Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Hatten Sie bei Ihren letzten Käufen von Apple-Geräten Qualitätsprobleme?

Immer wieder geistern Problemberichte mit Apple-Hardware durch die Foren, die einem den Eindruck vermitteln könnten, die Qualität nehme rapide ab. Allerdings sieht man hier eventuell auch ein verzerrtes Bild, da es vor einigen Jahren noch schwerer möglich war, seinem Ärger schnell öffentlich Luft zu machen. Wir möchten daher von Ihnen wissen, wie Ihre Erfahrungen aussehen und ob Sie bei Ihren letzten Käufen von Apple-Hardware Qualitätsprobleme beanstanden mussten.
Unsere letzte Umfrage zeigt, welche iPod-Generation noch wie häufig bei unseren Lesern verwendet wird. An der Spitze steht der iPod der 3. Generation mit den Festplattengrößen von 10/15/20 GB. Ein aktuelles Gerät besitzen immerhin schon 22 %, 14 % dürfen einen iPod mini ihr Eigentum nennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood22.10.04 17:19
Aber nur bei die 3rd Gen. iPods, Akku sind schlecht. Das 3 mal. Bei die Rechner alles top bei mir.

Shaggy
0
matzeking22.10.04 17:20
ja... ipod 3G!!!
der zickt gerade rum wie die sau...
0
morten22.10.04 17:55
PB 15" 1. Revision Katastrophe!

Nach 4maliger Reparatur hab ich ein neues bekommen, das ist top!
0
TheSnood
TheSnood22.10.04 18:05
Das ist ja endlich mal eine wirklich vernünftige Umfrage!
Do what you love, the money will follow
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood22.10.04 18:06
matzeking: lol ist mehr ein Feststellung, fühlst dich schuldig oder? ;o)
0
Juergen
Juergen22.10.04 18:47
20 Jahre Arbeit mit Apple Produkten. Noch nie Probleme gehabt.8-)
0
MacBelwinds
MacBelwinds22.10.04 18:58
G5: Lüfter-Problem (wurde anstandslos behoben), iBook G4: Trackpad-Defekt (per Protection Plan ersetzt). Aber solange die Teile ausgetauscht werden, bin ich da nicht empfindlich. Und letztlich waren es keine erheblichen Probleme, bei denen am Ende sogar Daten verloren gegangen wären! Da habe ich früher moit PCs GANZ ANDERE Sachen erlebt!
0
JustDoIt
JustDoIt22.10.04 19:23
iBook G4 12" 800 MHz:
Trackpad spinnt rum.
0
matzeking22.10.04 19:26
Shaggy-Alienfood

nein nicht schuldig sondern betroffen
0
Lolipoldie22.10.04 19:49
Liebe mtn Redaktion,
könnt ihr die Umfragen nicht etwas mehr fokusieren?

So z.B.:

Qualitätsprobleme, ja/nein Welches Gerät? Wann trat das Problem auf? Beim Kauf, nach x Monaten, etc.

So lässt sich doch eine Umfrage besser auswerten, gleichfalls muss gefragt werden, was wirklich bemängelt wurde !!!

0
benster22.10.04 20:15
bei mir war die Tastatur der PowerBooks nicht ganz in Ordnung.

Leider klappern die Pfeiltasten recht auffällig. in Kürze wird es zur Reparatur eingeschickt...!
0
Klauser
Klauser22.10.04 20:29
September 2003 > eMac700 combo...o.k.
Januar 2004> ibook G4-800 combo mit blootooth + airport ............o.k.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Mactivity
Mactivity22.10.04 21:00
Früher nie Probleme mit Apple Hardware, aber vor 6 Wochen der iMac-G5-Kauf macht mich fertig!
Erst kam das Gerät mit defektem Netzteil (also laut!), dann dauerte es fast 3 Wochen, bis das Netzteil kam, jetzt ist der Lüfter laut und ich habe Probleme mit dem internen Brenner!
(Daten nach Brennen nicht mehr lesbar, zig Rohlinge werden nicht mehr angenommen, andere bleiben stecken usw.)

