Neue Umfrage: Ihre Erfahrungen mit dem Apple-Support?
In vielen Studien
schneidet Apples Support vergleichsweise gut ab und kann überdurchschnittlich viele Kundenprobleme lösen. Auch die Reaktionszeiten fallen recht gering aus. Eine Untersuchung im April ermittelte, dass meist schon nach weniger als eineinhalb Minuten ein persönlicher Ansprechpartner bereitsteht (zur Studie:
). Negativ wird Apples Support hingegen häufiger angekreidet, dass von Apple verursachte Fehler meist geleugnet und auf Drittanbieter geschoben werden. Der massenhafte Ausfall von Programmen aus dem Mac App Store von vergangener Woche war beispielsweise laut Apples Kundendienst in keiner Weise mit einem Fehler von Apple in Verbindung zu bringen.
Auch Downloadprobleme im App Store, der bekanntermaßen komplett in Apples Hand liegt, werden sehr häufig von Mitarbeitern als reines Drittanbieter-Problem abgetan. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Ihre Erfahrungen mit dem Apple-Support aussehen. Haben Sie in den letzten Jahren hauptsächlich hilfreiche Antworten erhalten und waren die von Ihnen vorgebrachten Probleme zu lösen, ist Ihr Eindruck eher durchwachsen oder haben Sie ein schlechtes Bild von Apples Supportleistung? Zur aktuellen Umfrage:
Ergebnis der letzten UmfrageIn unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie Abonnent von Apple Music sind. Die absolute Mehrheit von 50,5 Prozent der Umfrageteilnehmer antwortete, Apple Music noch nicht einmal ausprobiert zu haben. 22,5 Prozent beendeten ihr Abo direkt nach den drei kostenlosen Testmonaten, 2,7 Prozent befinden sich in der Testphase, wollen aber anschließend das Abo kündigen. Für einen kostenpflichtigen Einzelaccount entschieden sich 11,5 Prozent, für einen kostenpflichtigen Familien-Account 9,7 Prozent. Lediglich 2,1 Prozent entschieden sich für die Antwortoption, ausschließlich kostenlose Funktionen wie den Online-Radiosender Beats 1 zu verwenden.