich bin so arrogant anzunehmen, dass ich ein Hirn habe und nicht auf jeden Murks klicke der sich findet
Wat soll dä Quatsch?
0
mayo8119.02.06 14:11
MAC OS X ist N I C H T sicher. Es ist nur sicherer als andere OS. Genau diese Schwäche der User, dass man glaubt ein unantastbares System hat versucht Leap/A ja zu nutzen. Panisch muss man darauf nicht reagieren, aber dennoch vorsichtig. Wer keine Angst vor Viren hat, ist auch nicht vorsichtig. Wer vorsichtig ist, muss auch Angst haben.
Angst ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
0
Dieter19.02.06 14:33
Ich bin mir potentieller Gefahren bewusst => Ich habe Angst?
Ich habe keine Angst => Ich bin unvorsichtig?

Mhm ... Kommt nicht so ganz hin.

Ich bin vorsichtig, ich bin mir der Gefahr bewust und ich bin im worst-case nicht ganz hilflos!
0
wb19.02.06 15:01
Das Ergebnis der Umfrage bis jetzt zeigt eine gefährliche Ignoranz dem Problem gegenüber. Leute passt auf, auch unter OSX kann was passieren. Je mehr wir das ignorieren, desto mehr sind wir anfällig für Vieren und unterstützen damit (ungewollt) deren Verbreitung!
0
mphase
mphase19.02.06 15:08
Vogelgrippe?
0
mphase
mphase19.02.06 15:10
hihi

0
ninjaturkey19.02.06 15:15
Haben Sie Angst vor Voren auf´m Mac?

Nein, aber vor zunehmend dümmeren Umfragen!
0
ninjaturkey19.02.06 15:16
...und vor Rechtschreibfehlern!
0
Nico19.02.06 15:25
Ich hatte auf meinem Mac noch nie einen Virus und auch nicht auf dem PC. Man muss halt grundsätzlich aufpassen und wissen was man tut, ging schon damals los, als auf 5 1/4 Zoll Disketten Bootsektor-Viren umgingen und ist heute mit dem Internet nicht anders. Wichtiger als einen Virenscanner finde ich i.A. auch eine Firewall und Kenntnis der Materie.
0
JuergenB
JuergenB19.02.06 16:14
schlachtet die hühner auf rügen

0
iBook.Fan
iBook.Fan19.02.06 16:49
software firewalls sind sowas von unnütz
- wenn mein rechner von außen nicht ereichbar sien soll, biete ich eben keine dienste an (alle ports sind zu) wenn ich ereichbar sein will, muß der dienst sicher sein da hilft dann keine soft-fw
- wenn eine software auf dem rechner schon läuft und nach hause telefonieren möchte, kann diese software die software firewall auch umgehen

virenscanner sind für mich auch eher unnütz
- ich lade nicht alles was es im netz zu laden gibt und schon gar nicht von leuten die ich nicht kenne
- ich lese keine emails, bei denen ich den absender nicht kenne oder ich die mail nicht angefordert habe
- ich gebe nicht einfach so einer software mein passwort

hier mal ein paar links:
- zwar speziell auf windows zugeschnitten aber die grundsätze sind betriebssystemunabhängig
- infos zu mac os x
- zum thema Personal Firewalls

so habter mal ein paar videos zum anschaun
ich fahre seit 4 Jahren sehr gut ohne Firewall / Virenscanner und denke mal das es auch noch einige zeit so weiter gehen wird hilft mir dabei
0
buffi
buffi19.02.06 17:45
Sonntag 18:42
51,30 % klichen auf "Nein, Mac OS X ist sicher"
-
Auf was für einem Planeten leben die denn?
Das sind die ersten, die auf die Fre.... fallen wegen Viren o. ä.
-
Kein System ist sicher!
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Michael Lang19.02.06 18:00
@iBook-Fan:
aber nur "Brain" hilft auch nicht immer. Bei Windows ohne Firewall und Scanner, wird es einem nicht gelingen das System sauber zu halten.