Bin stocksauer und habe sicher schon locker 30-40 Euro in die Apple-Hotline gesteckt…
0
de ivo
de ivo22.10.04 21:08
Mein iBook hatte ne Beule. Wurde dann, glaub ich, das Gehäuse ausgetauscht. Nicht schlimm, aber mühsam, zwei Wochen auf sein neues, schon ausprobiertes Gerät zu warten.
0
Lolipoldie22.10.04 21:14
@ Mactivity:

Wie kann man 30 oder 40 Euro in Telekongebühren stecken?

Wählst du nie vor, oder wählst du eine 01908 vor ?




Also ich bezahle max 1,5 Cent in der Minute, des wären: um die 44 Stunden


44 Stunden mit Apple telefoniert? das wären doch fast Täglich 30 Minuten, seit du den iMac hast ..... also irgendwas geht da schief!:-y
0
macfan007
macfan00722.10.04 21:47
iBook G3 700-- alles ok; iMac G3 600 - HD Defekt (Garantietausch); iMac G4 800 - alles ok; iMac G4 1250 - alles ok; aber wie bekomme ich Virtual PC 5.0 unter 10.3.5 zum laufen ? Übrigends hatte mein ST auch keine defekte ...;-)
0
Stefab
Stefab22.10.04 21:48
Also ich hatte nur das eine Problem, bisher: im iMac G5, das etwas lautere Netzteil.

Aber das würde ich nicht unbedingt Qualitätsmangel bezeichnen, da ich das neue sehr bald bekam und keine Zeit in der Benutzung des iMacs verlor, durch den einfach Einbau, den ich selbst vorgenommen habe...

Weiter so! Ansonsten bei den letzten 3 Geräten keine Probleme...

Doch beim ersten iMac G3 gab nach ca. 3 Jahren ein wichtiges Teil den Geist auf.
0
SGI
SGI22.10.04 21:52
Macht Euch doch nicht immer wieder über andere Leute lustig, das eigentliche Thema war die Zuverlässigkeit von Apple-Hardware.
(die seit einigen Jahren mitunter wirklich nicht mehr so toll ist)
0
godzilja22.10.04 22:53
Doch, ich finde die Zuverlässigkeit SUPER. Vergleichen mit der steigenden Komplexität von Hardware und Software holt Apple im Vergleich zu anderen noch das allermeiste heraus. Vergesst nicht: im Gegensatz zu anderen Herstellern kümmert sich Apple sowohl Computer als auch um Software, was doppelt Vorteil, aber auch doppelt Ärger bringen kann.
Und jetzt stellt Euch mal einen Rechner (Hardware!) aus dem Hause winzigweich vor...
0
mattin22.10.04 22:56
ich bin schwer enttäuscht, seit 13 jahren keine probleme mit neuer apple hardware, selbst der G5 letzte woche war ok. wo kann man sich beschweren!?
0
Bruce23.10.04 00:01
G4 Dual 867: Irre laute Kiste – neuer Lüfter/Netzteil von Apple... sonst super zuverlässig

ibook G4 800: nach 3 Monaten Rauch aus den Displayscharnieren: neues Logicboard, Batterie und noch irgendwas von Apple innerhalb von 2 Tagen. Super Preis/Leistung...

PowerBook G4 REV C 1.33 Superdrive: Bisher keine Probleme

G5 Dual 1.8: noch ganz frisch... 2 Kernel Panics - evtl. in Zusammenhang mit DVD Player...
0
Bulldog23.10.04 11:07
Apple Geräte sind einfach easy. Nur mein alter Performa ist mit abrauchenden Netzteil in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Geräte bisher:
- Performa (5200?)
- G3 beige
- G4, 733
- G4 Powerbook

Apple ist einfach zuverlässig. Besser als alle Autos, die ich bisher gefahren bin (zähle ich aber nicht auf, obwohl das einen interessanten Vergleich auftun würde).
0
Killzone
Killzone23.10.04 11:17
Seit über 15 Jahren mit wechselnder HW am arbeiten und so gut wie nie ein Problem mit der HW.
Entäuscht bin ich nur vom iPod der ersten Generation, der hat immerhin richtig Geld gekostet. Der Akku ist der letzte Mist, auf die Anzeige kann man sich nicht verlassen, selbst wenn der Stundenlang aufgeladen wurde, kann es sein das die Batterie dann 5 Minuten hält. Selbst ein Austausch hat nix gebracht. Würde mir gerne den Mini kaufen, bin aber sehr unsicher ob ich da nicht dann die selben Probleme bekomme, da behalt ich doch lieber meine Kohle.
0
Marvin23.10.04 12:22
7200er ok
g4 ok
ipod 1. Generation nicht ok. festplatte war defekt. wurde jedoch komplett ersetzt.
airport ok
ibook nicht ok. logic-board-serienfehler (*argh no.1). hingeschickt zu apple. nach einer woche zurueckbekommen. 3 tage spaeter der selbe fehler wieder weil ein altes board eingebaut wurde (*argh no.2-7) . also wieder hingeschickt. eine woche spaeter wieder retour. nun hatte ich ein lautes knacksen und krachen aus den lautsprechern. (*argh no.8) wieder hingeschickt. 3 wochen nix passiert. angerufen. der type sagt ich soll erstma die kaufbestaetigung und alle belege fuer die vorangegangenen reperaturen zu ihm schicken. (argh no. 9 bis 27. also richtig sauer geworden). ende vom lied war - ein teil muss erst aus den usa geliefert werden (argh no. 28). eine woche spaeter. ibook endlich wieder da.

also waere die ibook-geschichte nicht waere ich zufrieden. aber bei sowas frage ich mich schon was passiert wenn sowas mit meinem arbeitsrechner passiert?

marvin
0
Serge
Serge23.10.04 12:48
Hmm, das letzte Problem, das ich mit Apple Hardware hatte war mit dem Powerbook 150. Da ist mir das Display einfach abgebrochen. Einfach so.
Positiv war, dass ich das Problem nicht lange erklären musste, nach der Erwähnung des Modells war dem Support schon alles klar. Nach drei Wochen wars dann repariert, aber das Problem kam dann nach 2 Jahren wieder, da hab ich es weggeworfen... Aber alle nachfolgende Hardware war top.
0
Flint23.10.04 13:05
Titanium Powerbook 550 MHz + Powerbook 1,5 GHz Alu BTO (Juni 2004) absolut zuverlässig. Keine Pixel-Fehler oder sonstiges. Ich habe aber gerade jemanden getroffen deren Powerbook nach einer Woche den Geist aufgab (irgend eine Platine defekt). Insofern bin ich selbst sehr zufrieden, hatte aber vielleicht auch Glück gehabt.
0
jogoto23.10.04 15:59
Was ist das für eine Umfrage?
Wie kann man bei
...Ihren letzten Käufen...
...sehr häufig...
Qualitätsprobleme haben? (Großeinkäufer?) Und wenn ich nur zwei Geräte habe, von denen eines Probleme hatte, klicke ich dann bei
- ja, einmal
oder bei
- ja, sehr häufig (Immerhin 50%)
Die einzige Zahl, die Aussagekräftig ist, ist die Letzte.
0
Mactivity
Mactivity23.10.04 20:09
Noch mal zum Telefonieren:
Nee, in dem Fall muss man die Support- 0180-5…er Nummer anrufen (die kostet ganz schön!), leider habe ich ein ISDN-Tel. mit Gebührenzähler. Das war erschreckend, weil alleine ein Telefonat tagsüber über 40 Min. gedauert hat, da man Diagnose-Hardware-Tests mit mir machte, die NICHTS brachten – da wuste ich schon vom Netzteil-Defekt, aber die Apple-Hotline-Mitarbeiter nicht.
Man bat mich auch ca. viermal nach jeweiligem längeren Warten, später anzurufen, weil man gerade Einarbeitungen zur Netzteil-Problematik einberufen würde.
Und die Warteschleife, hab ich schon einmal über 20 Minuten auf Lautsprecher gestellt und mir dabei ein Essen gemacht.

Nett auch, daß man DANACH allen Ernstes in der Leitung bleiben soll, um an einer 10-minütigen Umfrage zur Kundenzufriedenheit teilzunehmen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.