Ich halte eine FW für absolut wichtig, am besten über einen Router. Aber die Software aus OSX oder auch WinXP reicht da vollkommen aus.

Ein Virenscanner ist kein Muß, aber es kann bei aktuellen Virensignaturen doch recht nützlich sein. Bei Win würde ich nicht darauf verzichten wollen, zumal es auch kostenlose Versionen gibt. Man weiß letztendlich nie 100%ig, was für Dateien auf seinem PC landen.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Cubus
Cubus19.02.06 18:15
Die Viren werden nun auch bei unseren Macs Einzug halten, das wird man wohl kaum verhindern können
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.02.06 18:49
Michael Lang:
was zu beweisen wäre, meine 3 windows rechner hier im haus sind 100% clean und das ohne software firewall oder virenscanner ich habe auch keine angst die firewall im router auszuschalten...
hab ich mal testweise gemacht eine woche lang einen windows rechner in die DMZ gesteckt (also von beiden seiten (lan/inet) zu 100% ereichbar ohne schutz) war frisch aufgesetzt, alle updates eingespielt und per hand ordentlich konfiguriert... nach einer woche habe ich nen virenscanner laufen lassen (mit aktueller signatur) (unter windows) dann nochmal mit ner linux-live-boot cd und aktuellen signaturen und siehe da: nix gefunden, und das wo bei einem "normalen" windows system von einer infektionszeit <2h veranschlagt wird ein Virenscanner kann dir nie 100% sagen, ob dein Rechner clean ist, er kann dir auch nie 100% sagen das er es nicht ist... und alles was dazwischen liegt ist keine klare aussage, also unbrauchbar... und software firewalls reißen meist noch größere lücken ins system als ohnehin schon vorhanden waren schau mal bei heise etc. da gibt es genügend beispiele
software wird nunmal von menschen gemacht (egal welche art von software) und diese machen eben auch mal fehler
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.02.06 18:50
veranschlagt = ausgegangen
0
JustDoIt
JustDoIt19.02.06 19:10
Bei "Nein" fehlen mir, wie Dieter, einige Optionen.

Habe keine Angst, bin vorsichtig und spiele alle Sicherheitsupdates ein und beachte Sicherheitshinweise.


0
derondi
derondi19.02.06 19:18
buffi:
Sonntag 18:42
51,30 % klichen auf "Nein, Mac OS X ist sicher"
-
Auf was für einem Planeten leben die denn?
Das sind die ersten, die auf die Fre.... fallen wegen Viren o. ä.

Kann es vielleicht sein, dass diese hohe Zahl auf das Fehlen der wichtigsten und von etwa der Hälfte der hier Scheibenden eingeforderten Option "Nein, ich habe keine Angst. Ich bin wachsam." zurück zu führen sind?

Merke: Jede Umfrage ist nur so gut (oder in dem Fall schlecht) wie die zur Verfügung gestellten Antwortmöglichkeiten.

Nebenbei, ich habe auf "Nein" gedrückt weil ich keine Angst habe. Das hätte ich aber auch bei der Frage, ob ich Angst vor Viren auf Windows hätte. Ganz einfach deshalb, weil ich weiß wie man dem Dreck aus dem Weg geht!
0
derondi
derondi19.02.06 19:27
iBook.Fan:
Nun, ich habe erlebt wie ein frisch aufgesetzter Windows-PC mit zu dem Zeitpunkt aktuellen Patchlevel (zur Zeit von SP1) ohne Firewall ans Netz gelassen nach weniger als 15Min befallen war. MS hatte den entsprechenden Patch verschlampt und erst ein paar Tage später rausgebracht..

Ich habe aber auch erlebt, wie in einem großen IT-Unternehmen, welches großen Wert auf seinen Sicherheitsstandard legt und sogar nach britischem hasse-nich-gesehen Standard zertifiziert ist, in seinem VoIP-Telefonnetz von einem stinknormalen Wurm - für den es über Monate den Patch gab - befallen wurde und deshalb über einen Werktag lang nicht mehr erreichbar war.

Sicherheit ist, was man draus macht!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.